Ich bin auf das Template 2k11 umgestiegen und muss zu meiner Verwunderung feststellen, dass in allen Kommentaren die Absätze verschwunden sind:
http://www.hadley.de/cms/archives/10201 ... tml#c21951
[Erledigt] 2k11 - Keine Absätze in den Kommentaren
[Erledigt] 2k11 - Keine Absätze in den Kommentaren
Last edited by HadleyB on Thu Feb 07, 2013 10:42 am, edited 1 time in total.
mfg
Hadley
Hadley
Re: 2k11 - Keine Absätze in den Kommentaren
2k11 setzt oder entfernt keine Absätze in Kommentaren. Das kann ein Template auch gar nicht, dafür gibt es Markup-Plugins wie Textile, Markdown oder meinetwegen das unsägliche NL2BR, welche man für Kommentare aktivieren kann bzw. muss. (Falls es unbedingt NL2BR sein soll, empfehle ich dringend, die Option NL2P zu nutzen.)HadleyB wrote:Ich bin auf das Template 2k11 umgestiegen und muss zu meiner Verwunderung feststellen, dass in allen Kommentaren die Absätze verschwunden sind
In Deinen Kommentaren sind im Übrigen auch gar keine Absätze (im Sinne von <p>-Elementen), nur <br>-Elemente, die „künstlich“ Absätze erzeugen. Was Du als „Absätze“ wahrgenommen hast, waren vermutlich Höhen- und/oder Abstandsangaben für <br>-Elemente im alten Template.
Ich würde mal raten, dass bei Dir NL2BR für Kommentare läuft und empfehlen, das beizubehalten, aber auf die NL2P-Option umzustellen.
YL
Reflex!yellowled wrote:... das unsägliche NL2BR, welche man für Kommentare aktivieren kann bzw. muss. (Falls es unbedingt NL2BR sein soll, empfehle ich dringend, die Option NL2P zu nutzen.)
Man kann auch erst mal selber nachdenken und nachlesen und dann entscheiden!
http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10 ... #p10432048
Regards,
Ian
Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Ian
Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Das NL2BR-Plugin verwendet ich gar nicht, ich habe es nicht installiert. Beim i3Theme hatte ich keine Probleme mit den Kommentaren, jetzt schon. Egal, wieviele Absätze ich in das Kommentarfeld packe, irgendein Script schreibt alles wieder raus. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Wie kann ich denn NL2BR für Kommentare einschalten? Ich habe keine Ahnung!
Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden: 2k11 erlaubt das "Antworten" auf Kommentare und stellt dies dann "verschachtelt" dar. So ist es nicht notwendig, die Antwort direkt in den Kommentar zu schreiben, wie ich das bisher gemacht habe.
Ich hätte aber trotzdem gerne Absätze in den Kommentaren.
Wie kann ich denn NL2BR für Kommentare einschalten? Ich habe keine Ahnung!
Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden: 2k11 erlaubt das "Antworten" auf Kommentare und stellt dies dann "verschachtelt" dar. So ist es nicht notwendig, die Antwort direkt in den Kommentar zu schreiben, wie ich das bisher gemacht habe.
Ich hätte aber trotzdem gerne Absätze in den Kommentaren.
mfg
Hadley
Hadley
Ich habe das Plugin "Markdown" installiert und jetzt geht wieder alles!
mfg
Hadley
Hadley
Re: [Erledigt] 2k11 - Keine Absätze in den Kommentaren
Markdown ist aber suboptimal, wenn man nicht weiß wie es funktioniert bzw. man den Syntax kennt.
Das stimmt schlicht und einfach nicht.HadleyB wrote:Egal, wieviele Absätze ich in das Kommentarfeld packe, irgendein Script schreibt alles wieder raus.
Der Inhalt des Kommentarfeldes wird in der Datenbank als reiner Text mit Zeilenumbrüchen abgelegt. Zeilenumbrüche entsprechen technisch nicht Absätzen (optisch schon), es braucht in s9y immer ein Markup-Plugin, um sie in – in HTML-Ausgabe – als Absätze erkennbar umzuwandeln.
Das hat genau gar nichts mit Absätzen zu tun.HadleyB wrote:2k11 erlaubt das "Antworten" auf Kommentare und stellt dies dann "verschachtelt" dar.
YL
Wer 2k11 verwendet und eine saubere Darstellung von Absätzen möchte, sollte dafür sorgen, das alle Texte in seinem Blog (also auch Kommentare) vernünftig ausgezeichnet werden. Die Darstellung von Texten, die keine <p>-Elemente enthalten, ist da eher Zufall.Timbalu wrote:Man kann auch erst mal selber nachdenken und nachlesen und dann entscheiden!
YL
Das Markdown-Plugin gibt (wie die meisten „exotischen“ Markup-Plugins auch) im Hinweistext des Kommentarformulares einen Link zur Syntaxübersicht aus.bernd_d wrote:Markdown ist aber suboptimal, wenn man nicht weiß wie es funktioniert bzw. man den Syntax kennt.
Im Übrigen muss man doch für Markdown (genauso wenig wie für z.B. Textile oder BBCode) keine besondere Syntax kennen, um einen durchschnittlichen Blogkommentar zu schreiben? Selbst fett und kursiv funktionieren zumindest ähnlich wie man es schon in rein textbasierten Medien verwendet, Absätze (im Sinne von <p>) werden automagisch erzeugt. Zugegeben, die Syntax für etwas einen Link ist etwas komplexer, aber das gilt für Textile doch genauso?
YL
Danke für Deine ausführlichen Informationen, ich habe als Anwender aber leider nur die Hälfte verstanden. Ich sehe halt nur, dass die Zeilenabstände jetzt wieder da sind und warum das so ist, ist erst mal reine Nebensache. Ich schreibe meine Texte entweder im internen Editor oder mit BlogJet und kümmere mich demnach nicht um "vernünftig ausgezeichnete" Darstellung, bzw. weiß nicht einmal, was Du damit sagen willst.
Wenn ich also mit dem Plugin "Markdown" meine Zeilenabsätze wieder habe und die Darstellung der anderen Texte hat sich dadurch nicht verändert, dann lasse ich einfach alles wie es ist. Ich habe in den letzten Jahren so oft meinen Blog zerschossen, da wird man schon etwas vorsichtig.
Da nun auch Facebook wieder funktioniert, bin ich sehr glücklich und möchte mich nochmals ausdrücklich für Deine Geduld bedanken, die mich immer wieder fasziniert und vor schlimmerem Übel rettet.
Wenn ich also mit dem Plugin "Markdown" meine Zeilenabsätze wieder habe und die Darstellung der anderen Texte hat sich dadurch nicht verändert, dann lasse ich einfach alles wie es ist. Ich habe in den letzten Jahren so oft meinen Blog zerschossen, da wird man schon etwas vorsichtig.
Da nun auch Facebook wieder funktioniert, bin ich sehr glücklich und möchte mich nochmals ausdrücklich für Deine Geduld bedanken, die mich immer wieder fasziniert und vor schlimmerem Übel rettet.
mfg
Hadley
Hadley
Mag für Kommentare schon stimmen, aber AFAIK arbeitet Markdown/Textile ja auch im Beitrag, sofern man es in den Einstellungen nicht explizit deaktiviert. Aber Hadley wird schon wissen, was er tutyellowled wrote:Das Markdown-Plugin gibt (wie die meisten „exotischen“ Markup-Plugins auch) im Hinweistext des Kommentarformulares einen Link zur Syntaxübersicht aus.bernd_d wrote:Markdown ist aber suboptimal, wenn man nicht weiß wie es funktioniert bzw. man den Syntax kennt.
Im Übrigen muss man doch für Markdown (genauso wenig wie für z.B. Textile oder BBCode) keine besondere Syntax kennen, um einen durchschnittlichen Blogkommentar zu schreiben? Selbst fett und kursiv funktionieren zumindest ähnlich wie man es schon in rein textbasierten Medien verwendet, Absätze (im Sinne von <p>) werden automagisch erzeugt. Zugegeben, die Syntax für etwas einen Link ist etwas komplexer, aber das gilt für Textile doch genauso?
Richtig, bei (so weit ich weiß) allen Markup-Plugins lässt sich genau konfigurieren, worauf sie angewendet werden. Das sollte man – entsprechend dessen, wie man eben sonst z.B. Einträge schreibt, also etwa mit WYSIWYG-Editor, in HTML oder in reinem Text, über den ggf. ein anderes Markup-Plugin läuft – anpassen.bernd_d wrote:Mag für Kommentare schon stimmen, aber AFAIK arbeitet Markdown/Textile ja auch im Beitrag, sofern man es in den Einstellungen nicht explizit deaktiviert.
Mehrere Markup-Plugin auf dieselben Inhalt loszulassen ist keine gute Idee, ebensowenig sollte man Inhalte, die man im WYSIWYG-Editor erstellt und bearbeitet, zusätzlich einem Markup-Plugin aussetzen.
YL