Hallo Robert,
ich nutze seit einiger Zeit tags in meinem blog und habe auch über das Zusammenspiel Kategorien und Tags nachgedacht... allerdings habe ich da auch noch keine wirkliche Lösung für mich.-)
Kategorien sind ja in s9y derzeit eher starr, d.h. ich kann zwar Kategorien und auch Unterkategorien definieren, aber im "Standard" nur eine Kategorie bei Einträgen verwenden. Das plugin zur Mehrfachverwendung habe ich noch ncht durchdrungen;-)... für meinen Geschmack ist das zu unflexibel. Da kommen dann die tags in´s Spiel... Die Kategorien ordnen die Einträge zunächst "grob" Themen zu, während die Tags dann feinere, differenzierte Zuordnungen zulassen.
Ich persönlich denke, dass eine zusätzliche Zuordnung von Kategorien zu tags eher zur Unübersichtlichkeit führt. Dann müsste man die Frage stellen, warum man überhaupt Kategorien verwendet und nicht nur tags nutzt.
Tags sind für mich ein sinnvolles und gutes Werkzeug, Einträge zu "verschlagworten"... Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob meine Leser das auch so sehen.-) und auch nutzen.
Einen schönen Sonnabend weiterhin und liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
btw. deinem Wunsch nach der Wandlung der alpha zur beta kann ich mich nur anschliessen:-))