Problem mit Cookie Consent

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
eumelchen
Regular
Posts: 5
Joined: Tue Jun 25, 2024 1:29 pm

Problem mit Cookie Consent

Post by eumelchen »

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Blog-Anfänger und habe auch nur ein kleines bisschen Erfahrung mit einem phpBB-Forum.

Jetzt mache ich meine ersten Versuche hier mit dieser Blog-Software.
Mein erstes Problem, ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich das Cookie-Consent-Banner angezeigt bekomme.

Ich habe das Plugin "DSGVO / GDPR: Datenschutz-Grundverordnung" installiert und die Datenschutzerklärung habe ich hinbekommen, ich habe aber keinen Plan, was ich für die CookieConsent-Anzeige machen muss.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
eumelchen
Regular
Posts: 5
Joined: Tue Jun 25, 2024 1:29 pm

Re: Problem mit Cookie Consent

Post by eumelchen »

Hat niemand eine Idee, was ich machen muss?

Ich sehe zwar im Plugin den Code, aber ich weiß nicht, was ich damit machen muss.
Muss ich den kopieren und irgendwo einsetzen und wenn ja, wo muss ich den Code einsetzen?

Hoffentlich wird hier im Forum auch absoluten Anfängern geholfen, ich würde mich sehr darüber freuen.
erAck
Regular
Posts: 244
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Problem mit Cookie Consent

Post by erAck »

Wenn ich uBlock Origin ausschalte bekomme ich bei mir ein Banner ...
Stelle sicher, dass im Plugin CookieConsent eingeschaltet ist und "CookieConsent javascript location" den richtigen Pfad zum Plugin angibt. Mit dem Code musst du gar nichts machen, wenn du ihn nicht anpassen willst.
eumelchen
Regular
Posts: 5
Joined: Tue Jun 25, 2024 1:29 pm

Re: Problem mit Cookie Consent

Post by eumelchen »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe uBlock Origin nicht installiert und der Link zum Plugin müsste auch stimmen.
Der komplette Blog ist auf dem Server im Verzeichnis /blog installiert und der Ordner serendipity_event_dsgvo_gdpr ist dort im Ordner plugins auch vorhanden.
Ich habe mit verschiedenen Geräten getestet (Laptop, Tablet und Smartphone), die Cookie-Meldung ist auf keinem Gerät zu sehen

Hier sind meine Einstellungen für die Cookies:
Image
erAck
Regular
Posts: 244
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Problem mit Cookie Consent

Post by erAck »

Wenn du vielleicht mal deine Blog-URL bekannt geben würdest, könnte vielleicht auch mal jemand nachsehen, ob das im page code überhaupt irgendwie erkennbar ist.
eumelchen
Regular
Posts: 5
Joined: Tue Jun 25, 2024 1:29 pm

Re: Problem mit Cookie Consent

Post by eumelchen »

Hier ist der Link zu meinem "Versuchs-Blog":

https://chiforum.de/blog/
erAck
Regular
Posts: 244
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Problem mit Cookie Consent

Post by erAck »

Funktioniert, ich bekomme dort ein Banner wenn ich uBlock abschalte.
eumelchen
Regular
Posts: 5
Joined: Tue Jun 25, 2024 1:29 pm

Re: Problem mit Cookie Consent

Post by eumelchen »

Ich habe mal einen Test mit dem iPad meiner Frau gemacht, da war das Cookie-Banner sichtbar. Ich bin dann raus, ohne auf "Akzeptieren" zu klicken, weil ich die Hintergrundfarbe des Banners ändern wollte und dann schauen, wie es aussieht.
Die Hintergrundfarbe habe ich im Admin-Bereich des Blogs mit meinem Laptop geändert. Danach bin ich wieder mit dem iPad in meinen Versuchs-Blog gegangen, das Cookie-Banner war nicht mehr zu sehen.

Jetzt habe ich auf meinem Laptop im Firefox-Browser alle Cookies gelöscht.
Von sämtlichen Seiten wird erneut das Cookie-Banner angezeigt, nur vom Blog nicht!

Man kann doch bestimmt auch die Cookies vom Blog löschen, ich frage mich nur wie.
onli
Regular
Posts: 2850
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Problem mit Cookie Consent

Post by onli »

Firefox hat eine Option, Cookiebannner autoamtisch wegzuklicken. Ist es möglich, dass die aktiviert ist? Würde das Verhalten erklären :)

Ich würde dir ansonsten raten, das Problem zu ignorieren. Du betreibst ja kein Tracking, verfolgst also deine Nutzer nicht und wertest diese Daten irgendwie aus, richtig? Dann brauchst du auch kein Cookie-Banner.
Post Reply