[gelöst] Tag Probleme

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular

[gelöst] Tag Probleme

Post by robert »

Hi,

habe schon seit längerer Zeit ein Problem, dass ich jetzt endlich gerne lösen möchte.

In der Pluginverwaltung wird mir das "Freie Artikel-Tags" Plugin mit der Versionsnummer 3.36 angezeigt. Gehe ich auf "Neue Version von Ereignis-Plugins" sehe ich aber
(serendipity_event_freetag) Autor: Garvin Hicking, Jonathan Arkell, Grischa Brockhaus, Lars Strojny, Malte Paskuda; version: 3.35; Aktuelle version 3.36
Zigmalige Updates helfen hier nichts. Es bleibt so.

Vielleicht hängt damit auch das zweite Tag Problem damit zusammen.

Ich verwende die Funktion "Erstelle Tags für zugewiesene Kategorien". Das funktioniert jedoch nur dann, wenn ich zumindest ein anderes Tag in der Tagzeile einfüge. Ohne dieses "zweite" Tag wird die Funktion nicht ausgeführt.

Installiert ist die aktuelle Version von Serendipity.

PS: Ich hätte da noch ein Problem, das ev. auch damit zusammenhängt. Bearbeite ich einen Artikel oder lese sie bei Client ein, dann verlieren manche Artikel die Kategorienzuweisung. Das kann auch manchmal beim Aufrufen des Artikels im Backend (zur Bearbeitung) passieren.

Wenn ich irgendwas zu einer Lösung beitragen kann, dann mir bitte nur sagen.

Liebe Grüße
Robert
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
Timbalu
Regular

Re: Tag Probleme

Post by Timbalu »

robert wrote:Zigmalige Updates helfen hier nichts. Es bleibt so.
Schonmal mit manuellem löschen und manuellem Upload versucht?
robert wrote:Ich verwende die Funktion "Erstelle Tags für zugewiesene Kategorien". Das funktioniert jedoch nur dann, wenn ich zumindest ein anderes Tag in der Tagzeile einfüge. Ohne dieses "zweite" Tag wird die Funktion nicht ausgeführt.
Genau, ich glaube - soweit ich das auf der Schnelle lesen konnte - das ist by design und nicht vorgesehen. Es muss Gründe gegeben haben das so zu coden...

Versuche erst einmal das mit dem update zu lösen.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Es scheint mir, als hättest du schlicht (vom testen?) eine aktuellere tag-pluginversoin bei dir installiert als es online gibt.

Zum cat2-Tag problem ist es wie folgt. Wenn das Feld "Tags" leergelassen wird, werden alle zugehörigen Tags gelöscht. Das ist wichtig, wenn jemand zu einem Blogeintrag sowas wie "Fleisch, Kategorie1, Kategorie2" zugewiesen hat, und das aber nicht mehr möchte.

Wenn nun aber die Kategorie-Tags auch ausgeführt werden, wenn das Tagging-Feld leer ist, dann würde der Code jedesmal hingehen und die Kategorie-Tags immer einfügen. Der Benutzer hätte nie mehr die Chance, diese Kategorien-Tags zu entfernen, weil wenn dann das Tag-Feld leer ist, wird jedesmal erneut cat2tag ausgeführt.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das UI-mäßig/konzeptionell sinnvoll lösen könnte?

GRüße,
GArvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular

Post by robert »

Hallo ihr,

danke für die Hinweise. Das Verzeichnis "serendipity_event_freetag" war ganz in Ordnung. Aber ich habe jetzt das ganze Plugin Verzeichnis genauer durchgesehen und dabei entdeckt, dass sich darin ein weiteres Verzeichnis namens "freetag" befand. Keine Ahnung, wie das entstanden ist. Das habe ich mal gelöscht - siehe da, der Hinweis auf ein Update ist nicht mehr da.
:mrgreen:

Zu deiner Frage Garvin fällt mir jetzt mal wenig ein.

Das Problem wird aber hauptsächlich dann virulent, wenn ich z.B. die Foto-Funktion des WP Clients am iPhone verwende. Damit kann ich rasch mal ein Foto schiessen und veröffentlichen. Dort habe ich aber keine Möglichkeit einen Tag anzugeben.
Mir wäre daher schon geholfen, wenn das XML-RPC Plugin optional ermöglichen würde nicht nur eine "Standard-Kategorie" (falls man das möchte) sondern auch ein "Standard-Tag" auszuwählen. Wird wohl aber auch schwierig, da ja das FreeTag-Plugin ja nicht standardmäßig installiert ist und das XML-RPC Plugin das wohl auch abfragen müsste. Außerdem keine Ahnung, ob das außer mir noch jemand brauchen würde.

Über die UI Frage denke ich noch nach. Vielleicht kommt mir ein genialer Gedanke...
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich habe jetzt mal eine Checkbox eingebaut die man anhaken muss wenn man Tags löschen will. Solang man das nicht tut werden die Kategorien nun theoretisch zugewiesen. Praktisch bitte mal testen, Version 3.37 :)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular

Post by robert »

Super, danke!

Neue Version noch nicht in Spartacus. Ich harre mal und hoffe es funktioniert.

PS: Supergarv verdient seinen Namen - der Ansatz klingt sehr gut und verständlich :)

Grüße
Robert

Nur ein Blog
robert
Regular

Re: [gelöst] Tag Probleme

Post by robert »

So, jetzt ausprobiert.

Per Client ohne Kategorie und Tags einen Artikel geschickt. Dieser wird die Standardkategorie zugeteilt und auch der Tag erstellt. Ganz automagically :)

DANKE!

Nur ein Blog
Post Reply