Findmore Plugin

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Sanguis
Regular

Findmore Plugin

Post by Sanguis »

Guten Abend,

kennt sich hier jemand mit dem "findmore" Plugin aus? Einbinden usw. ist kein Problem. Am wichtigsten ist mir der Facebook Sharer. Kann ich irgendwo bestimmen welches Bild der nimmt? Ich hätte da jeweils gerne das vom Eintrag, es wird aber immer ein anderes genommen. Gibts da ne Lösung?

Wo ich schon dabei bin... ich habe darunter recht "viel" Platz und weiß nicht wo der her kommt. Ich hätte also die Einträge gern enger zusammen. Jemand ne Idee wie ich das mache?

Gruß,
Andreas
yellowled
Regular

Re: Findmore Plugin

Post by yellowled »

Sanguis wrote:Ich hätte da jeweils gerne das vom Eintrag, es wird aber immer ein anderes genommen.
Das dürfte (wenn überhaupt) ausschließlich auf Seite von Facebook gehen.
Sanguis wrote:ich habe darunter recht "viel" Platz und weiß nicht wo der her kommt. Ich hätte also die Einträge gern enger zusammen.
Wenn Du mal verraten würdest, welches Template Du nutzt, oder (noch besser) eine URL mitliefern würdest, unter der man das Blog findet … rein mit der Glaskugel ist sowas immer fummelig.

YL
Sanguis
Regular

Post by Sanguis »

Geht leider momentan nicht so ganz. Das Theme ist
Serendipity v3.0_fork aber eine URL kann ich leider nicht bieten, da ich auf meinem lokalen WAMP noch rumteste.

Was Facebook angeht, schaue ich mich dann auf deren Seiten mal um. Irgendwie muss das gehn, andere Scripts können das teilweise auch irgendwie...
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Sanguis wrote:Geht leider momentan nicht so ganz.
Dann bleibt Dir für den Moment nur, Dich mit Firebug oder einem vergleichbaren Werkzeug ranzuhangeln und herauszufinden, welche CSS-Styles besagten „Abstand“ in welchem Element erzeugen. Die üblichen Verdächtigen wären margin-bottom und padding bottom, vermutlich auf irgendein™ Element im Eintragsfuß.

YL
killerhorse

Post by killerhorse »

Hallo,

Der Thread ist zwar schon einen Monat alt, da aber nicht klar ist, ob Du bereits eine Lösung für die Sache mit dem Bild gefunden hast, hier ist meine Lösung:

Welches Bild gewählt wird, liegt tatsächlich auf Facebooks Seite. Facebook durchsucht Deine Seite und wählt das "passende" Bild aus. Es gibt aber eine Möglichkeit Facebook mitzuteilen, welches Bild genommen werden soll.
Das funktioiert mit Hilfe eine meta Tags:

Code: Select all

<meta property="og:image" content="http://example.com/pfad/zu/deinem/Bild.jpg" />
Sollte sogar funktionieren, wenn Du diesen Tag direkt in den entsprechenden Blog Beitrag schreibst.
Ich habe hierfür allerdings das Facebook Plugin: "serendipity_event_facebook" installiert.
Auch wenn Du die sonstigen Funktionen dieses Plugins nicht nutzt. Es bindet die entsprechenden Meta Tags ein. Für og:image wurde bei mir allerdings nur der relative Pfad zum Bild angegegeben und es hat daher nicht funktioniert. Habe einfach in der serendipity_event_facebook.php den Pfad angepasst:

Code: Select all

echo '<meta property="og:image" content="http://meineDomain' . $im[1] . '" />' . "\n";
Wer sich etwas mit PHP und Regulären Ausdrücken auskennt, kann das garantiert eleganter lösen, aber aber es funktioniert.

Wichtig. Wenn ein "Like" Button bereits benutzt wurde und Du dann die oben genannten Änderungen durchführst und ihn dann testweise anklickst, kann es sein, dass Facebook noch auf dem alten Stand ist und wieder das falsche Bild verwendet und Deine Änderungen ignoriert (ich glaube, dass wird in regelmäßigen Abständen von Facebook aktualisiert). Um die durchgeführten Änderungen zu testen empfehle ich Dir daher dieses Tool:

http://developers.facebook.com/tools/debug

Einfach die Url des entsprechenden Blogeintrages eingeben und überprüfen, welches Bild er auswählt.

LG
Christian
Post Reply