Soweit ich sehe, generiert Serendipity Links pp. via baseURL aus der Einstellung INSTALL_URL oder, wenn die INSTALL_AUTODETECT_URL auf "true" gesetzt ist, aus Hostnamen und Protokoll, mit dem es aufgerufen wird. Das funktioniert grundsätzlich gut.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass s9y die per INSTALL_AUTODETECT_URL automatisch erkannte URL auch für Trackbags, Ankündigungen via Twitter, die für das Exit-Tracking generierten Links usw. verwendet, also auch diese ggf. mit dem Hostnamen generiert, der für den Aufruf von s9y verwendet wird. Das gefällt mir nicht so gut; ich würde mir wünschen, dass für alle diese Funktionen stattdessen immer die als INSTALL_URL angegebene Stamm-URL verwendet wird (oder das Verhalten konfigurierbar ist, wenn es Nutzer gibt, die das bisherige Verhalten vorziehen).
Der Grund dafür ist, dass ich INSTALL_AUTODETECT_URL verwende, um mein Blog (bzw. dessen Backend) via HTTPS aufrufen zu können. Siehe dazu http://board.s9y.org/viewtopic.php?p=10439619#p10439619, wo onli diesen Tip gab. Weil mein Zertifikat nur selbstsigniert ist und daher ggf. Browserwarnungen bei Besuchern generiert, möchte ich aber keine HTTPS-URLs in Trackbacks, Twitter-Ankündigungen pp. sehen, sondern die als INSTALL_URL angegebene Stamm-URL mit HTTP (ohne S).
M.E. ist das für jedes Blog, das unter mehreren Hostnamen aufgerufen werden kann, das sinnvollste Verhalten, weil es idR einen "generischen" Namen haben wird und es sinnvoll erscheint, alle Trackbacks pp. immer mit derselben URL auszusenden und das nicht vom Zufall des Aufrufs des Backends abhängig zu machen.
(Ich hoffe, ich konnte verständlich artikulieren, was ich meine.
Grüße,
-thh