Pluginsuche: Linkverwaltung und Artikellinks

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
neo2k
Regular

Pluginsuche: Linkverwaltung und Artikellinks

Post by neo2k »

Hallo,

ich habe bis jetzt unter Typo3 mit tt_news Plugin gebloggt. Das hat auch ganz gut funktioniert, aber einige Funktionen sind in einer reinen Blog Software dann doch einfacher umgesetzt.

Ich habe jetzt in s9y schon etwas experimentiert und bin sehr angetan.

Zwei Dinge vermisse ich aber schmerzlich in s9y, die mir in Typo3 gute Dienste geleistet haben.

1. Linkverwaltung für externe Links. Ich möchte externe Links zentral verwalten, und auf diese Links dann in den Artikeln referenzieren. Wenn der externe Link geändert wird, dann muss ich nicht alle Artikel wieder bearbeiten. Das ist eine sehr praktische Funktion im Affiliate Marketing. Gibt es dafür ein Plugin? Ich bin in Spartacus nicht fündig geworden.

2. Andere Artikel verlinken. In Typo3 konnte man im wysiwyg Editor per Klick auf andere Artikel oder andere statische Seiten verlinken. Bei s9y muss ich immer erst im Frontend den Link zum Artikel kopieren, dann die Domain daraus entfernen (falls sich die Domain mal ändert) und dann den Link manuell einfügen. Das ist sehr umständlich. Gibt es da eine bessere Lösung?

Vielen Dank fürs Lesen.
hagenroewer
Regular

Re: Pluginsuche: Linkverwaltung und Artikellinks

Post by hagenroewer »

neo2k wrote:ich habe bis jetzt unter Typo3 mit tt_news Plugin gebloggt. Das hat auch ganz gut funktioniert, aber einige Funktionen sind in einer reinen Blog Software dann doch einfacher umgesetzt.
Andere wiederum mit einem CMS :wink: da muss man einfach abwägen, was man will.
neo2k wrote:1. Linkverwaltung für externe Links. Ich möchte externe Links zentral verwalten, und auf diese Links dann in den Artikeln referenzieren. Wenn der externe Link geändert wird, dann muss ich nicht alle Artikel wieder bearbeiten. Das ist eine sehr praktische Funktion im Affiliate Marketing. Gibt es dafür ein Plugin? Ich bin in Spartacus nicht fündig geworden.
Mir ist nicht ganz klar:
Möchtest Du ein Linkbündel irgendwo zentral darstellen auf einer eigene Seite oder möchtest Du einen Linkbündel immer wieder in bestimmte Artikel hineinwerfen?

Für 1. das Linkbündel auf eine statische Seite verfrachten und Link drauf setzen
zu 2. bieten sich mehrere Möglichkeiten an:
Grundsätzlich packst Du dein Linkbündel in einen HTML-Klotz (Sidebar-Plugin), dieses Plugin schiebst du dann in den unsichtbaren Bereich (hidden) und kannst den Inhalt wiederum in deinen Artikel über die Smarty-Funktion serendipity_showPlugin ausgeben.
s.a. Special Smarty Templating/Plugin Features
Du kannst evtl. auch in den erweiterten Eigenschaften ein neues Feld genererieren, das du dann genau in deinem Template platzieren kannst, und dann dort entsprechend die Smarty-Funktion einträgst.

Grüsse von der Ruhr,
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
neo2k
Regular

Post by neo2k »

Hallo ragenhoever,

danke für deine Antwort.

Ich glaube ich habe mich etwas komisch ausgedrückt.

In Typo3 kann ich Seiten als Externe Links anlegen. Diese Seite hat dann keinen Inhalt, sondern ist nur ein externer Link.

Wenn ich dann im Blog auf diese Seite verlinke, dann wird automatisch auf den externen Link weitergeleitet.

Das ist zwar Link Cloakiing, was Google nicht so mag. Aber es gibt mir die super Möglichkeit, externe Links zentral zu managen.

Beispiel: Ich habe 100 Artikel zu Microsoft geschrieben. Ich verlinke in meinen Artikeln nicht direkt zu Microsoft, sondern auf meine ExterneLinkSeite. Der Leser wird aber bei einem Klick zu Microsoft gelitten.

Wenn Microsoft jetzt seinen Namen ändert, und in Zukunft Macrosoft heissen wird, dann muss ich nur in meiner ExterneLinkSeite den link zu Microsoft ändern. Die einzelnen Artikel zu Microsoft müssen aber nicht verändert werden.

Gibt es so eine Möglichkeit bei s9y?
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Es gibt in dieserm Form kein mir bekanntes Linkmanagement.

Aber man könnte sich über ein anderes Plugins etwas ähnliches basteln: serendipity_event_contentrewrite (mitgeliefert). Hier könntest Du quasi "Linkaliase" beschreiben, in dem Du z.b. "partner1" als Key definierst und "http://www.blabla.de/partner1" (also den eigentlichen Link) dann als Value.

Dann könntest Du in deinen Einträgen einfach z.b. {{partner1}} schreiben, und es würde automatisch ersetzt mit dem Link. Dann hättest Du in einer zentralen Seite auch alle vorhandenen "Übersetzungen" und könntest zentral neue hinzufügen.

Lediglich etwas manuelle Tipparbeit bleibt einem hier leider nicht erspart.

(Alternative könnte man auch URL-Verkürzer einsetzen und mit eigenen Shortlinks arbeiten, oder sogar eine .htaccess mit eigenen RewriteRules managen).

Andere Artikel kann man über z.b. das wikilinks-Plugin verlinken; s9y ist aber halt schon ein Blogsystem und kein CMS-System, daher gibt es hier kein wirkliches Strukturmanagement...

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
neo2k
Regular

Post by neo2k »

Die Idee mit dem serendipity_event_contentrewrite ist ja mal supergeil. Damit umgeht man auch gleich das Problem mit dem Link Cloaking. Vielen Dank für die tolle Idee.

Trotzdem habe ich ein Problem mit dem Plugin. Die Werte werden prima ersetzt, aber das Rewrite Zeichen (Rewrite Char) funktioniert nicht.

Wenn ich dort etwas eingebe, dann hat das keine Auswirkungen. "Spiegel" wird weiterhin ersetzt, aber zum Beispiel "Spiegel*" oder "Spiegel_" oder "*Spiegel" oder "_Spiegel" nicht. Was mache ich denn da falsch?
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Das Plugin ist leider nicht gerade die Ausgeburt an Benutzerfreundlichkeit, das gebe ich zu. Wie genau hast Du das Plugin derzeit konfiguriert, hast Du evtl einen Screenshot?

Wenn ich mich richtig erinnere verhindert man mit dem Rewritechar "*" ja, dass "Spiegel" ersetzt wird, also "Spiegel*" soll durchaus dann nicht ersetzt werden, da dürfte dann nur aus "Spiegel*" ein "Spiegel" werden, nicht der Link...!?

Grüße,
Garvin
neo2k
Regular

Post by neo2k »

Naja, wenn es tut was es soll, bin ich glücklich :)

Ich habe mal ein paar Bildchen geschossen. Es wird immer Dropbox ersetzt, egal ob mit * oder ohne *. Ich hoffe man kann es im Bild sehen, das Wort Dropbox ist dann verlinkt, und das Sternchen setzt er einfach dahinter.

Ich verstehe das aber so, dass das Wort nur mit einem * ersetzt wird, und ohne * nicht ersetzt wird. Also denke ich, es ist andersrum als du schrubst ...
Attachments
WYSIWYG
WYSIWYG
Bildschirmfoto-2.png (1.36 KiB) Viewed 3730 times
Konfiguration
Konfiguration
Bildschirmfoto1.png (49.38 KiB) Viewed 3730 times
Ergebnis
Ergebnis
Bildschirmfoto.png (1019 Bytes) Viewed 3730 times
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Also ich glaube es ist so gedacht, dass man dann "Dropbox*" als {quelle} ("Titel #0") eingeben muss. Dann wird NUR Dropbox* ersetzt und zu Dropbox gemacht. Wenn Du "Dropbox" eingibst, bleibt es beim alten.

Etwas konfus, ich weiß... :-/

Viele Grüße,
Garvin
neo2k
Regular

Post by neo2k »

Klappt ganz wunderbar, vielen Dank für deine Hilfe.
Post Reply