Problem mit Kategorien-Plugin

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
montebianco
Regular

Problem mit Kategorien-Plugin

Post by montebianco »

Ich mal wieder...;-)

Nachdem ich mein Baublog lange habe brachliegen lassen, sitze ich heute mal wieder dran, habe unter anderem Kategorien eingerichtet und die diversen Einträge diesen zugeordnet.
Allerdings taucht dabei ein Problem auf:

Die Kategorien werden ja alle schön im Kategorien-Plugin in der Seitenleiste aufgelistet; dazu gibts ne Checkbox für den Fall, dass man sich Beiträge aus mehreren Kategorien anzeigen lassen möchte.
Nun ist es aber so, dass bei einm Klick auf den jeweiligen Kategorien-Link mitnichten nur die Beiträge dieser Kategorie angezeigt werden, sondern ALLE Beiträge des Blogs.
Wähle ich hingegen die Kategorie über die zugehörige Checkbox aus, funktioniert der ganze Spaß.

Was muss ich tun, damit auch der Link im jeweiligen Kategorien-Name ordentlich funktioniert????

Besten Dank, montebianco
garvinhicking
Core Developer

Re: Problem mit Kategorien-Plugin

Post by garvinhicking »

Hi!

Sieht etwas danach aus als würden die Permalinks nicht ganz korrekt abgebildet. Setz in den Einstellungen mal den Pfad testweise auf categories/%id%-%name%.html damit die ID in der URL drin ist, um zu sehen ob es so klappt. Wenn es so klappt, mal testweise auch wieder zurückstellen, dann werden die Permalinks nochmal zurückgestellt und evtl klappt dann auch derLink ohne %id% in der URL. Wenn es dann immer noch nicht geht, bitte mal aufführen welche Eventplugins Du installiert hast. Das "Freie Permalinks" plugin könnte ggf. die Daten überschreiben.

Auch bitte mal deine .htaccess dann aufführen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
montebianco
Regular

Post by montebianco »

Hat leider nix gebracht.
Wenn ich die ID mit in den Permalink reinnehme, werden mir bei Klick auf den Kategorien-Link nur einzelne Artikel angezeigt - und in den allermeisten Fällen welche, die mit der Kategorie nix zu tun haben.

Wenn ich die ID wieder aus dem Permalink entferne, das gleich wie zu Beginn - bei Klick auf Kategorien-Link wird das gesamte Blog angezeigt.

Das "Freie Permalinks"-Plugin habe ich nicht. Folgende Event-Plugins sind installiert:

Textformatierung: Serendipity
Textformatierung: Smilies
Textformatierung: NL2BR
Spamschutz
Eigenschaften/Templates von Kategorien
Kontaktformular
Statische Seiten
HTML Meta-Tags
Hebe Suchwörter hervor
Statistiken
Nächster/Voriger Artikel
Lightbox/Thickbox/JS Graybox
Freie Wiki-Links für Einträge
Erweiterte Eigenschaften von Artikeln

Inhalt der .htaccess als Textdatei anbei.

Danke, montebianco
Attachments
htaccess.txt
(1.97 KiB) Downloaded 212 times
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

montebianco wrote:Hat leider nix gebracht.
Wenn ich die ID mit in den Permalink reinnehme, werden mir bei Klick auf den Kategorien-Link nur einzelne Artikel angezeigt - und in den allermeisten Fällen welche, die mit der Kategorie nix zu tun haben.
Das klingt komplett ungut. Bitte mal deine genaue Permalink-Konfiguration (Pfade und Permalinks) hier zeigen. Wäre auch gut wenn Du kurzzeitig die %id% nochmal einbauen kannst, damit ich mir das ansehen kann?

An Plugins sind die einzigen die hier interferrieren können das "Eigenschaften/Templates von Kategorien" (am ehesten), Kontaktformular und Statische Seiten. Evtl kannst Du die mal testweise temporär in die "Inaktiv" Spalte verschieben und schauen ob es was ausmacht (die konfiguration geht so nicht veroren). Auch bitte mal sicherstellen dass Du von allen Ereignisplugins die aktuellen Versionen nutzt, vor allem von den drei genannten.

LG,
Garvin
montebianco
Regular

Post by montebianco »

garvinhicking wrote: Das klingt komplett ungut. Bitte mal deine genaue Permalink-Konfiguration (Pfade und Permalinks) hier zeigen. Wäre auch gut wenn Du kurzzeitig die %id% nochmal einbauen kannst, damit ich mir das ansehen kann?
Konfigurationen habe ich dir Einfachheit halber mal als Screenshots angefügt.
ID habe ich in die Permalinks wieder reingenommen, und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wie ich bereits schrieb, zeigt das Blog beim Klick auf den Kategorien-Link dann jeweils nur einen Artikel an - und zwar den, dessen Nummer der ID-Nummer im Kategorien-Link entspricht (sprich: bei Link" /categories/3-grundstueck.html" wird Artikel #3 - und NUR der - angezeigt).
Interessanterweise funktioniert das aber nur bei Kategorien, denen bereits Artikel zugeordnet sind. Bei Kategorien, die noch keine Artikel enthalten, wird - wie zu erwarten - "0 von 0 Einträgen" angezeigt und nicht etwa der Artikel mit der betreffenden Eintragsnummer.
Im übrigen ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn die ID nicht in den Permalinks steht, werden NICHT alle Artikel angezeigt, sondern die frontpage. Wenn ich zur nächsten Seite navigieren will, komme ich wieder nur auf der frontpage raus (obwohl in der Adresszeile dann sowas steht wie "..../categories/Grundstueck/P2.html")
An Plugins sind die einzigen die hier interferrieren können das "Eigenschaften/Templates von Kategorien" (am ehesten), Kontaktformular und Statische Seiten. Evtl kannst Du die mal testweise temporär in die "Inaktiv" Spalte verschieben und schauen ob es was ausmacht (die konfiguration geht so nicht veroren). Auch bitte mal sicherstellen dass Du von allen Ereignisplugins die aktuellen Versionen nutzt, vor allem von den drei genannten.
Verschieben habe ich gemacht - bringt keine Änderung.

LG und Herzlichen Dank!!!!

montebianco
Attachments
permalinks.png
permalinks.png (128.72 KiB) Viewed 5547 times
pfade.png
pfade.png (84.21 KiB) Viewed 5547 times
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ja, definitiv läuft da etwas schief - scheinbar die Zuordnung der URL zur korrekten Aktion. Deine index.php von Serendipity hast Du nicht irgendwie manuell bearbeitet, oder?

Was Du mal testen könntest: In den Optionen das "URL Rewriting" von derzeit mod_rewrite auf "Aus" stellen. Dann mal gucken ob das funktioniert; wenn es klappt, dann auch mal testweise "Apache Errorhandling" ausprobieren. Dann wissen wir ob es eventuell mit mod_rewrite zusammenhängt.

Reproudzieren kann ich das hier nicht. Wenn die oben genannte Lösung bei Dir nicht fruchtet könnte ich Dir anbieten das Blog direkt einmal anzuschauen, wenn Du mir temporär FTP-Zugriff dazu geben wollen würdest. Ansonsten könnte ich versuchen Dir hier im FOrum zu schreiben welche Zeilen in Dateien Du mal testweise anpassen kannst damit wir dem Problem näher kommen. Das könnte dann aber evtl ein bisschen Pingpong-Spiel werden. :-)

Viele Grüße,
Garvin
montebianco
Regular

Post by montebianco »

hab dir mal die index.php vom Server geholt und angehängt... Kann gut sein, dass ich da in der Vergangenheit mal drin rumgemehrt habe... Bin mir da ehrlich gesagt nicht mehr so sicher... :oops: :oops:
Attachments

[The extension php has been deactivated and can no longer be displayed.]

garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Die index.php ist identisch mit der Version von 1.6, also keine eigenen Veränderungen.

Viele Grüße,
Garvin
montebianco
Regular

Post by montebianco »

Hab dir mal eine PN geschickt...
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ah, jetzt erst gesehen. Also, Du hast im Permalinkmuster ein "%name%.html". Das ".html" macht aber Probleme, weil dann andere Permalink-Teile ausgelesen werden.

Das Problem jetzt ist, dass ich die Konsequenzen im s9y Kern nicht ganz ersehen kann wenn wir das ändern; potentiell eröffnet das dann andere Probleme.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du änderst den Permalink so ab dass kein ".XXX" in der Kategorie-URL auftaucht.

2. Du probierst den Patch den ich bei Dir mal aufgespielt habe aus, und zwar habe ich in der include/functions_permalinks.inc.php in Zeile 787 innerhalb der serendipity_getUriArguments() Funktion folgende Zeile:

Code: Select all

preg_match('/^'. preg_quote($serendipity['serendipityHTTPPath'], '/') . '(' . preg_quote($serendipity['indexFile'], '/') . '\?\/)?(' . ($wildcard ? '.+' : '[!;,_a-z0-9\-*\/%\+]+') . ')/i', $uri, $_res);
in folgendes umgewandelt:

Code: Select all

preg_match('/^'. preg_quote($serendipity['serendipityHTTPPath'], '/') . '(' . preg_quote($serendipity['indexFile'], '/') . '\?\/)?(' . ($wildcard ? '.+' : '[!;,_a-z0-9\.\-*\/%\+]+') . ')/i', $uri, $_res);
Das ist also ein "\." hinzugekommen dass dafür sorgt, dass auch ".html" am Ende erkannt und angehangen wird um die Permalinks richtig auszulesen.

Viele Grüße,
Garvin
montebianco
Regular

Post by montebianco »

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!!!!!

Das mit den Kategorien funktioniert jetzt wunderbar.... Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Seitennavigation ("nächste Seite" etc. oder auch Seitenzahlen direkt anspringen) nicht funktioniert...
Egal auf welchen Seitennavigationslink ich klicke - ich lande immer beim gleichen Artikel.... Zwar steht in der Adresszeile der korrekte Link (".../archives/P5.html" oder ".../archives/P2.html"), aufgerufen wird aber nicht die gewünschte Seite mit mehreren Artikel, sondern immer nur EIN Artikel - und zwar immer der gleiche...
montebianco
Regular

Post by montebianco »

hey garvin,

nicht wundern - habe nur gerade mal deine änderung in der function_permalinks.inc.php rückgängig gemacht...

nicht, weil das in bezug auf die kategorien nicht funktioniert hätte, sondern dafür andere zerstörerische auswirkungen hat (s.o.).

und solange kein endgültiger workaround geschafft ist, ist es mir erstmal wichtiger, dass die navigation von seite zu seite funktioniert (und das blog damit erstmal grundsätzlich lesbar bleibt).

kategorien sind nett (und es wäre toll, wenn sie funktionieren würden - spätestens wenn das blog aufgrund des baufortschritts noch deutlich angewachsen ist!!); grundlegende funktion geht für die zeit, in der wir an einer lösung arbeiten, aber erstmal vor ;-)

tausend dank und lg, montebianco

p.s.: liegt dem ganzen vielleicht ein problem mit der datenbank zugrunde????
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ah, gut. Damit hast Du dann direkt die Fälle gefunden, die ich befürchtet hatte. Ich empfehlen Dir dann das ".html" in der Kateogorie-URL einfach zu entfernen, wie als zweite Möglichkeit empfohlen.

Viele Grüße,
Garvin
montebianco
Regular

Post by montebianco »

Hmm - funktioniert für genau eine Kategorie so wie gewünscht.
Bei anderen Kategorien erhalte ich entweder leere Ergebnisseiten ("0 von 0 Einträge") oder Ergebnisseiten, auf denen Artikel auftauchen, die gar nicht zur gewählten Kategorie gehören.

Einfach Kategorien nochmal löschen und neu anlegen? Würde das helfen?
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

montebianco wrote:Hmm - funktioniert für genau eine Kategorie so wie gewünscht.
Bei anderen Kategorien erhalte ich entweder leere Ergebnisseiten ("0 von 0 Einträge") oder Ergebnisseiten, auf denen Artikel auftauchen, die gar nicht zur gewählten Kategorie gehören.

Einfach Kategorien nochmal löschen und neu anlegen? Würde das helfen?
Wie meinst Du das "für genau eine Kategorie?" Kategorien löschen und anlegen bringt eigentlich nichts. Was konkret hast Du jetzt wo wie geändert, wie hast du den Kategorien-Permalink angepasst?

Grüße,
Garvin
Post Reply