yellowled wrote: Bei jQuery (was hier ja eigentlich gar nicht zur Diskussion steht, weil wir es nach wie vor im <head> referenzieren)
Da hast du natürlich völlig recht. Ich hab das 2k11.min.js nach dem Footer gesehen und mit jQuery gleichgesetzt. Warum auch immer -.-
yellowled wrote:Spricht denn etwas dagegen, einfach einen weiteren Hook anzulegen, über den man die Ausgabe des Page-Nugget-Plugins (vermutlich reine Nutzereingabe) und die der anderen Plugins, die frontend_footer nutzen, trennen könnte?
Ja. Es wäre doppelt gemoppelt (frontend_footer_real_footer?), und jeder hook kostet Performance.
Ich kenne die Yahoo-Empfehlungen ganz gut und bin ziemlich sicher, dass nirgends steht, dass das Skript direkt vor den schließenden Body-Tag kommen muss. Das ist Übersetzung der Empfehlung, nicht mehr. Es geht schlicht darum, den Request soweit wie möglich zu reduzieren, da sollten die paar Bytes nichts ausmachen. Hab für Piwik jetzt auch nochmal schnell in die Anleitung geguckt, da sehe ich das auch nicht - bei
https://piwik.org/docs/installation/ steht doch sogar im Gegenteil, das Skript im Zweifel in den Footer zu setzen.
Edit: Was ich verstehen würde, wäre wenn es normalerweise _nach_ </body> gesetzt wird. Dann wäre vorstellbar, dass den body zu rendern erst nach Skriptdownload beginnen könnte, sollte man das ändern - was wir dann messen sollten. Aber dem ist ja wohl nicht so.
Würde wirklich vorschlagen, das auf die Feature-Liste zu setzen und dann erstmal zu gucken, ob es von den Plugins her überhaupt geht. Danach müsste man immer noch gucken, wieviele Templates angepasst werden müssen, und das page-nugget-plugin erweitern. Wäre aber eine gute Sache, wenn wir so oder anders updatesichere Footer hinkriegen würden.