Auf eine neue Domain umziehen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Jochen Hoff
Regular

Auf eine neue Domain umziehen

Post by Jochen Hoff »

Hallo zusammen, aus bestimmten Gründen muss ich vermutlich mit meinem Blog auf eine neue Domain umziehen. Das Problem ist dabei, das ich intern leider volle Pfadnamen verwendet habe. Von den ca. 10.000 Artikeln bauen viele aufeinander auf, es dürfte sich um unendlich viele Links handeln. Dazu kommen noch rund 30.000 Kommentare.

Mir schwebt dazu vor, mit einer Art Suchen und Ersetzen in der Datenbank zb. duckhome.de durch duckhome.eu zu ersetzen. Damit müsste nach meiner laienhaften Meinung das Problem doch gelöst sein. Wo liege ich falsch und gibt es dafür bereits für mich anwendbare tools?
Timbalu
Regular

Re: Auf eine neue Domain umziehen

Post by Timbalu »

Das über einen vollständigen dump zu machen, wäre schon wegen der schieren Größe wohl am ehesten über eine linux Konsole zu machen, allerdings schätze ich, könne man auch durchaus mysql selbst mit ein paar gekonnten queries darauf ansetzen. Vielleicht liest du dich da mal ein...
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Was zumindest leidlich schwierig werden dürfte: Das über phpMyAdmin oder eine ähnliche Weboberfläche auszuführen. Nicht, dass ich in diesen Dimensionen praktische Erfahrungswerte hätte, aber ich würde wetten, dass einem dabei der Login-Timeout das Genick bricht.

Willst Du auf die neue Domain umziehen (dann müsstest Du ja ohnehin einen Dump machen) oder schaltest Du nur eine neue Domain auf bestehenden Webspace auf? Behältst Du die Domain duckhome.de oder musst Du die abgeben?

Falls Du beide Domains besitzt, könnte man das nicht eventuell über 301-Redirects in der .htaccess lösen? Ich weiß nicht, ob das bei diese Menge noch performant wäre, aber zumindest als Übergangslösung weit weniger aufwändig – wenn es funktioniert.

YL
Jochen Hoff
Regular

Post by Jochen Hoff »

yellowled wrote: Behältst Du die Domain duckhome.de oder musst Du die abgeben?
YL
Ich muss sie mit größter Wahrscheinlichkeit abgeben. Ich habe eine einstweilige Verfügung bekommen und die erste Instanz vor der Hamburger Pressekammer verloren und gleich Einspruch eingelegt. Buske wird oft vom BGH zurückgepfiffen und in diesem Fall stehen die Dinge eigentlich gut. Aber die Gegenseite hat die Kostenfestsetzung beantragt, icht hab das Geld nicht und sie pfänden die Domain. Damit haben sie mich aus dem Weg und wenn ich in 10 Jahren den Prozess gewonnen habe, bekomme ich ein wenig Schadensersatz. Aber 10 Jahre Arbeit und fast 10.000 Artikel und 30.000 Kommentare sind weg. So ist Deutschland. Buske ist dafür ja bekannt.

http://duckhome.de/tb/archives/10077-Di ... recht.html

Da ich mehr einstweilige Verfügungen in dieser Sache bekommen habe als ein Hund Flöhe haben kann, darf ich noch nicht einmal den Namen der Gegenseite nennen. Wer aber Google kennt braucht nur buske und duckhome einzugeben.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Jochen Hoff wrote:Ich muss sie mit größter Wahrscheinlichkeit abgeben.
Dann ist der .htaccess-Ansatz in jedem Fall nicht mehr gangbar. Heißt: Ran an die Datenbank. Es macht aber vermutlich mehr Sinn, die absoluten URLs nicht von .de auf .eu umzubiegen, sondern direkt auf relative URLs umzustellen. Das ist zukunftssicherer.

YL
Post Reply