Ok.
Auch in eigenen Einstellungen aktiviert:
Fortgeschrittene Javascript einsetzen
- ja
Benutzt du den s9y Mediendatenbank-Button dazu?
Ja. Ich nehme also nicht
Bild einfügen/verändern
, sondern klicke auf
Bilder verwalten
- finde ich übrigens missverständlich den Button für das Einfügen aus der Mediengalerie so zu benennen.
Und weiter, wie ich es in englisch schon gestern (15.02.12) beschrieben habe:
http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=2&t=18454
In dem sich öffnenden Fenster mit den Bildern der Mediengalerie suche ich mir das Bild, klicke drauf, mache die Einstellungen (links, rechts, groß oder Thumbnail),
Das Bild soll kein Link sein
, lasse den Kommentar stehen, den ich schon nach dem Upload eingetragen habe oder ändere ihn noch, trage den Alt-Text ein und klicke auf "okay".
Unter dem Alt-Text-Feld gibt es noch eines für Titel-Attribut. Da steht schon der Dateiname der jetzt gewählten Bilddatei drin, so, wie ich sie hochgeladen habe. Meistens ändere ich da nichts dran.
Aber:
[Variante a] ... wenn ich ein Bild kurz nach dem Hochladen von meinem PC manchmal noch umbenannt habe (z.B. um die Umlaute und sz auszutauschen), dann müsste doch eigentlich in diesem Titelattribut-Feld jetzt die Bilddatei mit dem Namen nach der Umbenennung stehen - nach meiner Logik. Aber das ist nicht so, da steht trotzdem noch der alte Name drin. Aber trotzdem wird mir das Bild anschließend im Artikel angezeigt, es ist sichtbar im Artikel (Backend und Frontend).
(Nebenbei: Ich schlussfolgere, dass mit einer Umbenennung einer Bilddatei nicht auch der dazugehörige Datenbankeintrag mit dem Titelattribut geändert wird. Bzw. wird die Datenbankspalte für die Titelattribute hier nach der Umbenennung nicht automatisch aktualisiert. Man müsste einen Befehl schreiben, dass im Falle der Dateiumbenennung auch der beim Upload und Speichern angelegte Titelattribut-Eintrag aktualisiert/angepasst wird.
Dieser nicht aktualisierte Titel steht in der Bildergalerie im Frontend bei dem Bild, habe ich gesehen. Das sollte nicht sein.)
Frage hier zum Verständnis: Wird eine Bilddatei zur Umbenennung in der Medienbibliothek erst noch kopiert und die Ausgangsdatei dann nicht gelöscht oder in einem Papierkorb verschoben? Habe ich nach einer Umbenennung diese Bilddatei also doppelt (plus erzeugtem Thumbnail)?
[Variante b] ... Manchmal habe ich in dem Titelfeld doch den Titel geändert (Musste ich auch mal testen.).
Ob Variante a) oder b) - beides führte nicht zu Problemen. Das von mir benötigte Bild ist trotzdem eingefügt und angezeigt worden.
So kam mir jetzt die Frage:
Ist das Plugin kürzlich verändert worden, so dass jetzt tatsächlich Links ins Leere gehen oder falsche Adressen produziert werden?
Die Bildergalerie nicht. Die steht schon seit einem Jahr bei Version 2.53
Das Plugin
Erweiterte Optionen für die Bildauswahl
war kürzlich geändert worden, glaube ich mich zu erinnern (jetzt im Februar). Kann das sein?
Habe das Update via Spartakus ausgelöst.
Ich habe dann noch eine Idee zur Ursache, aber erst mal hören ...