Vorschau erneuern funktioniert nicht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
HadleyB
Regular

Vorschau erneuern funktioniert nicht

Post by HadleyB »

Durch welchen Fehler auch immer (ich habe nicht die geringste Ahnung), werden in meiner Mediendatenbank viele der Bilder nicht mehr richtig angezeigt. Ich bilde mir ein, dass dies so ist, seit mein Hoster auf eine neue PHP-Version umgestellt hat, bin mir aber nicht sicher und möchte mich da auch nicht festlegen.

Auf jeden Fall habe ich alle Bilder vom Server genommen, die Tabellen IMAGE gelöscht, alle Bilder (ohne die *serendipityThumb*) wieder aufgespielt und dann auf "Vorschau erneuern" geklickt.

Das Ergebnis ist leider eine Katastrophe, denn es werden nicht alle Vorschauen erstellt. Die Bilder in den Verzeichnissen werden komplett ignoriert! Führe ich die Funktion mehrfach aus, werden wieder welche gelöscht und wieder welche angelegt, aber niemals alle.

Das sind fast 2.000 Bilder, ich kann das doch nicht von Hand machen!
mfg
Hadley
HadleyB
Regular

s9y löscht einfach Bilder

Post by HadleyB »

Während ich, fast verzweifelt, versuche, meine Bilder wieder herzustellen, löscht s9y einfach Bilder aus bestehenden Verzeichnissen, nachdem ich neue Bilder hochgeladen habe. Siehe Bild. Ich bin bin wirklich mit meinem Latein am Ende, warum macht das Script das denn?
Attachments
2012-02-26_101752.png
2012-02-26_101752.png (18 KiB) Viewed 5651 times
mfg
Hadley
HadleyB
Regular

Neue Uploads

Post by HadleyB »

Ich habe nun das komplette UPLOADS-Verzeichnis gelöscht (natürlich nach einer Sicherheitskopie) und begonnen, alle (!) Bilder und alle Verzeichniss nach und nach wieder hochzuladen. Nach jedem neuen Verzeichnis klicke ich auf "Vorschauen erneuern" und bis jetzt, toitoitoi, scheint es zu funktionieren.

Das kann aber niemals Sinn der Sache sein...
mfg
Hadley
HadleyB
Regular

Re: Vorschau erneuern funktioniert nicht

Post by HadleyB »

Nachdem ich gerade wieder auf "Alle Vorschauen erneuern" geklickt habe (was ich nun nicht mehr mache), darf ich wieder von Vorne beginnen: Das Script hat viele Thumbs und Originale einfach gelöscht!

MANN!
mfg
Hadley
onli
Regular

Post by onli »

Das klingt ja wirklich nicht schön.

Teils für Garvin: Das Datei-Löschen dürfte aus serendipity_generateThumbs kommen. Das wird in do_sync nach serendipity_syncThumbs aufgerufen. Ich sehe nicht, warum dort diese Codestelle ist:

Code: Select all

$serendipity['imageList'] = serendipity_fetchImagesFromDatabase(0, 0, $total);
    $msg_printed = false;

foreach ($serendipity['imageList'] AS $k => $file) {
        $is_image = serendipity_isImage($file);

if ($is_image && !$file['hotlink']) {
            $update   = false;
            $filename = $file['path'] . $file['name'] . (empty($file['extension']) ? '' : '.' . $file['extension']);
            $ffull    = $serendipity['serendipityPath'] . $serendipity['uploadPath'] . $filename;

if (!file_exists($ffull)) {
                serendipity_deleteImage($file['id']);
                continue;
            }
wenn ich das richig lese löscht das ja alles, was in der Datenbank, aber nicht im uploadPath ist. Vielleicht ist $filename und damit $ffull manchmal nicht korrekt, während das Löschen über die id dann unglücklicherweise funktioniert?

@HadleyB: Für deine Zwecke solltest du immer "Behalte alle vorhandenen Vorschaubilder" ausgewählt lassen. Das heißt aber nicht, dass dies die Ursache für das Verhalten ist - die kritische Codestelle würde trotzdem aufgerufen. Den Bug habe ich bisher nicht gefunden.

Du könntest versuchen, in der /include/funtions_images.inc.php in der Funktion serendipity_generateThumbs() das

Code: Select all

serendipity_deleteImage($file['id']);
auszukommentieren. Dann sollten zumindest keine Bilder mehr gelöscht werden.
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter.....

Ich hab das Löschen auskommentiert, was nichts nutzte: Das Script hat wieder alle, wirlklich alle Thumbnails vom Server gelöscht!

Das Script macht echt, was es will, ich kann das nicht mehr nachvollziehen. Auf meiner HP werden keinerlei Bilder (Thumbs) mehr angezeigt, weil das Script völlig willkürrlich Thumbs aus den Verzeichnissen löscht.

Viel schlimmer ist, das das Script die Bilder in Unterverzeichnissen schlicht ignoriert, egal wie oft ich auf "Vorschauen erneuern" klicke. Im Root werden die Thumbs erstellt, die Unterverzeichnisse werden ignoriert!

Ich fange jetzt an, alle Bilder, aus allen Verzeichnissen "von Hand" hochzuladen. Das dauert auch ein paar Stunden, ist aber der sicherste Weg, dass meine Seiten wieder funktionieren.

So langsam.....
Last edited by HadleyB on Sun Feb 26, 2012 4:58 pm, edited 1 time in total.
mfg
Hadley
onli
Regular

Post by onli »

HadleyB wrote: Ich hab das Löschen auskommentiert, was nichts nutzte: Das Script hat wieder alle, wirlklich alle Thumbnails vom Server gelöscht!
Ich sprach von Bildern, nicht von Thumbnails. Die Zeile auszukommentieren verhindert, dass du sie immer wieder hochladen musst. Zumindest, bis der Fehler gefunden wurde.

Welche der drei Optionen aktivierst du immer?
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Ich nehme immer die oberste Funktion....
mfg
Hadley
onli
Regular

Post by onli »

Gut, dass ist die richtige. Die sollte laut Codeintention niemals irgendwelche Thumbnails löschen. Das hilft hoffentlich bei der Fehlersuche.
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Sollte nicht, macht sie aber. Zumindest bei mir. Ich mache jetzt auch keine Experiemente mehr, ich habe jeden Tag hunderte von Besuchern auf der Webseite. Die muss morgen früh wieder funktionieren.

Lade gerade alles "von Hand" hoch, direkt über die Mediendatenbank....
mfg
Hadley
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Ich glaube, einen der Fehler entdeckt zu haben:

Kann es sein, dass die Funktion "Vorschau erneuern" nur eine Verzeichnistiefe innerhalb von "uploads" funktioniert?
mfg
Hadley
onli
Regular

Post by onli »

Ja, es könnte es sein, dass da der Bug liegt.
Aber eigentlich basiert das auf serendipity_fetchImages(), und das geht rekursiv alle Unterordner durch. Aber bei $ffull im oberen Code fehlt wohl der pfad, es könnte das Löschen der Bilder erklären. Bei den thumbnails sehe ich da bisher keine falsche Codestelle (ich geh davon aus, dass Garvin da besser im Code ist als ich und das wesentlich einfacher fixen kann).
Czorneboh
Regular

Post by Czorneboh »

Hi Hadley!

Sag mal, benutzt Du das Plugin "Erweiterte Optionen für Bilderauswahl" (=extended options for media manager bzw. serendipity_event_imageselectorplus)?

(Und irgendein Plugin für Flickr-Bilder?)

Ich habe zur Zeit auch Probleme mit Bildern der Medienbibliothek und suche nach einer Logik. Vielleicht gibt es einen Ursachenzusammenhang zwischen den Problemen bei Dir und bei mir.

Vielleicht können wir unsere Blogs mal vergleichen? :idea:

Bei Aufruf der Bilderaktualisierung habe ich auch immer eine Meldung, wonach Bilder oder Thumbnails gelöscht wurden. Aber es sind eigentlich immer die gleichen und nur wenige. Habe mich schon mehrfach gefragt, was das soll. Einen Schaden habe ich aber deswegen nicht festgestellt.

Möglicherweise hat mich aber diese Funktion vor kurzem erwischt.
Ich nehme immer die mittlere Option beim Aktualisieren.
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Ja, dieses Plugin habe ich auch installiert.

Folgendes habe ich nun gemacht:

Das komplette UPLOADS-Verzeichnis gelöscht. Dann auch "Vorschau erneuern" geklickt, das macht die Datenbank leer. Dann alle Verzeichnisse wieder aufgespielt (per FTP), die keine Unterverzeichnisse haben und wieder auf "Vorschau erneuern" geklickt. Hat alles tadellos funktioniert.

Jetzt das Seltsame: Bei einigen Verzeichnissen, die Unterverzeichnisse haben, hat das Erstellen von Thumbs tadellos funktioniert. Aber ein Verzeichnis (/Waffen), da klappt das nicht. Entweder werden gar keine Thumbs erzeugt, oder nur ein paar Stück. Das ist schon sehr seltsam.

Es funktioniert aber, wenn man jedes Unterverzeichnis einzelnd auf den Server lädt (per FTP) und dann jedes Mal "Vorschau erneuern" anklickt. Wenn man zwei oder drei Verzeichnisse hochlädt, dann gehts schon nicht mehr. Alleine im Verzeichnis /Waffen haben ich 40 Unterverzeichnisse. Ich darf nun also 40 Mal per FTP hochladen und dann 40 mal auf "Vorschau erneuern" klicken.
mfg
Hadley
Czorneboh
Regular

Post by Czorneboh »

Hi!

Aha. Ich habe Dich so verstanden, dass Du kein Flickr-Plugin benutzt, richtig?

Der Übeltäter ist wohl das Plugin "erweiterte Optionen für Bildwahl" - mit oder ohne die Bildergalerie mit insbesondere der Aktualisierungsfunktion. Nach dem Flickr-Plugin frage ich, weil ich nach einem Auslöser eines Fehlers forsche, der an anderer Stelle auftritt. Ich weiß ja noch, was ich an dem Tag gemacht hatte, als mein Problem auftauchte. Und Du hast für Dich keine Idee, was bei Dir das Problem ausgelöst haben könnte?

Bei mir waren/sind die Symptome anders als bei Dir. Ich will mich nicht wiederholen. Es gibt schon 3 Threads deswegen von mir, mit nur spärlichen Reaktionen (außer Garvin). Jetzt kann ich gerade nicht soviel weiter puzzlen. Aber ich werde ein Auge auf die "Aktualisieren-Funktion" werfen, was da gelöscht wird und zum Vergleichen kann ich das dann hier einstellen.

Löschen will ich jetzt erst mal kein Verzeichnis. Ich habe auch immerhin über 1.100 Bilder, die jedes individuell von mir bearbeitet wurden. Ich werde einzelne Bilder neu hochladen und die Artikel damit bestücken. Da kommt auch die Bild-aktualisieren-Funktion zur Anwendung.

Ich habe auch Unterordner in der Medien-Bibliothek. Das ist eine Idee für mich, zu schauen, ob es insoweit einen Unterschied gibt.
Post Reply