Plugin RSS Flickr Foto Stream und Web Intents

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Czorneboh
Regular

Plugin RSS Flickr Foto Stream und Web Intents

Post by Czorneboh »

Hallo miteinander!

Ich benutze das Plugin
Flickr Fotostream
= serendipity_plugin_flickr in der Weise, dass 9 Thumbnails gezeigt werden.
Zweck des Plugins: "Zeigt die aktuellen Bilder von FLICKR-Fotostreams an."

Wenn man jetzt in meinem Blog unter dem Neuner-Block rechts oben auf der Seitenleiste auf RSS Flickr Stream klickt, öffnet sich ein Explorer-Fenster und bietet an, eine Datei photos_public.gne (1).webintents zu speichern. Speichert man das, stellt sich mir die Frage, mit welchem Programm sich die Datei öffnen lässt. Aber was soll ich damit auch tun?

Hier könnt Ihr das probieren:
http://blog.ost-impuls.de/index/

Ich habe jetzt mit dem aktuellen Chrome-Browser benutzt.

Früher (2010) kam man mit dem Klick noch auf die Flickr-Seite mit dem Foto-Stream.
Ich erinnere mich noch, dass Flickr nach Umstrukturierung auf Manager-Ebene was an seiner policy geändert hat, wie zu Flickr und wohin dort verlinkt wird.

Nun, was soll ich mit diesen Web Intents anfangen?
Ich habe auf die Schnelle was darüber gelesen, u.a. dass die Browser damit noch nicht umgehen können, weil das was Neues ist. Aber es gibt die Golem-Meldung (mit Video zur Erläuterung in englisch) vom Mai 2012, dass Google in Chrome Web Intents integriert hat.

http://www.golem.de/news/chrome-19-gera ... 91838.html

Ohne Link zu meinen Flickr-Stream ist dieses Plugin nicht mehr so interessant für mich. Da gibt es vermutlich noch ein anderes Plugin, mit dem ich ein paar Bilder im Thumbnail-Format aus einem Album in der Seitenleiste zeigen kann, oder?

Möchte mir jemand so ein Plugin empfehlen? (Und wo darf sich das Album dazu befinden: In einem photostock oder auf meiner domain?)
yellowled
Regular

Re: Plugin RSS Flickr Foto Stream und Web Intents

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:Wenn man jetzt in meinem Blog unter dem Neuner-Block rechts oben auf der Seitenleiste auf RSS Flickr Stream klickt, öffnet sich ein Explorer-Fenster und bietet an, eine Datei photos_public.gne (1).webintents zu speichern. Speichert man das, stellt sich mir die Frage, mit welchem Programm sich die Datei öffnen lässt. Aber was soll ich damit auch tun?
Web Intents sind eine neue, zukünftige Schnittstelle. Technisch schwer zu erklären, es soll wohl so eine Art Universal-API für's Web werden. Soweit ich sehe, kann man damit derzeit noch überhaupt nichts anfangen. Gerade bei flickr (wo sich im Moment viel tut) kann es aber durchaus sein, dass das bald in irgendeiner Form einen Nutzen haben wird.
Czorneboh wrote:Ohne Link zu meinen Flickr-Stream ist dieses Plugin nicht mehr so interessant für mich. Da gibt es vermutlich noch ein anderes Plugin, mit dem ich ein paar Bilder im Thumbnail-Format aus einem Album in der Seitenleiste zeigen kann, oder?
Für s9y gibt es ansonsten meines Wissens nur noch das flickr-Badge-Plugin für die Seitenleiste. Im Prinzip kann man aber doch (soweit ich weiß) im flickr-Plugin die Ausgabe dieses Links unterdrücken? Dann könntest Du anderweitig einen Link zu Deinem flickr-Profil einbauen, z.B. über einen HTML-Klotz?

YL
Post Reply