Nach aktuallisierung auf s9y 1.6 Probleme

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
tm112
Regular

Nach aktuallisierung auf s9y 1.6 Probleme

Post by tm112 »

Probleme nach der Aktualisierung der s9y auf Version 1.6 mit der Darstellung der Website.
Die einzelnen Beiträge sind nicht mehr erreichbar über die Navigation. Beim Anklicken der einzelnen Navigationspunkte erhält man eine leere Seite. Wenn man auf alle Kategorien geht bekommt man die eigentliche Startseite.

Wie kann ich die Seitendarstellung wieder hinbekommen?
Timbalu
Regular

Re: Nach aktuallisierung auf s9y 1.6 Probleme

Post by Timbalu »

Gerade erst gehabt...
yellowled wrote:[Strg] + [r] oder „Neu laden“ (F5) lädt tatsächlich „nur“ die Seite neu. Um dabei auch den Cache zu überschreiben: [Shift] + [Strg] + [r] bzw. [Strg] + [F5].
Sollte das keinen Erfolg haben, muss man weitersehen (errors beim update?, template_c geleert?, version des updates, neu speichern des templates mit der navigation? etc)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
tm112
Regular

Post by tm112 »

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt- sorry!
Als ruft man die Seite über den Browser auf (www.schuelerkreis-barmstedt.de/) erscheint die eingerichtete Startseite (Kategorie=Startseite). Geht man auf die Navigationsleiste und wählt eine Kategorie an erscheint die Seite ohne den dazugehörigen Beitrag, also eine leere Seite! Dies ist bei allen Kategoriepunkten so außer wenn man den Punkt "alle Kategorie", dann erscheint wieder die Startseite.

Wenn man auf der Benutzeroberfläche nach dem einloggen schaut, sind alle Beiträge vorhanden und auch alle Kategorien. Die Beiträge sind den Kategorien zugeordnet. Geht man nun über "Einträge bearbeiten" auf einen Beitrag und lässt sich diesen anzeigen erscheint er auch. Geht man auf diesem Fenster auf eine andere Kategorie erscheint wie im Browser auch hier eine Seite ohne den Beitrag!

Ich hoffe jetzt ist mein Problem etwas besser dargestellt!
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Oh ja, da habe ich das Problem ja völlig missverstanden...

Das ist ein sehr merkwürdiges Problem, das mir hier ehrlicherweise so noch nie untergekommen ist.
- Von welcher Version wurde aktualisiert?
- Was ist wenn man die Kategorien alle noch mal einzeln bearbeitet und bestätigt? (Zur Not danach auch noch mal die entries selber)
- Wurden irgendwelche Useränderungen vorgenommen (Ersteller der Kategorien, den Entries und des Updates)?
- Überprüfung der Config des Kategorien Seitenleisten Plugins (stimmen die Autoren etc)

Wenn alles nicht hilft, müsste man mit PhpMyAdmin die Tabellen *_category und *_entrycat einzeln vergleichen, was aber angesichts der wenigen Einträge und Kategorien nicht so schwer sein sollte.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
tm112
Regular

Post by tm112 »

Ich möchte mich anfangsmal bedanken für die Unterstützung - Vielen Dank! So und jetzt wieder zur Sache. Ich kann leider nicht sagen von welcherr Version aktualisiert wurde. Ich unterstütze hier eine Bekannte in dieser Angelegenheit und sie weiß gar nicht bescheid und konnte mir auch nichts weiter dazu sagen.
Die Idee mit den Kategorie hatte ich auch schon - leider ohne Erfolg. Es wurden keine Userveränderungen durchgeführt und auch in der Config hatte sich nichts verändert.

Ich glaube auch, dass es sich hier um ein Datenbankproblem handelt. Sowohl die Kategorien wie auch die Beiträge scheinen ja vorhanden zu sein, nur besteht aus irgendeinem Grund keine Verknüpfung mehr.

An die Datenbank komme ich noch nicht ran, weil mir die Zugangsdaten noch fehlen. Diese Daten soll ich aber noch Heute bekommen. So habe ich dann die Möglichkeit darauf zugreifen zu können.

Frage: auf was soll ich achten beim einzelnen Vergleich der genannten Tabellen?

Nochmals vielen Dank
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Das die *_entrycat Tabellenfelder entryid(=id im *_entries table) der categoryid(=categoryid im *_category table) richtig zugeordnet sind.
zum Beispiel:
Das Entry 8 (Was-wir-Ihnen-bieten) der categoryid 21 (Unterrichtsangebot) zugeordnet ist.
Und so fort.
Ich nehme mal an, dass die hohen categoryid's daraus enstanden sind, dass viel herumprobiert wurde und viele Kategorien danach wieder gelöscht wurden... Das sollte aber eigentlich nichts ausmachen.

Wichtig könnte vielleicht auch noch sein, was das Felf authorid im *_category table sagt (0 steht meist für den Administrator). Hier könnte zb das Problem liegen, das jemand die Kategorien eines höher Berechtigten im Backend nicht löschen kann (siehe unter backend/Gruppenverwaltung).

Allerdings kann ich mir immer noch nicht ansatzweise erklären, wie diese fehlende oder falsche Verknüpfung überhaupt bei einem update enstehen kann, wenn es vorher anscheinend geklappt hat.

Bei den wenigen Einträgen wäre es wahrscheinlich am einfachsten einen dump der drei Tabellen zu machen und alles per Hand zu ändern und einfach wieder einzuspielen (falls es daran liegen sollte).
Regards,
Ian

tm112
Regular

Post by tm112 »

Habe leider immer noch nicht die Zugangsdaten um einen Zugriff auf die Datenbank zu erhalten. In der Zwischenzeit wollte ich mir noch mal die entries anschauen und bearbeiten. Dabei viel mir auf:
Die Einträge waren richtig zugeordnet. Ich habe dann trotzdem das Ausfahlmenue aufgeklappt, dann die entsprechende Kategorie gewählt (zum Beispiel die Beitrag der Startseite der Kategorie "Startseite" zugeordnet). Sobald ich dann aber auf speichern ging wechselte die Kategorie in "keine Kategorie".
Post Reply