"Quickblog" .. im Joomla gibt es verschiedene Profilkomponenten (Userprofile). Bekanntestes ist zum Beispiel der Community-Builder.
Mit einem Kumpel zusammen habe ich auch solche eine Komponente geschrieben, die bei uns im Einsatz ist. In diesem Profilsystem hast Du die Möglichkeit zu "bloggen" (rudimentär - "Blog" bitte nicht allzu wörtlich nehmen).
Im Prinzip ist dieser "Blog" ähnlich wie ein Gästebuch eine Liste mit persönlich verfassten Beiträgen. Daneben zeigen wir dann noch alle Einträge der User in einer filterbaren und sortierbaren Liste an.
Alle sonstigen, richtigen Blog-Features (RSS, Permalinks, Trackbacks und und und) bietet das Ding natürlich nicht.
Das wollte ich ändern: Deshalb war meine Idee folgende. Ich schreibe ein Plugin (mit Plugin ist eine Erweiterung des Joomla-Systems gemeint), dass direkt in die S9Y Tabellen schreibt.
In der Profilkomponente des Users werden die Einträge in der gleichen Optik wie bisher angezeigt. Nur kommen die Daten jetzt aus S9Y anstatt aus einer eigenen Tabelle.
So jetzt ..
Quickblog: Der User kann aus Joomla heraus einen Blog schreiben. Dazu bekommt er nur ein Textfeld für Titel und eine Textarea für den Body und einen Absenden Button. Die Einträge landen dann in S9Y in seiner persönlichen Kategorie. Das ist vorgesehen wenn er "schnell mal was schreiben will".
Daneben will ich noch einen "Not so quick blog" vorsehen, bei dem er durch einen Link zur Admin-Oberfläche von S9Y kommt, wo ihm alle Optionen zur Verfügung stehen.
Also mein Ansatz war:
- Aus Joomla direkt in die S9Y Tabellen schreiben
- Userverwaltung in S9Y abschalten. Passwort usw. wird in Joomla geändert für alle Systeme.
- Optimalerweise beim Login in Joomla auch gleich in S9Y einloggen (da könnte ich noch Tips gebrauchen wg. Cookie usw.)
- Einträge direkt in die entsprechenden Tabellen schreiben
Für alle Ideen und Ansätze was S9Y-seitig besser gemacht werden kann, bin ich natürlich dankbar.
Den Import meiner Altdaten habe ich schon. Das Schreiben von Einträgen auch (fast). Jetzt nur noch die Userverwaltung.
Online kannst Du Dir das alte System anschauen (ist leider nicht auf Deutsch - ist ein kroat. Community Portal):
Blogging-Liste:
http://www.crommunity.com/index.php?opt ... Itemid=192
Dort kannst dann einen einzelnen User anklicken, um auf sein Profil und den persönlichen "Blog" zu kommen.
und diese Liste kommt weg. Dafür ist dann S9Y, mit allen seinen Funktionen unter einer Subdomain im Einsatz (
http://blog.crommunity.com - ist noch mein Testbereich ).
Viele Grüße
Bernard