Datenbank auf 95MB angewachsen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
corun
Regular

Datenbank auf 95MB angewachsen

Post by corun »

Hallo,

wir betreiben seit mittlerweile knapp 3 Jahren einen Blog mit Serendipity und wollten demnächst ein Update auf die aktuelle Version machen. Da ich hier immer auf Nummer sicher gehe, wollte ich die ganze Prozedur vorher lokal per Xampp auf dem PC durchspielen. Leider ist die Datenbank unseres Blogs (wurde noch nie bereinigt) mittlerweile auf ca. 90MB angewachsen, und lässt sich so nicht mehr in Xampp importieren.

Was ich sehr merkwürdig finde ist dieser rasante Wachstum, denn das letzte Datenbankupdate von 01/2012 ist nur knappe 5MB klein. Das von 03/2012 dagegen knapp 95MB. Könnte das evtl. damit zu tun haben das wir das "serendipity_event_spamblock_bayes" installiert haben und hier in den Einstellungen, bei "Protokollierung von fehlgeschlagenen Kommentaren" DATENBANK ausgewählt haben?
Hier würde mich auch interessieren ob das Plugin die Daten in die Serendipity Datenbank schreibt oder eine eigene SQL Datei anlegt - hierzu habe ich nichts finden können.
Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. den einen oder anderen Tipp geben, wie ich das Datenbankvolumen wieder kleiner bekomme.

Danke im Voraus^^
onli
Regular

Re: Datenbank auf 95MB angewachsen

Post by onli »

Hi
In Spartacus ist ein Plugin namens serendipity_event_dbclean, das sollte Tabellen mit Daten anzeigen, die man nicht unbedingt braucht und auf Wunsch ihren Inhalt löschen.
corun wrote:Könnte das evtl. damit zu tun haben das wir das "serendipity_event_spamblock_bayes" installiert haben und hier in den Einstellungen, bei "Protokollierung von fehlgeschlagenen Kommentaren" DATENBANK ausgewählt haben?
Wenn ihr wirklich viel Spam bekommt, und das der Unterschied zu vorher ist, ja. Allerdings ist das genau die gleiche Option, die das normale Spamplugin ebenfalls anbietet.
corun wrote:Hier würde mich auch interessieren ob das Plugin die Daten in die Serendipity Datenbank schreibt oder eine eigene SQL Datei anlegt - hierzu habe ich nichts finden können.
Es schreibt es in die gleiche Datenbank.
Gruß
corun
Regular

Post by corun »

Super, danke für deine Hilfe. :wink:
yellowled
Regular

Post by yellowled »

corun wrote:Leider ist die Datenbank unseres Blogs (wurde noch nie bereinigt) mittlerweile auf ca. 90MB angewachsen, und lässt sich so nicht mehr in Xampp importieren.
phpMyAdmin kann MySQL-Dumps gzip- oder bzip2-komprimiert ex- und importieren.

YL
Post Reply