Hat Spartacus ein Problem?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular

Hat Spartacus ein Problem?

Post by robert »

Ich habe die heutige nightly von 0.9 heruntergeladen und installiert.

Was mir auffällt ist, dass ich etliche der neuen Plugin Ankündigungen nicht über Spartacus auffinde.

So ist auch include entry nicht in der Version 2.0 sondern nur als 1.1. ersichtlich - ohne roten Upgrade Button.

Kann es sein, dass meine Installation ein Problem hat?

Danke im voraus
Robert
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
garvinhicking
Core Developer

Re: Hat Spartacus ein Problem?

Post by garvinhicking »

Es lag leider an Spartacus. Am Wochenende wurde ein Plugin committed was einen Fehler bei der automatischen XML-Erzeugung hervorgerufen hat.

Das habe ich nun behoben und die neuen Versionen werden bald angezeigt. :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular

Post by robert »

Danke, jetzt kenne ich mich aus und du kannst meine Frage im Plugin Bereich vergessen.

Sorry fürs tw. crossposting. Aber für mich waren die beiden Dinge adhoc nicht zusammenhängen.

Liebe Grüße
Robert
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
robert
Regular

Post by robert »

Ich habe im englischsprachigen Plugin Forum ja schon darauf hingewiesen (bezüglich Coppermine Plugin), dass bei meinem Spartacus was nicht stimmen könnte.

Jetzt komme ich wieder drauf, dass es einen Unterschied zwischen der im Adminbereich angezeigten Versionsnummer eines Plugin und der in der gespeicherten XML Datei gibt. Und einen roten Updatebutton habe ich schon seit Wochen nicht mehr gesehen...

Irgendwie hakt es da - ich weiß mir aber leider auch keinen Reim darauf zu machen.

MfG
Robert

Nur ein Blog
robert
Regular

Post by robert »

Im englischsprachigen Forum hat mir Garvin gerade mitgeteilt, dass es einen "Bug" in Spartacus gibt, der mit der nächsten Nightly behoben sein sollte...

Nur ein Blog
Thomas
Regular

Post by Thomas »

Wollte gerade ein neues Modul einbinden und hab dazu die Funktion von Spartacus benutzt, um dieses Eventplugin zu installieren.
Mein Problem ist, dass er zwar versucht, die package_event.xml abzurufen, nur im Browser bekomme ich nix davon zu sehen. Mir scheint, dass das Laden zu lange dauert und der Browser früher abbricht.
Somit kann ich nix aus dem Netz installieren. :(
robert
Regular

Post by robert »

In einem anderen Thread hat Garvin mitgeteilt, dass es im Moment mit dem Server gibt über den die Plugins eingespielt werden. Daher ist im Moment Spartacus etwas inaktiv.

Nur ein Blog
Thomas
Regular

Post by Thomas »

Najo, wenn ich aber Sidebar-Plugins via Spartacus installieren will, bekomme ich eine Liste zu sehen, nur bei den Event Plugins nicht.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Thomas, leider hast Du deine s9y Version nicht genannt; aber Spartacus Versionen vor der, die mit 0.9-beta1 kam verbrauchen recht viel Speicher (je nach menge deiner installierten Event plugins auch mehr als 8MB).

Wenn dieses Limit erreicht ist, kann es zu den weißen Seiten kommen. Da hilft nur entweder upgraden, memory_limit hochschrauben oder ein paar event plugins löschen.

Viele Grüße,
Garvin
Thomas
Regular

Post by Thomas »

Mit Eventplugins löschen meintest Du:
- aus der Liste der installierten Plugins im Adminpanel
- völlig (physisch) auf dem Server

Hab nämlich einige rausgelöscht aus dem Adminpanel, brachte aber null Änderung. Es kommt zwar ein Teil der Seite (bis ca. "Verzeichnisse verwalten"), aber sonst sehe ich nix mehr.

Wie steht es eigentlich mit Kompatibilität? Kann ich die aktuellste Version von Spartacus einfach drüberknallen? Ist die aktuelle Beta schon einsatzreif für den Echtbetrieb und welche Änderungen sind in Templates vorzunehmen (falls es welche gibt)?

Edit: benutze derzeit 0.8.5
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi Thomas!
Thomas wrote:Mit Eventplugins löschen meintest Du:
- aus der Liste der installierten Plugins im Adminpanel
- völlig (physisch) auf dem Server
Damit meine ich tatsächlich beides: Sowohl physisch vom Server als auch als aktives Plugin.
Hab nämlich einige rausgelöscht aus dem Adminpanel, brachte aber null Änderung. Es kommt zwar ein Teil der Seite (bis ca. "Verzeichnisse verwalten"), aber sonst sehe ich nix mehr.
Das isz ganz und gar ungewöhnlich und lässt auf einen Crash/Coredump Deines Webservers schileßen. Mal Apache und PHP Errorlogs gewälzt?

Mit Spartacus des Serendipity 0.9 gehören diese Speicherprobleme jedoch der Vergangenheit an. Diese Version ist nicht kompatibel zu Serendipity 0.8.

Die aktuelle Beta scheint im Echtbetrieb bisher recht gut einsetzbar zu sein - wobei in Beta2 bereits ein paar Unpässlichkeiten behoben wurden.

Ich gehe davon aus, dass die 0.9 Final sich noch in diesem Monat blicken lassen wird.

Viele Grßüe,
Garvin
Guest

Post by Guest »

Hmm... naju, ich werd mal die beta-1 bei meinem Testsystem ausprobieren und mal sehen, was sich da so tut.
Sollte das Theme und alles andere sich prächtigst verhalten, dann würd ich sagen, hat die beta-2 gute Chancen in Betrieb zu gehen - vorausgesetzt, sie kommt vor dem Wochenende noch raus. ;)
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Ich würde direkt beta2 (=nightly) testen. Beta1 hat bei Spartacus noch einen kleineren Bug gehabt.

Ob es die beta2 tatsächlich geben wird, oder ob die Ende des Monats schon zur final wird, steht noch nicht so ganz fest; das hängt von ein paar bugreports ab.

Es gibt keinen Grund, die beta1 anstelle der nightlies zu nutzen.

Viele Grüße,
Garvin
robert
Regular

Post by robert »

Ich habe nunmehr die neueste Beta-2 installiert. Es scheint so, dass Spartacus jetzt wieder ordentlich funktioniert.
Immerhin hat er mich auf ein Plugin Update aufmerksam gemacht :)

Nur ein Blog
Post Reply