Du wirst hier wohl kaum wirklich geeignetere oder ausführlichere auf deine Migration zugeschnittenere Beschreibungen finden als diejenigen, die dir dort unter Sicherung/Import/mögliche Fehlerbehandlung zur Verfügung gestellt werden. Du musst das halt gut durchlesen und dann Schritt für Schritt abarbeiten (oder jemanden engagieren, der dies für dich macht). Aus Serendipity Sicht jedenfalls, ist es
schon länger so (~ mind. seit den 1.6 Versionen), dass MySql 4
nicht mehr empfohlen ist, da einige sehr merkwürdige Fehler damit auftreten können. Wenn das bisher noch nicht auftrat, hast du Glück gehabt.
Wenn nach vollendetem Werk die neuen Zugangsdaten für Serendipity angepasst werden müssen, muss dies in der serendipity_config_local.inc.php geschehen. Thats it. Ich glaube nicht, dass das für eine shared Installation anders ist.
Kurz und einfach: Neue DB anlegen, alte sichern, in Neue aufspielen, Zugangsdatei anpassen.
PS. Warten hilft wahrscheinlich nicht, da 1und1 (wenn ich mich recht erinnere) schon in ein paar Tagen auf PHP 5.4 umschwenkt, das mit vielen alten Installationen (ohne massive "Fehler"-Meldungen) wohl nicht mehr arbeiten wird. Dann muss du sowieso auf die neue Serendipity 1.7 (RC?) updaten, mit der sich die Wahrscheinlichkeit vergrößert, dass MySql 4 Versionen noch weniger funktionieren!
Edit: Ich habe gerade noch einmal nachgelesen - in beiden Fällen (mysql und php) hat man bis 30.04. Zeit. Trotzdem bedingt das eine das andere, denn ...
"Unter PHP 5.4 werden nur noch MySQL5-Datenbanken unterstützt. " Und da beißt sich... naja du wirst es erahnen...