Unter "Konfiguration" - "Design und Optionen" kann man GZIP-Verwendung ein- oder ausschalten.
Bei einem Speedtest auf http://www.webpagetest.org wird für mein Blog - neben anderen Optimierungsvorschlägen - empfohlen, was sich mit GZIP komprieren ließe, so das das Blog schneller lädt.
Was wäre zu tun, um noch mehr mit GZIP zu komprimieren als derzeit?
Was wird eigentlich mit GZIP derzeit alles vom Blog komprimiert?
Ich zeige hier mal, was mir empfohlen wird, auch noch zu komprimieren. Einiges betrifft mein Template "Kinetic".
Habt Ihr Ideen - jetzt nur zum Komprimieren mit GZIP bitte - wie ich noch weitere Bestandteile wie empfohlen komprimiert bekommen kann?
Hier die Vorschlagsliste des Test-Tools (Da hier nur max. 4 URLS erlaubt sind, lasse ich die ersten drei stehen und kürze die nachfolgenden):
Compressing the following resources with gzip could reduce their transfer size by 178.7KiB (70% reduction).
Compressing http://blog.ost-impuls.de/templates/jquery.js could save 59.7KiB (64% reduction).
Compressing http://blog.ost-impuls.de/plugins/seren ... overlib.js could save 35.5KiB (71% reduction).
Compressing http://blog.ost-impuls.de/index.php?/pl ... te_default could save 32.6KiB (77% reduction).
Compressing /plugin/dtree.js could save 20.4KiB (85% reduction).
Compressing /templates/kinetic/red-dog_style.css could save 10.2KiB (79% reduction).
Compressing /plugins/seren...player/example/flowplayer-3.2.6.min.js could save 10.0KiB (61% reduction).
Compressing /templates/kinetic/js/tabber-span-min.js could save 3.4KiB (68% reduction).
Compressing /templates/kinetic/subnav.css could save 1.7KiB (67% reduction).
Compressing /templates/kinetic/tabs.css could save 1.4KiB (72% reduction).
Compressing /templates/kinetic/user.css could save 1.2KiB (71% reduction).
Compressing /plugins/seren..._event_findmore/img/plugin_findmore.js could save 1007B (69% reduction).
Compressing /templates/kinetic/print.css could save 841B (62% reduction).
Compressing /templates/kinetic/js/sf_subnav_b1b2.js could save 685B (67% reduction).
GZIP - Wie lässt sich noch mehr vom Blogs komprimieren?
-
kleinerChemiker
- Regular
Re: GZIP - Wie lässt sich noch mehr vom Blogs komprimieren?
Die imho bessere Möglichkeit wäre, den Webserver die Komprimierung übernehmen zu lassen.
Du kannst (und solltest) serverseitig verschiedene Komponenten einer Webseite gzip-komprimiert auslieferen lassen – Sinn macht das vor allem bei Textkomponenten, also normalerweise HTML, CSS und Javascript. (Bei ohnehin schon komprimierten Bildformaten wie GIF, JPG und PNG ist das meist ineffektiv.) HTML regelt s9y.
Üblicherweise macht man das über das Apache-Modul mod_deflate (sofern es zur Verfügung steht), Code-Beispiele finden sich zuhauf im Web. Du fügst einfach Deiner .htaccess einen passenden Abschnitt hinzu, für mich (auf Uberspace) funktioniert im Blog z.B.
(Aber es gibt andere Syntax dafür und ich bin mir nicht sicher, welche Vor- und Nachteile die ggf. bieten bzw. weiß nicht, ob für andere Apache-Versionen ggf. andere Syntax notwendig ist.)
YL
Üblicherweise macht man das über das Apache-Modul mod_deflate (sofern es zur Verfügung steht), Code-Beispiele finden sich zuhauf im Web. Du fügst einfach Deiner .htaccess einen passenden Abschnitt hinzu, für mich (auf Uberspace) funktioniert im Blog z.B.
Code: Select all
<IfModule mod_deflate.c>
# html, txt, css, js, json, xml, htc:
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/css application/json
AddOutputFilterByType DEFLATE text/javascript application/javascript application/x-javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml application/xml text/x-component
<FilesMatch "\.(ttf|otf|eot|svg)$" >
SetOutputFilter DEFLATE
</FilesMatch>
</IfModule>YL
Danke für Eure Antworten.
Mein Blog läuft auf einem nginx-Server.
Aber ich beabsichtige den Umzug, dann wird es wohl ein Apache-Server sein.
Jetzt komme ich an die htaccess-Datei heran, aber kann keine Server-Einstellungen machen.
Also merke ich mir Eure Vorschläge für später vor und werde den zukünftigen Hoster nach Support fragen, da das Administrieren eines Webservers für mich Neuland ist. Ich weiß nicht, wie leicht das mit der Admin-Software für mich wird...
Mein Blog läuft auf einem nginx-Server.
Aber ich beabsichtige den Umzug, dann wird es wohl ein Apache-Server sein.
Jetzt komme ich an die htaccess-Datei heran, aber kann keine Server-Einstellungen machen.
Also merke ich mir Eure Vorschläge für später vor und werde den zukünftigen Hoster nach Support fragen, da das Administrieren eines Webservers für mich Neuland ist. Ich weiß nicht, wie leicht das mit der Admin-Software für mich wird...