[GELÖST] Statische Seiten - überflüssiges Zeug am Seitenende

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular

Re: [GELÖST] Statische Seiten - überflüssiges Zeug am Seiten

Post by yellowled »

montebianco wrote:Ich habe allerdings den Eindruck, dass generell die Konfiguration des BP-Templates irgendwie gelitten hat... Nicht nur, dass die Einstellung zur echten Pagination nicht übernommen wird, auch bei der Konfiguration der sitenav unter dem Header/Banner spinnt die Konfiguration... Und zwar in der Form, dass bei "Link#5" (und NUR da!!!) eine entsprechende Linkbezeichnung beim Speichern nicht übernommen wird.
Das könnte auf ein Problem mit der globalen Navigation hindeuten, möglicherweise irgendwie™ in Zusammenhang mit der Datenbank. Insofern wäre eventuell nochmal interessant, mit welchen Versionen von Serendipity, PHP und MySQL lokal und remote jeweils laufen.

Ich werde hier allerdings zusehends ratlos. Mal Garvin anpingen.

YL
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ggf. mal die "serendipity_options" Datenbanktabelle prüfen, und dort die "t_bulletproof" und "t_global" verbundenen Werte löschen, oder manuell ändern? Es kann durchaus sein, gerade bei aktualisierten Installationen, dass diese Werte sich gegenseitig beeinflussen. Ich dachte wir hätten das in der 1.6 (oder erst in den 1.7 alphas? Weiß nicht mehr) behoben; ich konnte die Umstände auch nie so richtig reproduzieren unter denen die serendipioty_options falsch gespeichert sein könnten...

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
montebianco
Regular

Post by montebianco »

Hallo Garvin,

anbei mal ein screenshot der entsprechenden Tabelle mit den Einträgen zum sitenav-Menü:
screen_db.JPG
screen_db.JPG (143.38 KiB) Viewed 5268 times
Ich fürchte, ich habe nicht so ganz verstanden, was genau ich an den betreffenden Einträgen ändern soll.
Ganz rauslöschen trau ich mich nicht...;-)
Hab das nämlich spaßeshalber mal mit dem "show_pagination"-Datensatz gemacht; und seitdem ist er verschwunden....hatte ja gedacht, der wird neu angelegt, wenn er weg ist....????

Sorry - aber bin in Sachen SQL und PHP nicht so wirklich der Blicker... :oops:
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Zunächst mal: Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du einfach vorher in phpMyAdmin einen Export der Datenbank machen, dann hast Du ggf. ein Backup (wobei Du den ja eh noch vom Umzug von lokal nach remote haben müsstest, aber es schadet auch nichts, mal einen frischen anzulegen).

Alles, was dort navlink* heißt, hat rechts in der Spalte „okey“ in phpMyAdmin einen Wert, der t_* lautet. Der Wert, den Garvin meint, steht logischerweise in der Spalte „value“. Schau zunächst vielleicht einfach mal, ob es da doppelte Werte gibt, also gleiche navlink* mit unterschiedlichen Werte und unterschiedlichen t_*-Zuordnungen. Und dann guckst Du halt, welcher Wert der erwünschte ist.

YL
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Also, im wesentlichen ist es so: Alle sachen wie "navlink5text" die doppelt für t_global UND t_bulletproof vorkommen machen tendentiell ein Problem. Lösche daher mal alle doppelten Einträge derart, so dass nur die von "t_global" übrig bleiben.

Grüße,
GArvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
montebianco
Regular

Post by montebianco »

garvinhicking wrote:Hi!

Also, im wesentlichen ist es so: Alle sachen wie "navlink5text" die doppelt für t_global UND t_bulletproof vorkommen machen tendentiell ein Problem. Lösche daher mal alle doppelten Einträge derart, so dass nur die von "t_global" übrig bleiben.

Grüße,
GArvin
Besten Dank!!!!!!!!!!!!!! Hat funktioniert!!!!!!!!!!!

Nur mit der Pagination bin ich noch nicht weiter.... :(

Achja - und warum werden in den Titeln der Sidebar-Plugins eigentlich alle Wörter mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben ("Verwaltungs Des Blogs" etc.)??? In den entsprechenden Sprachdateien ("lang_.....") steht es richtig drin...
yellowled
Regular

Post by yellowled »

montebianco wrote:Nur mit der Pagination bin ich noch nicht weiter.... :(
Da die „normale“ Pagination funktioniert, die BP-Pagination aber gar nicht erst ausgegeben wird, muss irgendetwas™ im Blog die folgende Codezeile in der entries.tpl von BP stören:

Code: Select all

{if $template_option.show_pagination == 'true' && $footer_totalPages > 1}
Garvin, kann es sein dass (wie Timbalu vermutet) die statische Startseite $footer_totalPages verbiegt oder so? Die template option sollte ja korrekt gesetzt sein …
montebianco wrote:Achja - und warum werden in den Titeln der Sidebar-Plugins eigentlich alle Wörter mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben ("Verwaltungs Des Blogs" etc.)?
CSS-Voodoo im Purple-Colorset von BP (das ist mir auch noch nie aufgefallen).

Schmeiß

Code: Select all

.serendipitySideBarTitle { text-transform: none; }
in Deine user.css, das sollte es aufheben.

YL
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

yellowled wrote:Garvin, kann es sein dass (wie Timbalu vermutet) die statische Startseite $footer_totalPages verbiegt oder so? Die template option sollte ja korrekt gesetzt sein …
Ich kann mich nicht erinnern, solches in diesem Zusammenhang je behauptet zu haben.
...Hmm, kommt Demenz etwa von Dementi...?! ;-)
Ich würde aber noch mal auf den Unterschied von Navigation und Pagination hinweisen...!
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Ich würde aber noch mal auf den Unterschied von Navigation und Pagination hinweisen...!
Dann hast Du den hier
Timbalu wrote:Ein Problem ist sicherlich, dass ihm das ?/frontpage in der Pagination dazwischenhaut.
Das ist schlichtweg falsch und müsste ?frontpage heißen, damit es auch in der Pagination funktioniert.
Woher kommts? Von der statischen Startseite!
selbst wervechselt. Was ja nicht schlimm wäre, aber irgendetwas™ muss hier $footer_totalPages stören (oder die theme option ist doch nicht richtig gesetzt).

Das sind (soweit ich sehe) zumindest templateseitig die einzigen Möglichkeiten, warum hier eine Ausgabe der Pagination komplett unterdrückt wird. Aber gut: Navigation ist das Menü unter dem Banner, Pagination sind die Links zu einzelnen Unterseiten des Blogs im Inhaltsbereich. Nur für den Fall, dass da irgendwem irgendetwas unklar war.

YL
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Nee, nicht verwechselt, sondern getestet.
Nunja es geht ja auch etwas drunter und drüber in diesem Thread...
Aber vielleicht hast du ja mit deiner Vermutung recht und es ist bisher niemand anders aufgefallen.
Das einzige was mich wundert ist, dass die options Tabelle damit nicht in Zusammenhang stehen sollte, da ihr einziger diesbezüglicher Wert show_pagination = true/false ist. Man könnte auch noch fragen was in der config Tabelle an diesbezüglichen Werten steht und eine weitere "mögliche" Fehlerquelle wäre auch noch ein fehlender BP paginator Teil in der tpl, gegenüber local/remote.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
montebianco
Regular

Post by montebianco »

anbei mal die config-Tabelle......habe da erstmal nix entdeckt, was mit der Pagination im Zusammenhang steht, aber bin auf diesem Auge ja auch ein bissl blind ;-)
SQL_options_tabelle.pdf
(44.8 KiB) Downloaded 222 times
Und in welcher tpl genau könnte der "BP paginator Teil" fehlen?? Und wie genau sollte die entsprechende Passage in der tpl dann aussehen?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

montebianco wrote:Und in welcher tpl genau könnte der "BP paginator Teil" fehlen?? Und wie genau sollte die entsprechende Passage in der tpl dann aussehen?
Die Pagination wird am Ende der entries.tpl ausgegeben. Aussehen sollte sie so.

YL
montebianco
Regular

Post by montebianco »

Das ist jetzt nicht wahr, oder?? ;-)

Genau DAS hat in meiner entries.tpl gefehlt... k.A., wann das wo verschütt gegangen ist... möglicherweise, als ich die Kommentare und Trackbacks im entry-footer verbergen/löschen wollte, ein bissl was zuviel mit rausgelöscht...

Jedenfalls ist die Pagination jetzt wieder da, wo sie hingehört!

SUUUUPER herzlichen Dank an euch drei (oder hab ich jemanden vergessen??)

montebianco

P.S.: Bis zum nächsten Problem(chen).....;-)
SyN0
Regular

Re: Statische Seiten - überflüssiges Zeug am Seitenende

Post by SyN0 »

montebianco wrote:Problem gelöst!!!!!!!!

Habe gerade entdeckt, dass es im Template-Verzeichnis auch noch mal .tpl-Dateien gibt, die sich auf statische Seiten auswirken (plugin_staticpage.tpl; plugin_staticpage_related_category.tpl etc.)

Dort habe ich die betreffenden Einträge auch entfernt, und alles ist schick :-)
werden die .tpl bei einem update überschrieben?
yellowled
Regular

Re: Statische Seiten - überflüssiges Zeug am Seitenende

Post by yellowled »

SyN0 wrote:werden die .tpl bei einem update überschrieben?
Kommt drauf an™.

* Wenn Du ein Template verwendest, das zum s9y-Kern gehört: Ja, im Fall eines s9y-Updates.
* Wenn Du ein Template verwendest, das auf Spartacus liegt: Im Prinzip auch, aber im Spartacus-Plugin gibt es ja keine Update-(Halb-)Automatik für Templates, also wäre das ein „bewusstes“ Update.
* Wenn die betreffende Plugin-Datei zum Plugin gehört, aber in Deinem Template nicht enthalten ist (z.B. wenn Dein Template keien .tpl-Dateien für statische Seiten hat), dann nicht bzw. dann fällt das ja ohnehin immer auf die Plugin-Dateien zurück.

Will man Template-Dateien updatesicher modifizieren, sollte man das Template in ein eigenes Verzeichnis „forken“ (kopieren), wie wir es seit Jahren z.B. für Bulletproof empfehlen. Das hat natürlich den Nachteil, dass man Änderungen an den .tpl-Dateien nicht automatisch mitbekommt und selbst von Hand „backporten“ (in die eigenen .tpl-Kopien übertragen) muss.

Hm. Das klingt wirr. Ich hoffe, es ist dennoch verständlich. :)

YL
Post Reply