spam - phishing

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
carpe
Regular

spam - phishing

Post by carpe »

Ich bekam eine Benachrichtigungsmail bzgl. eines Trackbacks in einem Beitrag auf meiner Homepage. Im betreffenden Beitrag habe ich aber keine Kommentare und Trackbacks freigegeben.
Muss ich mir Sorgen machen?
Das ist der Beitrag:
http://frank-knauber.de/index.php?/arch ... tikel.html
yellowled
Regular

Re: spam - phishing

Post by yellowled »

carpe wrote:Ich bekam eine Benachrichtigungsmail bzgl. eines Trackbacks in einem Beitrag auf meiner Homepage. Im betreffenden Beitrag habe ich aber keine Kommentare und Trackbacks freigegeben.
Definiere „keine Kommentare und Trackbacks freigegeben“. Soweit ich von außen sehen kann hast Du die Kommentarfunktion deaktiviert und den Trackback-Bereich per CSS ausgeblendet. Dennoch werden im Markup der Seite weiterhin die Trackback-URL und die RDF-Daten dazu ausgegeben. Damit bleiben Beiträge theoretisch pingbar, sprich: Ein entsprechender Bot kann die Seite durchsuchen und eine Trackback-URL finden, also auch ein Trackback schicken.

Diese Trackbacks sollte weiterhin irgendeine Form von Spamschutz-Plugin handhaben (ggf. einfach alles abweisen), ansonsten müsste man den ganzen Trackback-Kram komplett aus den Template-Dateien entfernen. Das empfehlen wir aber normalerweise nicht unbedingt als erstes, weil die Ausblendung per CSS in einigen Fällen deutlich einfacher und sinnvoller ist.

Mir wäre übrigens keine Form von Trackback-Spam bekannt, die mehr als nur nervig für den Blogbetreiber ist.

YL
carpe
Regular

Re: spam - phishing

Post by carpe »

Ja da hast du recht. Hab ich ausgeblendet..aber nicht mehr dran gedacht. Dachte weil die Eingabezeilen weg sind hätte ich alles deaktiviert gehabt.
Danke dir.
Post Reply