[GELÖST] Statische Seiten - überflüssiges Zeug am Seitenende

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
montebianco
Regular

[GELÖST] Statische Seiten - überflüssiges Zeug am Seitenende

Post by montebianco »

Hallo erstmal,

da ich neu hier bin, wollte ich mich wenigstens kurz vorstellen, bevor ich gleich mit meinem Anliegen ins Haus falle ;-)

Nutze Serendipity erst seit ca. 3 Tagen - ich war auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden und trotzdem ansprechenden Lösung für ein Baublog. Und da hat Serendipity meine Erwartungen bisher voll und ganz erfüllt (hab sogar den Umzug von der lokalen (Test-)Installation auf den Webspace hinbekommen...;-))

Ein nicht wirklich schwerwiegendes, eheer kosmetisches, aber trotzdem vorhandenes Problem:

Wenn ich per Plugin statische Seiten erstelle (in diesem Fall ein Impressum für den Blog), fügt mir Serendipity am Seitenfuß immer noch alle möglichen anderen Dinge ein (wie Artikelübersichten, Bearbeiter, Datum der letzten Bearbeitung etc. - Screenshot anbei). Das will ich da alles gar nicht haben...
Bild 2.png
Bild 2.png (69.57 KiB) Viewed 6082 times
Nun war ich ja schon so schlau, die entsprechende .tpl zu bearbeiten (in diesem fall die plugin_staticpage.tpl, so wie es in einem anderen, uralten Thread, schon empfohlen wurde). Habe also alles, was da unten noch drin rumstand, rausgelöscht - die .tpl endet jetzt nach dem eigentlichen Seiteninhalt:
letzte Zeilen der plugin_staticpage.tpl wrote: <div class="staticpage_content">{$staticpage_content}</div>
{/if}
</div>
Allein - es nützt nichts. Das Zeuchs steht immer noch da? Was habe ich übersehen/falsch gemacht??

Besten Dank für jede ernstgemeinte Hilfe!

montebianco
Last edited by montebianco on Tue Feb 28, 2012 12:46 pm, edited 1 time in total.
montebianco
Regular

Re: Statische Seiten - überflüssiges Zeug am Seitenende

Post by montebianco »

Problem gelöst!!!!!!!!

Habe gerade entdeckt, dass es im Template-Verzeichnis auch noch mal .tpl-Dateien gibt, die sich auf statische Seiten auswirken (plugin_staticpage.tpl; plugin_staticpage_related_category.tpl etc.)

Dort habe ich die betreffenden Einträge auch entfernt, und alles ist schick :-)
yellowled
Regular

Re: [GELÖST] Statische Seiten - überflüssiges Zeug am Seiten

Post by yellowled »

montebianco wrote:Was habe ich übersehen/falsch gemacht?
Du hast als Typ der statischen Seite „Staticpage with related category" gewählt und eine Kategorie zugeordnet (was Du beides nicht müsstest).

It's not a bug, it's a feature. :)

YL
montebianco
Regular

Post by montebianco »

Danke für die Antwort - damit kann ich jetzt nicht nur an Symptomen, sondern auch an Ursachen rumdoktern ;-)

Dabei hab ich doch (noch) gar keine Kategorien eingerichtet....

Allerdings war das nicht des Pudels ganzer Kern - ich habe auf dem Blog auch eine statische Startseite; und da war als Typ "Artikel" ausgewählt; und trotzdem stand unten noch so Zeuchs rum (Autor und Datum), das ums Verrecken nicht weg wollte - bis ich die plugin_staticpage.tpl im Template-Verzeichnis geändert habe.

Dafür gibts jetzt aber noch was anderes:
Ich habe in der bulletproof-Konfiguration bei "Zusätzliche Seitennummerierung anzeigen" "Ja" ausgewählt; in der lokalen Installation war dann da auch eine zusätzliche Pagination; seit dem Umzug auf den Webspace ist sie aber verschwunden - egal, was ich da auswähle. Es ändert sich nichts.
Wo muss ich schrauben? ;-)
yellowled
Regular

Post by yellowled »

montebianco wrote:Dabei hab ich doch (noch) gar keine Kategorien eingerichtet....
Es wäre denkbar (weiß ich aber nicht genau), dass dann eben aus allen Artikeln ausgewählt wird.

Auf einer „normalen“ statischen Seite werden normalerweise keine Blogartikel aufgelistet, auch nicht, wenn sie als Startseite definiert ist.
montebianco wrote:Ich habe in der bulletproof-Konfiguration bei "Zusätzliche Seitennummerierung anzeigen" "Ja" ausgewählt; in der lokalen Installation war dann da auch eine zusätzliche Pagination; seit dem Umzug auf den Webspace ist sie aber verschwunden - egal, was ich da auswähle. Es ändert sich nichts. Wo muss ich schrauben? ;-)
„Styles verwalten“ → bei „Links zur vorigen/nächsten Seite im Seitenfuß anzeigen als“ etwas anderes als „keine“ auswählen → Speichern.

YL
montebianco
Regular

Post by montebianco »

äähhhhm - da war IMMER "Text und Icon" ausgewählt... frag mich jetzt nicht, warum ichs gern doppelt hätte...is halt so...zusätzlich zu "Text und Icon" noch die zusätzliche Pagination. Die aber ist und bleibt verschwunden...seit dem Umzug auf den Webspace...
yellowled
Regular

Post by yellowled »

montebianco wrote:Die aber ist und bleibt verschwunden...seit dem Umzug auf den Webspace...
Dann brauche ich bitte eine URL zu diesem Webspace.

YL
montebianco
Regular

Post by montebianco »

Sorry, dass ich jetzt erst antworte.... komme grade von der Arbeit......;-)

URL kannst du gerne haben:

http://bloghaus.schiller-moench.de

LG, montebianco
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Das, was bei Dir im Blog angezeigt wird, ist die „normale“ Pagination in Serendipity-Blogs – die kann in BP über die bereits erwähnte theme option „Links zur vorigen/nächsten Seite im Seitenfuß anzeigen als“ gesteuert werden.

Die zusätzliche „echte“ Pagination (1,2,3 etc.) wird von BP erzeugt, wenn man die theme option „Zusätzliche Seitennummerierung (Pagination) anzeigen“ auf „Ja“ setzt. Bei Dir schießt nichts im CSS quer oder so, die Pagination steht nicht im Quelltext der Seite. Steht diese Option auf „Ja“? Falls ja, läuft hier irgendetwas™ schief.

Du sagst, in der lokalen Installation habe es funktioniert – kannst Du Unterschiede zwischen lokal und remote rekonstruieren, etwa eine andere Serendipity-Version, unterschiedliche Plugins oder deren Einstellungen, andere PHP-Version …? (Jeder Hinweis könnte sachdienlich sein. Ja, Nadel im Heuhaufen.)

YL
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Ein Problem ist sicherlich, dass ihm das ?/frontpage in der Pagination dazwischenhaut.
Das ist schlichtweg falsch und müsste ?frontpage heißen, damit es auch in der Pagination funktioniert.
Woher kommts? Von der statischen Startseite!
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Ein Problem ist sicherlich, dass ihm das ?/frontpage in der Pagination dazwischenhaut.
Das ist schlichtweg falsch und müsste ?frontpage heißen, damit es auch in der Pagination funktioniert.
Woher kommts? Von der statischen Startseite!
Hä? Die Blog-URL ist doch index.php?frontpage …?

YL
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

yellowled wrote:Hä? Die Blog-URL ist doch index.php?frontpage …?
Hä?-! Nicht immer!
<a xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" title="Hausblog, Bautagebuch" href="index.php?/frontpage">>> Hier gehts zum haus.blog >></a>
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Timbalu wrote:
yellowled wrote:Hä? Die Blog-URL ist doch index.php?frontpage …?
Hä?-! Nicht immer!
Ah. Nicht gesehen. Im Link in der Menüleiste fe lt der Slash, die Pagination erscheint dennoch nicht.

YL
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

yellowled wrote:..., die Pagination erscheint dennoch nicht.
Da geht ja auch nur entweder oder, wenn mich mich recht erinnere. Im Moment ist halt native Pagination eingestellt und funktioniert (nach der Korrektur von / ) ja auch.
Regards,
Ian

montebianco
Regular

Post by montebianco »

Danke schonmal ganz herzlich für euer Engagement!!!

Habe den Slash mal spaßeshalber entfernt - geändert hat es nichts. Den entsprechenden Link unten auf der statischen Startseite habe ich auch erst später eingefügt, die echte Pagination hat schon vorher auf der Remote-Installation nicht funktioniert.

Bzgl. Unterschieden zwischen lokaler und entfernter Installation kann ich vermutlich kaum weiterhelfen... Was ich sagen kann: ich habe einfach einen SQL-Dump in die Datenbank auf dem Webserver importiert und den kompletten s9y-Ordner vom Heimrechner hochgeladen. Danach die Pfade angepasst und gut war. Seite lief lokal unter einem virtuellen MySQL-Server unter XAMPP.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass generell die Konfiguration des BP-Templates irgendwie gelitten hat... Nicht nur, dass die Einstellung zur echten Pagination nicht übernommen wird, auch bei der Konfiguration der sitenav unter dem Header/Banner spinnt die Konfiguration... Und zwar in der Form, dass bei "Link#5" (und NUR da!!!) eine entsprechende Linkbezeichnung beim Speichern nicht übernommen wird. Sprich: Es steht immer "Link#5" da, egal was ich als Bezeichnung eingebe und speichere. Alle anderen Links funktionieren, nur #5 nicht. Vermute da fast eine ähnliche Ursache wie bei der Pagination.
Post Reply