yellowled wrote:Soll das Dashboard komplett das restliche Backend ersetzen? Sobald ich die Alpha in einer 1.6 installiert, sehe ich auf der Backend-Startseit nur Dashboard.
Als Startpage vorerst ja. Nicht, wenn du arbeitest oder zur Startseite gehst. Das ist wie gesagt ein "proof of concept"... bei dem ich selbst nicht sicher bin, ob das ein gangbarer Weg ist.
yellowled wrote:Verwendet man dazu nicht das derzeitige Standard-Admin-Template, hat dabei auch ganz generell irgendetwas nicht hin, aber ich hatte mir vorgenommen, kein Wort über die Gestaltung zu sagen. Du solltest es nur, wenn es vor einem eventuell zu ändernden Backend veröffentlicht werden soll, auch mit anderen Admin-Templates testen und Dich nicht darauf verlassen, dass jeder das Standard-Admin-Template verwendet.
Ja das kann sehr gut sein und ist nur mit Dons Backend default template getestet. Alles andere steht noch in weiter Ferne. Deswegen gebe ich sotwas ja auch nicht einfach als update frei.
yellowled wrote:* Versuche, semantische ids und classes zu verwenden – "user-menu-left-bottom" z.B. macht primär eine Aussage über die Position eines Elementes im Layout, die kann sich aber recht leicht ändern. Besser wäre da z.B. "user-menu-full-menu" oder so. Ich weiß, das klingt nach Nitpicking, aber es erleichtert später die Arbeit mit CSS enorm, weil man von der id auf die Funktion schließen kann und somit weiß, welches Element es ist, ohne ins Markup zu gucken.
Genau, so ein generelles cleanup ist später wichtig! Da werde ich sicherlich noch auf dich zukommen, wenn es denn je zu etwas werden sollte. Oder du pusht mal deine Verbesserungen.
s.o.
yellowled wrote:* Sowas wie "Press here" ist kein guter Linktext, weil es nicht kommuniziert, was dann geschieht.
Stimmt, das ist ein Überbleibsel und muss sicherlich mal ein CONSTANT mit geeignetem Text werden.
yellowled wrote:* Ich würde beim aufklappenden Hauptmenu so erwarten, dass ich es klicken muss. Bei Tastaturbedienung funktioniert übrigens der Wechsel des auf/zu-Icons nicht. Noch irritierender ist es, wenn die ähnliche Geschichte bei "Toggle all" nicht beim hovern ausklappt, das ist inkonsistentes Verhalten, was nicht so schön ist. Der Benutzer erwartet halt, dass gleich aussehende Elemente gleich funktionieren.
Zum Hauptmenü sei gesagt, es hovert um zu zeigen (ob das so bleiben sollte weiß ich selbst noch nicht), und es bleibt bei click, ist aber jquery-seitig noch nicht zufriedenstellend mit dem Klappimage und dem Zusammenspiel von hover und click gelöst. Es zeigt aber was ich meine, ohne es 100% zu erfüllen.
"Toogle all" für bereits genehmigte Kommentare sollte nicht hovern, finde ich. Das stört IMHO nur. Ansonsten gilt das Gleiche wie für "Press here".
yellowled wrote:* Generell fehlen :focus-Styles, was die Bedienung per Tastatur so richtig schwierig macht, weshalb ich darauf im Moment nicht weiter eingehe. Die Hilfefunktion finde ich so klasse.
Ja focus fehlt vorerst noch. Gehört für mich zu cleanup, mehr am Ende.
In der Hilfe hätte ich gerne Ideen zum Content auch in der Frage ob zentral oder verteilt.
yellowled wrote:* Das ist ein wenig eine persönliche Ansicht, aber ich halte nicht viel davon, Formularelemente zu stylen. Es ist bei vielen mehr oder weniger unmöglich, das crossbrowser hinzubekommen. Übel wird es, wenn einige Elemente gestaltet sind, andere aber den nativen Look des Browsers haben – das verwirrt potenziell, sieht aber meistens auch einfach nicht aus.
Ich weiß zwar gerade nicht was du meinst, du wirst aber sicherlich recht haben...
yellowled wrote:Generell finde ich den Ansatz klasse, könnte mir auch gut vorstellen, dass das auf Dauer mehr als ein Plugin wird. (Kein Wort rein zur optischen Gestaltung gesagt. Für einen Gestalter ist es hart an der Grenze zur Folter, das nicht zu tun.)
Das dich das eventuell foltert dachte ich mir schon.

Darauf konnte ich aber vorerst keine Rücksicht nehmen, da ich selber mit mir ringe, wie Wesentliches
wie hervorgehoben werden kann und sofort ins Auge fällt. Da habe ich viel herumprobiert und immer wieder mal das Kleid ausgewechselt. An dieser Stelle eine geeignete Vorlage für Viele zu finden, ist bestimmt eher schwierig.
Wohlan. Beteilige dich.
Danke für die Antwort!
PS.
Dieses Konzept basiert auf kleineren Änderungen bzw fixes, die bereit in den Serendipity trunk eingeflossen sind. Wahrscheinlich wird man sogar eher auf 1.7 als Minimum setzen müssen, dann könnte man die Templates als {block}s verwenden und für das Dashboard vielleicht sogar das Smarty Caching verwenden.