Umlaute zerschossen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Fiona59
Regular

Umlaute zerschossen

Post by Fiona59 »

Hallo

Murphy geht um. Heute konnte ich auf www.candysbonboniere.de plötzlich nichts mehr machen und stellte fest, dass die Datenbank übervoll war und 1+1 dichtgemacht hat. Deswegen habe ich in der Datenbank nach dem Speicherfresser gesucht, Tweetbackshorturls und refferrers lokalisiert. Beide habe ich geleert und alles schien gut.

Und jetzt sehe ich, dass auf einmal alle Umlaute zerschossen sind. Nur nicht bei dem heutigen Eintrag, den ich eingestellt hatte, nachdem cih das o. g. Problem gelöst hatte.

In der Konfiguration steht: Nationaler Zeichensatz. Die Option "Datenbank-Zeichensatzkonvertierung aktivieren" steht jetzt versuchsweise auf "Ja", hat aber nichts gebracht.

Was habe ich da kaputt gemacht und wie kriege ich das wieder hin?

Herzlichst
Fiona
garvinhicking
Core Developer

Re: Umlaute zerschossen

Post by garvinhicking »

Hi!

Das ist merkwürdig, da muss dann eigentlich noch etwas anderes passiert sein, also z.b. eine Konfigurationsänderung oder ein Einspielen von einem Datenbankdump, oder Ändern von Tabellen. Da müsstest Du überlegen was sonst noch alles vorgenommen wurde; wenn Du nur shorturls und referrers angefasst hast, kann es damit absolut nicht zusammenhängen.

Die Zeichen auf deiner Seite sind UTF-8 Sonderzeichen, d.h. original liegen die Daten als UTF-8 vor. Daher wäre es mal eine Idee das Blog auf UTF-8 Zeichensatz zu stellen und zu gucken ob's dann klappt, und wenn das immer noch nicht klappt die "Zeichensatzkonvertierung" umstellen.

Wenn auch das nicht klappt, dann wird's ganz schwer, aber das schauen wir dann.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Fiona59
Regular

Re: Umlaute zerschossen

Post by Fiona59 »

Hallo Garvin

Danke für den Tipp.

Du hast recht: Da muss sonst noch was passiert sein, denn auch meine Medien-Keywords waren gestern verschwunden und der Name des Blogs.

Wie dem auch sei: Deine Empfehlung habe ich umgesetzt und siehe da, jetzt sind alle Umlaute wieder richtig. Bis auf den letzten Eintrag und den kann ich ja ganz einfach per Hand korrigieren.

Uff. Gerettet. Danke dafür.

Herzlichst
Fiona
Post Reply