Schriftgröße verändern. Wo?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Fiona59
Regular

Schriftgröße verändern. Wo?

Post by Fiona59 »

Hallo

ich such' mir einen Wolf und find's einfach nicht: Wo kann ich die Schriftgröße des Standard-Editors von Serendipity verändern?

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular

Re: Schriftgröße verändern. Wo?

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Wo kann ich die Schriftgröße des Standard-Editors von Serendipity verändern?
/templates/DEIN_TEMPLATE/admin/style.css – es sei denn, diesen Ordner bzw. diese Datei gibt es nicht. Dann kopierst Du /templates/bulletproof/admin/style.css nach /templates/DEIN_TEMPLATE/admin/style.css.

Dort dann:

Code: Select all

#serendipityEntry textarea { font-size: 2em; }
oder was auch immer Dir als Schriftgröße vorschwebt, am besten ans Ende der Datei (das trifft dann allerdings alle textareas im Eintragseditor, ist leider nicht so einfach zu umgehen, macht aber vermutlich sogar Sinn).

Kann sein, dass das Caching da ein bißchen zickt, einfach ein paar Mal neu laden oder ggf. mal übergangsweise das Template wechseln und zurückschalten, damit das Admin-CSS neu geladen wird.

YL
Fiona59
Regular

Post by Fiona59 »

yellowled wrote:
Fiona59 wrote:Wo kann ich die Schriftgröße des Standard-Editors von Serendipity verändern?
/templates/DEIN_TEMPLATE/admin/style.css – es sei denn, diesen Ordner bzw. diese Datei gibt es nicht. Dann kopierst Du /templates/bulletproof/admin/style.css nach /templates/DEIN_TEMPLATE/admin/style.css.

Dort dann:

#serendipityEntry textarea { font-size: 2em; }
oder was auch immer Dir als Schriftgröße vorschwebt, am besten ans Ende der Datei (das trifft dann allerdings alle textareas im Eintragseditor, ist leider nicht so einfach zu umgehen, macht aber vermutlich sogar Sinn).

Kann sein, dass das Caching da ein bißchen zickt, einfach ein paar Mal neu laden oder ggf. mal übergangsweise das Template wechseln und zurückschalten, damit das Admin-CSS neu geladen wird.

YL
Hallo

Besten Dank für den Tipp. Allein: Es funktioniert nicht. Die Style.css ist vorhanden (ist ja das Bulletprroof-Template), F5 und Template-Wechsel fruchten nicht. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Ich möchte, dass die Schrift bei allen vorhandenen und zukünftigen Einträgen automatisch 2 pt größer als jetzt dargestellt wird. Also rund 12 pt.
Das Alter ... und die Augen lassen deutlich nach. Bei meinen Lesern ebenso.

Vorerst geht's um dieses Blog: www.wo-blumenbilder-wachsen.de

Herzlichst
Fiona
onli
Regular

Post by onli »

In der style.css oder sonstwo ist irgendwo

#wrapper { font-size: 69%; }
gesetzt. Wenn du diese Angabe entfernst, sollte die Schrift erheblich größer werden.

Ein Template-Wechsel sollte allerdings sehr wohl die Schrift vergrößern, wenn dieses Template eine größere Schrift hat. Beachte allerdings, dass ein Browser auch so konfiguriert sein kann, dass er Schriftgrößenangaben größtenteils ignoriert.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Ich möchte, dass die Schrift bei allen vorhandenen und zukünftigen Einträgen automatisch 2 pt größer als jetzt dargestellt wird. Also rund 12 pt.
Jetzt müssen wir aber erstmal ein paar Dinge klären:

1. pt ist keine geeignete Einheit für Schriftgrößen am Bildschirm. BP verwendet auch standardmäßig nicht pt, sondern meistens (soweit ich das erinnere) %. Bitte nicht vermischen.

2. Welche Schrift willst Du denn nun vergrößern? Die im Eintragseditor in der Verwaltungsoberfläche in Serendipity, die im eigentlichen Blog oder beide?

3. Reden wir eigentlich über den WYSIWYG-Editor, über den HTML-Editor oder (siehe 2.) überhaupt nicht über den Editor, sondern nur über das Blog?

Falls es nur um die Schriftgröße im Blog geht: Die änderst Du am einfachste über Deine wachsen_style.css, nämlich hier:

#wrapper {
    width: 944px;
    font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif;
    font-size: 69%;
    background-color: #ffffff;
    border: 1px solid #000000;
    margin: 0px auto;
}
69% hier ergeben eine Basis-Schriftgröße von 11px für das gesamte Blog – alle anderen Schriftgrößen passend sich proportional dazu an. Mit 75% kommst Du z.B. auf etwa 12px für Fließtext, mit 81.25% auf etwa 13px usw. Allerdings ändern sich darüber eben alle Schriftgrößen, was aber durchaus gestalterisch sinnvoll ist. Willst Du nur die Schriftgröße des Fließtextes ändern, alles andere aber beibehalten, ist das etwas komplizierter.

YL
Fiona59
Regular

Post by Fiona59 »

Dankeschön, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Die Schriftvergrößerung im #wrapper hat funktioniert - genau wie du es vohergesagt hattest. Alles wurde größer, sprich das Layout wird davon auch zerrissen (durch die obere Menüleiste).

Mir geht es NUR um die Größe der Artikeltexte/Fließtexte. Nicht die Überschrift, nicht die Menülinks, nicht der Footer.

Du sagst, das sei komplizierter? Ich bin gespannt.

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Mir geht es NUR um die Größe der Artikeltexte/Fließtexte.
Na dann. Das ist etwas komplizierter, weil sich Deine Basisschriftgröße nun anders errechnet. Die Basisgröße ist 11px – 100% body sind 16px, davon 69% im #wrapper ergibt 11px. also z.B.:

.serendipity_entry_body { font-size: 127%; }
um auf eine Fließtextgröße von etwa 13px zu kommen. Eventuell möchtest Du das noch um eine passende line-height ergänzen, also z.B.

.serendipity_entry_body {
    font-size: 127%;
    line-height: 1.6;
}
Das erschlägt allerdings auch statische Seiten. Falls Du das nicht möchtest, musst Du es stattdessen auf .entry-content anwenden.

Nächster Haken: Falls Du in Einträge Unterüberschriften verwendest, erhöht sich deren Schriftgröße natürlich auch. Das müsste man dann ggf. korrigieren, es sollte aber ohne Korrekturen zumindest halbwegs harmonisch aussehen.

YL
Fiona59
Regular

Post by Fiona59 »

Oh, prima - das hat geklappt.

Alleine der Absatzabstand erscheint mir gerade noch ein bisschen zu hoch. Kann man das noch korrigieren oder muss ich damit leben?

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Alleine der Absatzabstand erscheint mir gerade noch ein bisschen zu hoch.
Ich sehe bei Dir zwar keine Änderung in der Schriftgröße, aber das, was Du als Absatzabstand empfindest, kommt daher, dass Du zwischen zwei Textabsätzen (<p></p>) noch <br />-Elemente hast. Dürfte am NL2BR-Plugin liegen. Weg damit oder auf NL2P umstellen.

YL
Fiona59
Regular

Post by Fiona59 »

Doch, doch, die Schrift ist jetzt deutlich größer auf http://www.wo-blumenbilder-wachsen.de
Dieses NL2BR-Plugin habe ich jetzt entfernt. Ich vermute, das wirkt sich jedoch nicht auf bestehende Einträge aus, oder?

Zusätzliche /br sehe ich eigentlich keine.

BTW: Wie kommt es eigentlich, dass der Editor immer wieder (aber nicht immer) den Hintergrund so formatiert? <p> font style="background-color: #faffff> Und wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Erstaunlicher Weise ist die Schrift in der Quellcode-Ansicht des Editors jetzt riesig.

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Du müsstest übrigens die Schriftvergrößerung nicht nur auf .serendipity_entry_body, sondern zusätzlich auch auf .serendipity_entry_extended anwenden, sehe ich gerade.
Fiona59 wrote:Dieses NL2BR-Plugin habe ich jetzt entfernt. Ich vermute, das wirkt sich jedoch nicht auf bestehende Einträge aus, oder?
Ich schmeiße das Plugin normalerweise direkt nach der Installation raus, weshalb ich keine Erfahrungswerte damit habe, aber es sollte normalerweise nicht in die Datenbank schreiben, weshalb von ihm erzeugte <br /> nach Entfernen des Plugins verschwinden sollten.

Es wäre allerdings möglich, dass diese <br />-Elemente über den Editor eingefügt wurden.
Fiona59 wrote:Zusätzliche /br sehe ich eigentlich keine.
Klar, z.B. im vorletzten Eintrag jeweils zwischen zwei Absätzen.

Läuft da eventuell noch ein Markup-Plugin mit, Textile oder Markdown etwa?
Fiona59 wrote:BTW: Wie kommt es eigentlich, dass der Editor immer wieder (aber nicht immer) den Hintergrund so formatiert? <p> font style="background-color: #faffff> Und wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Die einzige Antwort, die mir dazu einfällt, ist: Indem Du im WYSIWYG-Editor nicht die Hintergrundfarbe verstellst. Das muss nicht unbedingt absichtlich geschehen, mitunter hat man einfach den Mauszeiger unachtsam über dem Button dafür und löst es unbeabsichtigt aus.

Da ich mit dem Editor genau wie mit NL2BR verfahre, kann ich dazu auch nicht mehr sagen.
Fiona59 wrote:Erstaunlicher Weise ist die Schrift in der Quellcode-Ansicht des Editors jetzt riesig.
Dann wirst Du wohl meinen ursprünglichen Code noch in Deiner /templates/DEIN_TEMPLATE/admin/style.css haben.

Der war ja nur für den Fall (den ich angesichts Deiner ursprünglichen Formulierung angenommen hatte), dass Du genau das umstellen wolltest.

YL
Fiona59
Regular

Post by Fiona59 »

yellowled wrote:.serendipity_entry_extended
Okay, Danke, gemacht.

>Läuft da eventuell noch ein Markup-Plugin mit, Textile oder Markdown etwa?

Möglich. Soll ich die rausschmeißen?

>Indem Du im WYSIWYG-Editor nicht die Hintergrundfarbe verstellst. Das muss nicht unbedingt absichtlich geschehen, mitunter hat man einfach den Mauszeiger unachtsam über dem Button dafür und löst es unbeabsichtigt aus.

Unwahrscheinlich. Ich formatiere im Editor allenfalls Aufzählungspunkte, fett und kursiv. An die Hintergrundfarbe gehe ich (bis auf ganz, ganz seltene Ausnahmen) nicht. Und wenn, wäre die Farbe dann gewiss Pink oder so.

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:
yellowled wrote:Läuft da eventuell noch ein Markup-Plugin mit, Textile oder Markdown etwa?
Möglich. Soll ich die rausschmeißen?
Kurz zur Erklärung: Markup-Plugins sind dazu gedacht, ohne WYSIWYG-Editor verwendet zu werden. Sie erzeugen in etwa dieselben Formatierungen, die auch der Editor erzeugt, nur eben nicht auf Basis von Formatierungszeichen. Verwendet man den Editor und Markup-Plugins, gibt es fast immer Irritationen, weil die Markup-Plugins Dinge interpretieren, die sie eigentlich nicht interpretieren sollen.

Kurz: Ja, wenn Du einen WYSIWYG-Editor verwendest, brauchst Du die meisten Markup-Plugins (NL2BR, Textile, Markdown) nicht. Am besten testhalber inaktiv setzen, kontrollieren und ggf. dann deinstallieren.
Fiona59 wrote:Unwahrscheinlich. Ich formatiere im Editor allenfalls Aufzählungspunkte, fett und kursiv. An die Hintergrundfarbe gehe ich (bis auf ganz, ganz seltene Ausnahmen) nicht. Und wenn, wäre die Farbe dann gewiss Pink oder so.
Ich kenne das aus einem anderen System, in dem ich den Editor verwende – da reicht es z.B., den Mauszeiger über einem Editor-Button zu haben und Return zu drücken (was beim schreiben vorkommen soll) … aber nun gut, für alles andere reicht meine Glaskugel leider nicht. :wink:

YL
Fiona59
Regular

Post by Fiona59 »

Okay, besten Dank für deine Erklärung und Hilfestellung.

Ich kann mein Blog wieder lesen und das ist die Hauptsache :-)

Herzlichst
Fiona
Post Reply