Seltsamer SPAM mit Facebook-Profilen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
HadleyB
Regular

Seltsamer SPAM mit Facebook-Profilen

Post by HadleyB »

Seit mehreren Tagen bekomme ich über den Bayes-Filter sehr seltsamen Spam, aus dem ich nicht schlau werde. Nicht nur, dass sich mehrere Referrer-Angaben darin befinden, sondern jedesmal auch ein Facebook-Profil, das gerade erst frisch angelegt wurde. Könnt Ihr damit etwas anfangen? Das sind inzwischen an die 100 Stück, jeden Tag! Ich schalte jetzt die Captchas wieder ein....
fbspam002.png
fbspam002.png (23.86 KiB) Viewed 5297 times
mfg
Hadley
kleinerChemiker
Regular

Re: Seltsamer SPAM mit Facebook-Profilen

Post by kleinerChemiker »

Wo ist das Problem, wenn der Bayes Filter den Spam eh rausfiltert? Warum dann noch extra Captchas?
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Das Problem liegt darin, dass ich innerhalb des Papierkorbes immer wieder Kommentare finde, die eben kein Spam sind und ich jeden Morgen keine Lust habe, mich fünf oder mehr Seiten durch den Papierkorb zu wühlen. Seitdem ich die Captchas wieder an habe, is' Ruhe.
mfg
Hadley
yellowled
Regular

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Das Problem liegt darin, dass ich innerhalb des Papierkorbes immer wieder Kommentare finde, die eben kein Spam sind und ich jeden Morgen keine Lust habe, mich fünf oder mehr Seiten durch den Papierkorb zu wühlen.
Was hat das mit Deinem Facebook-Spam zu tun?

„kein Spam“ muss im Bayes-Spamschutz entsprechend markiert werden, ansonsten kontaminierst Du Deinen Bayes-Filter. Wenn Du dazu „keine Lust“ hast, ist Bayes nichts für Dich.

YL
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Das hat was mit dem SPAM allgemein zu tun. Der Bayes läuft bei mir ja nun auch schon ein paar Wochen und tat einwandfrei und problemlos seinen Dienst. Am Bayes-Filter liegt es nicht. Bis vor drei- vier Tagen hatte ich jeden Morgen vielleicht 5 bis 10 Spam-Kommentare, das war zu verkraften. Seit dieser Woche habe ich jeden Morgen(!) mehr als 100 und alle mit dem gleichen Inhalt! Ich habe einfach nicht die Zeit, dies jedesmal nach echten Kommentaren zu durchsuchen.

Wie gesagt, es geht nicht um den Filter, der ist toll...
mfg
Hadley
kleinerChemiker
Regular

Post by kleinerChemiker »

Wenn der Inhalt gleich ist, würde ich aber Worte bzw. Phrasen aus dem Inhalt zur Blacklist hinzufügen anstatt Captchas zu aktivieren.
bernd_d
Regular

Post by bernd_d »

Diese Art von Spam (ohne die Facebook-Profil-Links) hatte ich die letzten Tage auch vermehrt. Hat aber wieder aufgehört. Durchgekommen ist dank Bayes kein einziger davon :D Inzwischen scheint es aber wieder vorbei zu sein.
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

@kleinerChemiker: Das ändert nichts am Problem, mehr als 100 Einträge im Papierkorb durchsuchen zu müssen. Dieser SPAM wurde ja sehr erfolgreich vom Bayes geblockt, nicht einer kam durch. Ich werde auch testen, ob das Phänomen vorbei ist und Bayes wieder einschalten.
mfg
Hadley
onli
Regular

Post by onli »

Ist ein verständlicher Grund. Falls es nochmal passiert: Du solltest die Bewertungen prüfen. Die validen Kommentare aus dem Papierkorb holen, mehrmals als valid einlernen und so die Bewertung nach unten drücken. Wenn dadurch Spamkommentare durchkommen, diese wiederum als Spam lernen. Theoretisch, wenn das oft genug gemacht wurde, sollte Bayes diese dann auseinanderhalten können.

Auf dem Screenshot ist eine Bewertung mit 99%-Spam. Das ist extrem viel, vor allem da es ein deutscher Kommentar ist. Das sollte also eine gute Grundlage sein. Wenn die Bewertungen der validen Kommentare deutlich niedriger sind - z.B. 80% - dann könntest du auch einstellen, dass Kommentare ab 99% direkt gelöscht werden. Die Option ist bei den Einstellungen.
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Direktes Löschen habe ich mich noch nicht getraut. Heute gings wieder, den ganzen Tag (ca. 8 Stunden bis jetzt), waren es nur 5!

Bayes bleibt damit erstmal wieder an :-)
mfg
Hadley
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Seitdem ich bei 98% direkt lösche ist wieder entspannte Ruhe eingetreten. Der Filter ist klasse!
mfg
Hadley
Post Reply