Mediendaten hinzufügen geht nicht für Bilder von anderer url

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Czorneboh
Regular

Mediendaten hinzufügen geht nicht für Bilder von anderer url

Post by Czorneboh »

Hallo miteinander!

Problem
Es gelingt mir nicht, Bilder meiner Flickr-Galery in meine Blog-Mediendatenbank zu integrieren.
Noch nie.

Ich habe über 1.000 Bilder in der Mediendatenbank und ein Dutzend mp3-Dateien. All das lud ich von meinem PC nach und nach hoch, die großen mp3-Dateien aber mit dem FTP-Programm, die Bilder dagegen über die Upload-Funktion der Mediendatenbank. Viele der Bilder sind in Artikels integriert, u.a. über freie Felder des Plugins für erweiterte Einträge.

Ich habe auch das Plugin "Erweiterte Optionen für Bildauswahl, Version 0.29.

Woran könnte es liegen, dass bei
Methode wählen
die Option
URL zum Download angeben
bei mir nicht funktioniert?

Weder funktioniert
Bilder auf dem Server speichern
noch
Nur zum Quellserver linken
Probiert habe ich es aber bisher nur mit Flickr, nicht bei anderen Bilderdiensten, da ich woanders (bis auf Facebook) keine Bilder habe.

Liegt es wohl an den Benutzerrechten auf meinem Server?
Wer benutzt diese Funktion erfolgreich, die hier nicht geht?

Übrigens funktioniert das Seitenleisten-Plugin für Flickr-Bilder bei mir durchaus.

Liegt es vielleicht daran, dass meine Bilder auf Flickr größer sind und wegen meiner für Bilder-Uploads eingestellten Limits nicht
angenommen
werden? Wenn das zuträfe, wer erklärt mir, warum nicht wenigstens die Hotlink-Funktion zum Bild auf dem Flickr-Server funktioniert?
garvinhicking
Core Developer

Re: Mediendaten hinzufügen geht nicht für Bilder von anderer

Post by garvinhicking »

Hi!

Womöglich sind deine Flickr-Bilder geschützt, und nur per Login via Flickr zugänglich? Dann kann serendipity die Dateien nicht vom Server ziehen. Du musst die Datei erst manuell runterladen auf deinen REchner und dann in die Mediendatenbank hochlegen, oder halt manuell einen Bildverweis auf die Flickr-Datei legen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Czorneboh
Regular

Post by Czorneboh »

Die Bilder, die ich in die Mediendatenbank uploaden wollte, sind öffentlich.
Du musst die Datei erst manuell runterladen auf deinen REchner und dann in die Mediendatenbank hochlegen,
Das ist, wo es sowieso meine Bilder sind, umständlich. Da kann ich die Bilder auch gleich vom PC aus hochladen.

Kann ich mit Hotlinking, vorausgesetzt, es würde funktionieren, erreichen, dass die Bilder ohne Belastung des hostenden Servers meines Blogs mit der besseren Qualität (Auflösung) angezeigt werden, in der Galery, in den Artikeln?

Ich habe vorhin oder gestern eine Flickr-Fehlermeldung gesehen, nach der der Flickr-Stream nicht in einem iframe dargestellt werden darf/kann.

Ist das Textfeld bei Benutzung des Xinha-Editors oder eines anderen ein iframe? (Hat wohl nichts mit dem Problem zu tun, interssiert mich aber, wo ich gerade verschiedene Probleme habe mit dem Blogsystem. Auf diese Frage hat mich gerade der externe Link von Gregman zum Editor von vorhin gebracht.)
einen Bildverweis auf die Flickr-Datei legen
Das will ich probieren.
Müssen die Bilder, auf die verwiesen wird, innerhalb des Limits sein, dass ich bei der Konfiguration für Bilder gesetzt habe? In der Breite stehen mir 608 Pixel zur Verfügung. Was ist wenn die Bilder auf Flickr breiter sind?
Czorneboh
Regular

Post by Czorneboh »

Halb zufällig bin ich jetzt möglicherweise auf des Pudels Kern gekommen. - Wurde zu den Flickr-FAQ geleitet von einem Bild auf Flickr.

(Ob mir jetzt noch jemand auf Fragen des letzten Eintrags antwortet?):
Wo ist der Link für den HTML-Code und die Fotodatei?

Der HTML-Code zum Einbetten eines Fotos in einer Webseite befand sich zuvor auf der Seite "Alle Größen" und ist nun nur noch im Menü "Mit anderen teilen" verfügbar, oberhalb des Fotos und rechts neben dem Menü "Aktionen". Wir haben nun auch BBCode (Standardcode für Internetforen) hinzugefügt.

In einigen Fällen ist der Code nicht verfügbar: 1) Wenn das Foto als "Eingeschränkt" gekennzeichnet ist. 2) Wenn der Eigentümer die Funktion "Mit anderen teilen" oder den Zugriff auf Originaldateien deaktiviert hat.

Der direkte Link zu einer Fotodatei wird nicht mehr auf der Seite angezeigt. Gemäß den Flickr Community-Richtlinien gilt Folgendes: "Seiten anderer Websites, die auf flickr.com gehostete Inhalte zeigen, müssen für jedes Foto oder Video einen Rücklink zur entsprechenden Seite auf Flickr enthalten." Dies wird durch einen direkten Link zur Fotodatei nicht gewährleistet.
Quelle:
http://www.flickr.com/help/photos/#2265887

Muss jetzt was an dem Flickr-Plugin angepasst werden?
Wie "gewährleistet" man denn jenen "Rücklink" (wo ist der "Hinlink"?) zur "entsprechenden Seite"? :?:
Was ist denn diese entsprechende Seite?
Die sind aber geizig, wollen neben einem Link zum Bild (auf Flickr) noch einen Link haben.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Ah, gut recherchiert. Ja, Flickr erlaubt kein Hotlinking. Du musst die Bilder dann über deren ausgelieferten HTML-Code einbinden.

Ich meine es gibt doch auch ein flickr ereignisplugin was sich in die mediendatenbank einhakt bzw. einen eigenen Button zur Einbindung anbietet. Klappt evtl nur wenn man keinen WYSIWYg-Editor nutzt; ich habe da nicht so die Erfahrung und das Plugin nicht geschrieben, hab da nur dunkel was in Erinnerung. Mal spartacus nach flickr durchsuchen und gucken?

Das Seitenleistenplugin ist damit nicht in Verbindung.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Czorneboh
Regular

Post by Czorneboh »

Ja, Flickr erlaubt kein Hotlinking.
Aber ich hatte Hotlinking zu Flickr versucht, aber mit der "Upload-Funktion" in der Mediengalerie. Vielleicht funktionierte das mal bis zu der in den Flickr-FAQ erklärten Änderung (siehe oben)?!

Ich versuche nach wie vor, herauszufinden, ob es hier einen Fehler gibt, der mein Problem mit den fehlenden Bildern in meinen Artikeln verursacht hat (womöglich Datenbank beschädigt). Beim Versuch des Importierens oder beim Löschen des importierten "Etwas".

Hatte versucht, das Problem hier zu beschreiben, in englisch.
http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=2&t=18454
(Tut mir leid, ich muss/werde deswegen noch mal einen extra Thread anfangen, weil ich nicht weiter komme :cry: , zu kompliziert erklärt bisher.)

Das spezielle Flickr-Ereignis-Plugin ist nicht Flickr Fotostream css
(Habe Version 1.04.)
Denn das ist ja eine Ergänzung zum flickr Fotostream-Seitenleistenplugin und sorgt für ein ansprechendes Aussehen der Bilddarstellung.

Es ist das hier:
Import von Flickr
Habe Version 0.3

Ich habe letzteres heute (noch mal) probiert und ein Freund, der Programmierer ist und was von Datenbanken versteht (jedoch nicht von s9y), hat es auch probiert und sich gewundert. (Hoffe, er forscht noch weiter. Ich soll seine Kommentierung erst mal nicht hier wiedergeben. Er will sich noch eindenken.)

Habe den Import aber mit eingeschaltetem Editor probiert. Wer testet auch - mit und ohne Xinha-Editor?

Man muss ja nach Aufruf des Plugins "Flickr Import" in das leere Feld eine url eingeben. Man kommt aber an die Bildadresse nicht über die Adresszeile des Browsers heran. Man bekommt die Flickr-Seitenadresse, nicht die Adresse für das Bild, als Link in die Datenbank-Bilder-Galerie-Übersicht (mit dem gelben Würfel).

Aber auch wenn man beim Bild (auf Flickr) auf "share" klickt und sich den code kopiert und im Plugin "Flickr-Import" einfügt, funktioniert es nicht.

Fazit:
Das Plugin ist dann also jetzt überflüssig geworden.

Wenn ich den code stattdessen im html-Modus des Artikels einfüge, wird das Bild gezeigt.
Das hatte Garvin ja geschrieben.

Aber es ist zu spät, jetzt die Methode für das Einbinden von Bildern in Artikeln zu ändern.
Post Reply