Aufruf an alle Entwickler, CSS & Smarty-Template Cracks

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
B.E.A.
Regular

Aufruf an alle Entwickler, CSS & Smarty-Template Cracks

Post by B.E.A. »

Ich würde mir so gerne wünsche, das im Plugin Bildergalerie (serendipity_event_usergallery) die Unterverzeichnisse nicht in einer so langen Reihenfolge erscheinen, sondern sich vielleicht 2-3 Spaltig, oder so viel wie der Blog zuläßt umbrechen. Dazu gibt es schon einen Beitrag indem Garvin darauf hinweist, wie jemand der das kann, so etwas umprogrammieren müßte, damit er es dann für die Zukunft im Tempalte für das Plugin übernehmen kann.

http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10 ... #p10431693

Wäre ein Nutzen für alle für die Zukunft. Wer hätte Lust das zu unterstützen und würde helfen?
Beispiel-Webseite gerne per PN da sienoch nicht ganz für die Öffentlichkeit fertig ist.

Sonnige Grüße
Bea
Last edited by B.E.A. on Mon Aug 13, 2012 11:55 pm, edited 1 time in total.
yellowled
Regular

Re: Aufruf an alle Entwickler, CSS & Smarty-Template Cracks

Post by yellowled »

B.E.A. wrote:Ich würde mir so gerne wünsche, das im Plugin Bildergalerie (serendipity_event_usergallery) die Unterverzeichnisse nicht in einer so langen Reihenfolge erscheinen
Hast Du zufällig ein Live-Beispiel, in dem man sehen kann, wie es im Moment aussieht, damit man sich darunter konkret etwas vorstellen kann?

YL
B.E.A.
Regular

Post by B.E.A. »

Du hast eine PN mit dem Link :-)

LG
Bea
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Igitt.

Also, zunächst mal ist das vom Plugin generierte HTML natürlich kompletter Vorkriegsschrott. Die generelle Navigation ganz oben ist genauso unsinnig wie bei statischen Seiten generell, die Navigation innerhalb der einzelnen Kategorien innerhalb der Galerie ist komplett unsemantisch und so nahezu nicht mit CSS zu bändigen. Da muss also mal "Grund rein".

In diesem Fall kommt natürlich erschwerend hinzu, dass es wahnwitzig viele Kategorien sind, insofern wird es relativ schwierig, eine optisch ansprechende Formatierung zu finden – die kann ich aber ohnehin nicht übernehmen. Das grundsätzlich vom Plugin generierte HTML muss halbwegs out-of-the-box funktionierend, ansonsten fliegen uns alle alten Templates um die Ohren oder man müsste mit Inline-CSS arbeiten, das kommt nicht in Frage.

Ich kann dem Plugin zunächst mal anständiges HTML beibringen, die konkrete Formatierung der Liste müsstest Du dann schon selbst mit CSS regeln. Das ist dann aber ja relativ trivial; die Liste wird eine tatsächliche Liste, deren items man dann eben einfach mit floats anordnet.

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Schön ist es immer noch nicht, aber um es richtig schön zu machen, müsste ich die Abwärtskompatibilität zum Teufel jagen, und das geht halt in den Standard-Templates des Plugins nicht. Das Update sollte im üblichen Zeitrahmen über Spartacus verfügbar sein.

Man könnte hier weit, weit mehr machen, indem man sich wie bekannt Kopien beider .tpl-Dateien ins Verzeichnis des eigenen Templates legt und diese weiter anpasst.

Aber immerhin kann man jetzt den ganzen Kram etwas einfacher per CSS anpassen. Genauer gesagt kann man das nicht nur, man muss es sogar – erwarte bitte nicht, dass speziell die Navigation nach dem Update anders aussieht, das geht so natürlich nicht (Stichwort auch wieder: Abwärtskompatibilität).

Wenn Du mit der CSS-Anpassung nicht alleine klar kommst, brüllst Du halt nochmal hier.

YL
B.E.A.
Regular

Post by B.E.A. »

Erst einmal ein großes DANKE Matthias, das du dich der Sache angenommen hast. Ich bin ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden zu stellen. Alles geht immer besser und toller.

Dafür müßte ich jetzt nur mal kurz wissen, was genau zu tun ist. Du schreibst:
...indem man sich wie bekannt Kopien beider .tpl-Dateien ins Verzeichnis des eigenen Templates legt und diese weiter anpasst.
ich habe noch nie in den .tpl Datein etwas gemacht. Habe mir aber beide mal angesehen im Plugin und das auch schon über Spartacus aktualisiert. Ich denke du meinst diese hier:

plugin_usergallery
plugin_usergallery_imagedisplay

Davon lasse ich mal die Finger, weil das verstehe ich nicht.

Ich versuche das was noch über CSS zu machen geht, so weit wie ich es hin bekomme. Ich habe mir aber die CSS runtergeladen. Das kann ich noch alles mit Hilfe von http://www.css4you.de halbwegs raus bekommen, was das bedeutet. Sonst mach ich einfach try & error. Bis jetzt habe ich das immer irgendwie hin bekommen ;-)
Ich kann dem Plugin zunächst mal anständiges HTML beibringen, die konkrete Formatierung der Liste müsstest Du dann schon selbst mit CSS regeln. Das ist dann aber ja relativ trivial; die Liste wird eine tatsächliche Liste, deren items man dann eben einfach mit floats anordnet.

Wenn Du mit der CSS-Anpassung nicht alleine klar kommst, brüllst Du halt nochmal hier.
Ja nun brüll ich einfach noch mal. Kannst du mir bitte ein Beispiel geben, was ich genau tun muss, damit ich die Liste hübsch aussehen lassen kann. Wenn du mir vielleicht zeigts, was möglich ist, damit ich dann selber weiter machen kann.

Ich hoffe du hörst meinen Schrei ;-)

LG Be
yellowled
Regular

Post by yellowled »

B.E.A. wrote:Kannst du mir bitte ein Beispiel geben, was ich genau tun muss, damit ich die Liste hübsch aussehen lassen kann. Wenn du mir vielleicht zeigts, was möglich ist, damit ich dann selber weiter machen kann.

Code: Select all

.serendipity_gallery_directory li {
    float: left;
    margin: 0 10px 10px 0;
    padding: 0;
}

.serendipity_gallery_row {
    margin-right: 0;
    padding-left: 0;
}
wäre mein Vorschlag. Nicht besonders originell, aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht eben hochmotiviert, darauf jetzt etwas „Besonderes“ zu machen, zumal ich die Gallerie selbst nicht benutze. Alles weitere hängt ohnehin irgendwie vom restlichen Template ab.

YL
B.E.A.
Regular

Post by B.E.A. »

Die Begriffe nebeneinander zu setzen ist jedenfalls ansprechender.

Kann ich dir noch Fragen stellen?
  • Kann man Vorschaubilder & Text sowohl inklusive für die Unterordner mittig anordnen und wenn ja, wo?

Der Oberordner (Galerie) zeigt immer Null Bilder an, obwohl ja in den Unterordnern einige drinn sind. Zählt der nicht die gesamten Bilder? Kann man das evtl. auch noch irgendwo so gestalten, das er fortlaufend zählt, sobald ein neues Bild dazu kommt?

Könnte man auch kenntlich machen, welches neue Bild hinzu gekommen ist, durch ein kleines Wort "New" wie man das sonst sehen kann in anderen Galerien?
Danke für deine Hilfe Matthias.
LG Bea
yellowled
Regular

Post by yellowled »

B.E.A. wrote:Kann man Vorschaubilder & Text sowohl inklusive für die Unterordner mittig anordnen und wenn ja, wo?
Wie immer über CSS. Einfach den jeweiligen Container-Elementen eine Breite und auto für den horizontalen Außenabstände zuweisen:

.serendipity_gallery_directory,
.serendipity_gallery_row {
    margin: 1em auto;
    padding: 0;
    width: 75%;
}
Ggf. musst Du eben selbst schauen, welche width Dir passt und wie man eventuell noch die Kindelemente der Container korrigieren muss, damit das anständig aussieht.

Zu den beiden anderen Fragen kann ich auch nur „Scheinbar nicht.“ sagen, da ich das Plugin nicht benutze. Beides müsste im Plugin selbst gelöst werden, die Zählfunktion für die Unterordner wäre im Template/in Smarty eine echte Performance-Bremse und für die „Neu“-Funktion müsste es ja auch Plugin-Optionen geben, die definieren, wie lange etwas als neu gilt etc. Nicht meine Kompetenz. :)

YL
B.E.A.
Regular

Post by B.E.A. »

Der Hinweis mit dem "width" hat mir durch Zufall die Lösung gebracht. *Freu*
Wenn ich das "whidth" auf 30% einstelle bricht er sich automatisch 3 Spalten :D und so sieht das schon alles ein bisschen netter aus, dank deiner Hilfe.

Schau mal: http://www.inspiratiografie.com/fuer-di ... e]=gallery

Jetzt suche ich nur noch die Stelle damit dass 1. Bild mit dem Text bündig ist.
...die Zählfunktion für die Unterordner wäre im Template/in Smarty eine echte Performance-Bremse
Die Unterordner zählt er ja automatisch schon! Er soll nur die Gesamtzahl im Ordner Galerie anzeigen, oder dort nicht hinter stehen haben "0 Bilder". Oder reden wir jetzt aneinandner vorbei? Meintest du, das es zu kompliziert wäre, das er addiert?

LG Bea
yellowled
Regular

Post by yellowled »

B.E.A. wrote:Jetzt suche ich nur noch die Stelle damit dass 1. Bild mit dem Text bündig ist.
Ändere den margin für div.serendipity_gallery_thumbs von .5em auf

margin: .5em .5em .5em 0
B.E.A. wrote:Er soll nur die Gesamtzahl im Ordner Galerie anzeigen, oder dort nicht hinter stehen haben "0 Bilder". Oder reden wir jetzt aneinandner vorbei? Meintest du, das es zu kompliziert wäre, das er addiert?
Das hat nichts mit „kompliziert“ zu tun. Template-Dateien sind in Smarty geschrieben, und rechnen ist in Smarty erheblich unperfomanter als in PHP. Deshalb sollte es im Plugin-Code selbst, nicht im Template geändert werden.

YL
B.E.A.
Regular

Post by B.E.A. »

Hat geklappt mit dem Abstand :-)) Nun sieht es schon fast gut aus.

Rein informative Frage zum Abschluß: Könnte man im CSS die

.serendipity_gallery_directory li
.serendipity_gallery_row

die jetzt Text und Tumb-Bilder linksbündig anordnen, auch noch mit einem Befehl so ausrichten, das sowohl Text und Vorschaubilder zentriert auf der Seite stehen? Dann wäe es super ;-)

Und ich verspreche das war dann dazu die letzte Frage :-)

LG Bea
yellowled
Regular

Post by yellowled »

B.E.A. wrote:die jetzt Text und Tumb-Bilder linksbündig anordnen, auch noch mit einem Befehl so ausrichten, das sowohl Text und Vorschaubilder zentriert auf der Seite stehen?
Ja, wie ich bereits erklärte: Ausdrückliche Breite (kann aber in % sein) zuweisen und den linken und rechten margin mit auto überschreiben.

.serendipity_gallery_directory,
div.serendipity_gallery_row {
    margin: 1em auto;
    width: 90%;
}
Das div vor dem Klassennamen muss in diesem Fall sein, weil der Autor des Plugin-CSS so schlau war, es überflüssigerweise zu verwenden, also muss man denselben Selektor verwenden, um es zu überschreiben.

YL
Post Reply