Hallo an alle sp2-Interessierte,
ich werde diese Woche versuchen die Datenbankmodellierung endlich abzuschließen. Somit könnte am ende dieser Woche ein neuer Download zur Verfügung stehen.
Was mir derzeit Kopfzerbrechen macht ist folgendes Problem: Ich würde die Gruppenverwaltung gerne über s9y laufen lassen (1), Garvin hat mir aber mehr oder weniger empfohlen, diese eigenständ für sp2 zu implementieren (2).
Der Vorteil von (1) wäre, die s9yeigenen Funktionen nutzen zu können. Der von (2), das die Gruppen nur vom sp2-Event verwaltet werden.
Was meint Ihr dazu?
sp2: Status und Frage zur Gruppenverwaltung
Eine Userverwaltung "außerhalb" von s9y kann ich mir ja vorstellen und wäre nicht so schlecht um bestimmten "Redakteuren" nicht (wie derzeit der Fall) Zugriff auf bestimmte interne Funktionen von s9y zu ermöglichen.
Hat Garvin auch gesagt/geschrieben, was der Grund für eine externe Gruppenverwaltung sein soll?
Nachdem aber im sp2 wahrscheinlich ganz andere Gruppen von Personen schreiben als im Blog selbst würde ich eine Trennung nicht für problematisch halten.
Hat Garvin auch gesagt/geschrieben, was der Grund für eine externe Gruppenverwaltung sein soll?
Nachdem aber im sp2 wahrscheinlich ganz andere Gruppen von Personen schreiben als im Blog selbst würde ich eine Trennung nicht für problematisch halten.
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.
Nur ein Blog
Nur ein Blog
Er hat gesagt, wenn die Gruppen keine Berührungspunkte mit den Gruppen in s9y haben, wäre es besser. Ein Unterschied ist der, dass ich zwischen Redakteur (Kontrolle) und Autor (Schreiberling) unterscheide, wobei in s9y die Redakteure die Schreiberlinge sind.robert wrote:Hat Garvin auch gesagt/geschrieben, was der Grund für eine externe Gruppenverwaltung sein soll?
Die Benutzer werden also über s9y angelegt, aber die Gruppenverwaltung von sp2 läuft über das Plugin.robert wrote:Nachdem aber im sp2 wahrscheinlich ganz andere Gruppen von Personen schreiben als im Blog selbst würde ich eine Trennung nicht für problematisch halten.
Gibt es andere Vorschläge?
Ich hatte es eigentlich sogar so gemeint, das wenn möglich sogar die Userverwaltung über das sp2 läuft.
Denn so kann ich eben die sp2 User von bestimmten Einstellungen fernhalten, die ihnen im Moment über ihre Usereinstellungen zur Verfügung stehen.
Andererseits würde ich sie damit ev. auch von der Mediendatenbank fernhalten, was vielleicht nicht so gewünscht ist - außer dies ließe sich über sp2 realisieren - nämlich der "externe" Zugriff auf die Mediendaten... (optional).
Denn so kann ich eben die sp2 User von bestimmten Einstellungen fernhalten, die ihnen im Moment über ihre Usereinstellungen zur Verfügung stehen.
Andererseits würde ich sie damit ev. auch von der Mediendatenbank fernhalten, was vielleicht nicht so gewünscht ist - außer dies ließe sich über sp2 realisieren - nämlich der "externe" Zugriff auf die Mediendaten... (optional).
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.
Nur ein Blog
Nur ein Blog