Bug? Problem beim ersten Speichern eines Entwurfs

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Czorneboh
Regular

Bug? Problem beim ersten Speichern eines Entwurfs

Post by Czorneboh »

Hallo!

Tritt heute zum ersten Mal auf:

Ich fange einen Entwurf an und der Klick auf Speichern bringt mir ein Fenster mit der Meldung
Es ist nicht erlaubt, einen Artikel mit leeren Eintrag zu veröffentlichen! Bitte einen Text in das Feld "Eintrag" eingeben und erneut speichern!
Aber natürlich habe ich schon Text im Eintrag und auch eine Überschrift (diese Meldung kenne ich, wenn ich binnen 5 oder 10 Minuten nach Beginnen eines Entwufs noch keine Überschrift vergeben habe.).

Habe dann noch mal versucht zu speichern: Wieder kommt die Meldung. Noch was in den erweiterten Eintrag reinschreiben. (So weit ich mich erinnere, bekam ich auch eine weitere Meldung, dass was im erweiterten Eintragsfeld drin stehen muss). - Immer noch nicht.

Klickte auf Vorschau. Funktioniert. Klickte wieder auf "Speichern" und jetzt wurde gespeichert.

Habe dann noch einen Entwurf angefangen. Da trat das wieder auf. Aber nun wurde nach Klick auf "Vorschau" anschließend immer noch nicht gleich gespeichert. Aber nach wiederholten Male Klicken dann doch noch.

Also was ist das denn jetzt?
Timbalu
Regular

Re: Bug? Problem beim ersten Speichern eines Entwurfs

Post by Timbalu »

Hört sich verdächtig nach SESSION und Cookie an.... hast du da eventuell Probleme?
Browser gewechselt/update/Einstellungen?
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Czorneboh
Regular

Post by Czorneboh »

Nein, habe ich noch nicht getan.

Gut, ich werde den Browser wechseln, vielleicht mal meinen zweiten Rechner anwerfen und dort sehen. Komme dann darauf zurück.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:
Es ist nicht erlaubt, einen Artikel mit leeren Eintrag zu veröffentlichen! Bitte einen Text in das Feld "Eintrag" eingeben und erneut speichern!
Du hast nicht zufällig mal ein Template benutzt, welches das Plugin „Erweiterte Eigenschaften von Einträgen“ nutzt, um zusätzliche Felder bereitzustellen, und dieses gerade erst gewechselt?

YL
Czorneboh
Regular

Post by Czorneboh »

Wenn ich die von Dir in Bezug genomme Meldung mit "ok" bestätigt habe, kam die gleiche Meldung für den erweiterten Eintrag. Nach zwei- oder dreimal schnelles Klicken darauf hörte das auf.

Das Plugin für erweiterte Einträge nutze ich schon sehr lange.
Und das Template "Kinetic", das ich habe, nutzt ja auch dieses Plugin. Aber daran ist von mir nichts geändert worden.
Höchstens hat mein Kumpel an den Benutzerrechten für mich was geändert, nachdem ich ausgesperrt worden bin, was mit der htaccess-Datei zu tun hat.

Aber letztlich konnte mein Entwurf doch noch gespeichert werden und da erscheint mir der Hinweis von Ian plausibel. Muss ich noch testen. Vermutlich heute nicht mehr.

Ich hatte heute schon die Situation, die Verbindung zu Googlemail verloren zu haben für eine Weile. In der Hilfe wurde auch als mögliche Ursache der Speicher bzw. das Cookie genannt mit der Empfehlung, diese zu leeren/löschen. Es sind sehr viele Tabs geöffnet. Habe aber auch viel Arbeitsspeicher.

Ich melde mich wieder.
Erst mal danke.
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Sicher könnte es sich auch um irgendwelche Rechteänderungen handeln...,

aber soweit ich das sehe, gibt es diese Meldung weder in Serendipity noch in additional_plugins überhaupt gar nicht. Also scheint sehr wohl Kinetic oder noch irgend etwas ganz anderes daran beteiligt zu sein.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Dieses Plugin wurde kürzlich von gregman angepasst, ich versuche ihn mal zu kontaktieren und hierauf hin zu fragen - leider etwas unter zeitdruck derzeit...
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
gregman
Regular

Post by gregman »

Hallo,

hattest Du das entrycheck Plugin jüngst aktualisiert? Wie ist das Plugin konfiguriert? Sowohl unter FF 10 als auch unter IE 9(Win 7) kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Greg
Czorneboh
Regular

Post by Czorneboh »

Hallo!

Wollte gerade mit Chrome checken, da ging meine Website schon wieder offline (Bad Gateway). In letzter Zeit viel offline :cry:
Czorneboh
Regular

Post by Czorneboh »

Habe gerade mit aktuellem Chrome getestet. Auch hier kommen die Hinweise:

Nach dem ersten Speichern das Hinweisfenster:
Es ist nicht erlaubt, einen Artikel mit leerem "Eintrag" zu veröffentlichen. Bitte einen Text in das Feld "Eintrag" eingeben und erneut speichern!
Nach Klicken auf ok in dieses Fenster öffnet sich das zweite:
Es ist nicht erlaubt, einen Eintrag mit leerem "erweiterter Eintrag" zu veröffentlichen. Bitte einen Text in das Feld "erweiterter Eintrag" eingeben und speichern!

Diese Seite am Erstellen zusätzlicher Dialoge hindern.
Letzterer Satz vorneweg mit Kästchen zum Anhaken.

Klicke ich auf "Ok", ist Ruhe, aber gehe ich jetzt raus, z.B. im Menü "Einträge bearbeiten", sehe ich, dass der Entwurf nicht gespeichert wurde.

Das Ganze noch einmal, dieses Mal vor dem ersten Speichern Klick auf "Vorschau". Die Vorschau wird gezeigt. Anschließend auf "Speichern". Jetzt wird der Entwurf gespeichert.

Werde auch noch mit anderen Browsern testen.
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Garvin hat heute einen fix beim entryckeck plugin commit'et. Das sollte morgen verfügbar sein.
Regards,
Ian

gregman
Regular

Post by gregman »

Hi,
Garvin hat heute einen fix beim entryckeck plugin commit'et. Das sollte morgen verfügbar sein.
Der Fix betrifft aber meines Wissens nicht das hier geschilderte Problem.

Bei richtiger Konfiguration sollten die Warnhinweise eigentlich nicht kommen. Ich habe mir gerade noch einmal den Code des Plugins angesehen und festgestellt, dass der Default-Wert der Konfigurationsvariablen "true" ist. Das bedeutet, dass die Standardeinstellung des Plugins ist, das Speichern von Artikeln ohne Kategorie, Titel, Eintrag und erweiterten Eintrag zu verhindern.

Dies könnte das von Dir geschilderte Verhalten erklären, wenn nach einem Update des Plugins die Konfiguration hinsichtlich der neuen Optionen "leeren Eintrag verhindern" und "leeren erweiterten Eintrag verhindern" nicht geändert wird. Die Default-Werte müssten daher auf "false" gesetzt werden um dies zukünfitg (bei anderen Fällen) zu verhindern.

Allerdings erklärt das noch nicht, warum das Plugin noch meckert, wenn Text im Eintrag-Feld und im Erweiteren Eintrag vohanden ist. Der zugehörige JS-Code zum Eintrag-Feld lautet

Code: Select all

if (document.getElementById('serendipity[body]').value.length < 1) {
    alert(...);
    error = true;
}
Sobald also nur ein Zeichen im Eintrag-Feld steht, dürfte die Bedingung nicht eintreten. Anscheinend wird bei Dir der Wert der Textarea nicht richtig ausgelesen. Kannst Du mal probieren, ob das Plugin bei Dir richtig funktioniert, wenn Du in der Datei serendipity_event_entrycheck.php den Ausdruck

document.getElementById('serendipity[body]').value.length
durch

document.getElementById('serendipity[body]').innerHTML.length
ersetzt ebenso wie

document.getElementById('serendipity[extended]').value.length
durch

document.getElementById('serendipity[extended]').innerHTML.length
?

Greg
Czorneboh
Regular

Post by Czorneboh »

Hallo!

Okay, Greg, werde ich machen. Danke erst mal. :D

Mit Opera gabs das Problem jetzt auch. In den Einstellungen des Plugins habe ich mich noch gar nicht umgesehen und wusste also nicht, dass es neue Einstellfunktionen gibt.

Da werde ich zuerst mal hin...
Czorneboh
Regular

Post by Czorneboh »

Hallo!

Gerade suche ich die beiden von Dir genannten Stellen, finde aber nicht die exakt gleichen.

Würdest Du mir die Zeilen nennen? Ich schreibe dann, was bei mir steht.
gregman
Regular

Post by gregman »

Hi,

es ging nur um einen bestimmten Ausdruck, nicht eine ganze Zeile.

Die Zeilen, die ich meine sind Zeile Nr. 258

if (document.getElementById('serendipity[body]').value.length < 1) {
ersetzen durch

if (document.getElementById('serendipity[body]').innerHTML.length < 1) {
und Zeile Nr. 265

if (document.getElementById('serendipity[extended]').value.length < 1) {
ersetzen durch

if (document.getElementById('serendipity[extended]').innerHTML.length < 1) {