In der wahrscheinlich bei dieser Löschaktion auch mit verschwundenen serendipity_config_local.inc.php im Serendipity Stammverzeichnis waren deine Datenbank Zugangsdaten enthalten. Ohne diese wirst du nur schwerlich auf deine "alte" Datenbank und ihre Einstellungen zurückgreifen können...
Allgemein gilt: Sicherung aller physisch auf den Server erstellten
eigenen Dateien (natürlich das Template, falls verändert, die oben erwähnte Datei und zb auch die media Dateien in Uploads, oder hinzugefügte Plugins, möglicherweise auch die .htaccess). Am besten auch ab und an mal eine Sicherung der Datenbank Tabellen.
Falls nun also gelöscht, solltest du entweder versuchen eine neue zu erstellen mit
Code: Select all
<?php
$serendipity['versionInstalled'] = '1.6.2';
$serendipity['dbName'] = 'DATENBANKNAME';
$serendipity['dbPrefix'] = 'serendipity_';
$serendipity['dbHost'] = 'localhost';
$serendipity['dbUser'] = 'USERNAME';
$serendipity['dbPass'] = 'PASSWORT';
$serendipity['dbType'] = 'mysql';
$serendipity['dbPersistent'] = false;
$serendipity['dbCharset'] = 'utf8';
?>
natürlich mit deinen alten Daten dort angepasst... falls erinnerbar.
Oder du installierst komplett völlig neu und änderst dabei nur den Prefix auf "s9yneu_" oder so. Dann kannst du nachträglich probieren die erstellte serendipity_config_local.inc.php auf deine alten Daten umzustellen. So könnte es eventuell gehen.
Es ist natürlich schlimm wenn die eigenen Seiten Malware verbreiten und man sollte möglichst sensibel für diese Möglichkeit sein. Es wäre natürlich schön gewesen zu wissen, wie diese Malware konkret da hinauf gelangt ist. Serendipity selbst war - soweit ich mich erinnere - nur einmal konkret verwundbar, über ein externes Programm (den WYSIWYG Editor). Alle anderen potenziellen Verwundbarkeiten in der zugrundeliegenden Programmiersprache werden ansonsten immer sehr schnell erkannt und beseitigt.
Ich habe mit Verify mal ein Plugin geschrieben, dass auf mögliche Verunreinigungen checken kann.
https://github.com/ophian/s9y-plugins/t ... ent_verify
Soetwas kann aber
nie 100%-ige Sicherheit vermitteln.