Erweiterte Benutzer Berechtigung ?!?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Mokkujin
Regular

Erweiterte Benutzer Berechtigung ?!?

Post by Mokkujin »

Hallo ihrs,

ich habe vor s9y als CMS für eine Vereinsseite zu verwenden da die usability meiner Meinung nach die von jedem CMS übertifft. Jedoch gibt es in diesem Verein verschiedene Arbeitskreise die von verschiedenen Leuten betreut werden. Von Haus aus gibts in s9y ja nur die Rollen "Admin" "Chefredakteur" und "Redakteur" gibts eine Möglichkeit zusätzliche Berechtigungsstufen einzufügen ?!?

Also ich stell mir das so vor Benutzer_A darf nur Kategorie_A bearbeiten , Benutzer_B nur Kategorie_B usw... die vorhandenen 3 Rollen aus s9y sollen alles können wie im Default auch.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das umsetzen könnte , würde ungern zu einem Joomla oder Typo3 greifen da es TOTAL oversized ist.
yellowled
Regular

Re: Erweiterte Benutzer Berechtigung ?!?

Post by yellowled »

Mokkujin wrote:Von Haus aus gibts in s9y ja nur die Rollen "Admin" "Chefredakteur" und "Redakteur" gibts eine Möglichkeit zusätzliche Berechtigungsstufen einzufügen ?!?
Administration → Gruppenverwaltung → Neue Gruppe anlegen

Dabei kannst Du – im Rahmen der üblichen Möglichkeiten, die auch für die drei Standardgruppen gelten – bestimmte Rechte vergeben, die bestimmen, was dieser Gruppe zugehörige Autoren dürfen.
Mokkujin wrote:Also ich stell mir das so vor Benutzer_A darf nur Kategorie_A bearbeiten , Benutzer_B nur Kategorie_B usw... die vorhandenen 3 Rollen aus s9y sollen alles können wie im Default auch.
Einträge → Kategorien → Kategorie bearbeiten (der grüne Stift)

Dort kannst Du Lese- und Schreibrechte für einzelne Kategorien basierend auf Gruppenzugehörigkeit vergeben. Ich würde empfehlen, zuerst eine Übersicht der benötigten Gruppen und der damit verbundenen Rechte zu machen, dann eine Liste der benötigten Kategorien und dann die Zuordnung. Das dürfte am wenigsten Arbeit machen.

YL
Mokkujin
Regular

Post by Mokkujin »

Supi danke ... ich könnte mich selbst allein für die Frage prügeln , hätte ich erst ins Garvins Buch gesehen hätte ich mir den Post sparen können. Aber danke für deine schnelle Antwort ....
onli
Regular

Post by onli »

Zur Beruhigung: Meine erste Reaktion auf deine Frage war "das geht bestimmt nicht einfach so" (meiner ist ein single-user-blog). Fragen ist menschlich und so ;)
Post Reply