Spamschutz Bayes findet Pfad nicht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
onli
Regular

Re: Spamschutz Bayes findet Pfad nicht

Post by onli »

Nein, zumindest nicht alleine daran (da es z.B. auf YLs Blog auch damit geht).

Hast du auf dem Blog die gleichen Symptome und die gleiche Datenbank?
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Also auf meinem Hauptblog im Verzeichnis /cms/ funktioniert es nicht. Auf dem Testblog im Verzeichnis /serendipity/ funktioniert es tadellos. Aus diesem Grunde setze ich meinen Blog gerade neu auf (beim ersten Mal wäre es beinahe schiefgegangen).

Ich melde mich wieder, wenn ich fertig bin. Vielleicht hat es bei mir doch etwas versemmelt, wer weiß das schon....
mfg
Hadley
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Ich habe nun meinen BLOG komplett neu aufgesetzt und reanimiert. Bayes funktioniert aber immer noch nicht. Als reiner Anwender weiß ich nun auch keine Lösung mehr. Ich habe definitiv an den installierten Plugins nichts verändert (das kann ich gar nicht), sondern nur das i3Theme umgeschrieben.
mfg
Hadley
yellowled
Regular

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Ich habe definitiv an den installierten Plugins nichts verändert (das kann ich gar nicht), sondern nur das i3Theme umgeschrieben.
Ich bezweifele, dass es damit zu tun hat, zumal die Probleme im Backend auftreten. Aber es ist ja relativ leicht zu testen: Schalt mal testweise um auf Serendipity 2.3 oder Bulletproof. Zusätzlich templates_c leeren.

YL
onli
Regular

Post by onli »

Mir fehlt eine genaue Beschreibung des momentanen Problems. Wird immer noch die bayes_commentlist.js nicht richtig eingebunden? Wenn ja: Wie wird sie derzeit verlinkt? Was genau steht in der Konfigurationsoption Pfad und wurde diese abgespeichert?
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Das Problem ist folgendes: Bayes ist richtig installiert, auch die neueste Version. Wenn ich Bayes aber im ACP aufrufe, werden die Dateien im Pluginverzeichnis nicht gefunden. Dies hat, allen Anschein nach, den Grund, dass mein Verzeichnis /cms/ weggelassen wird, obwohl es im Plugin selbst als Pfad eingetragen ist.

Das Ändern des Templates hat das Problem leider nicht gelöst....

Es muss aber an irgendeinem Plugin liegen, denn wenn ich s9y komplett neu aufsetze und meine Plugins NICHT rüberschiebe, funktioniert der Bayes einwandfrei. Irgendwas muss es also bei mir zerbröselt haben, was auch immer, dass Bayes seine Dateien nicht mehr findet.
Attachments
bayes003.png
bayes003.png (6.45 KiB) Viewed 5479 times
bayes002.png
bayes002.png (10.26 KiB) Viewed 5479 times
bayes001.png
bayes001.png (5 KiB) Viewed 5479 times
mfg
Hadley
yellowled
Regular

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Es muss aber an irgendeinem Plugin liegen, denn wenn ich s9y komplett neu aufsetze und meine Plugins NICHT rüberschiebe, funktioniert der Bayes einwandfrei.
Was genau meinst Du mit „Plugins rüberschieben“?

YL
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Ich habe die installierten Plugins aus der alten Installation in die neue geschoben, sonst werden doch lauter FEHLER angezeigt, wenn das Plugin zwar installiert, aber nicht mehr da ist. Macht man das nicht so? Wie "rette" ich sonst die nachträglich installierten Plugins rüber?
mfg
Hadley
Lux
Regular

Post by Lux »

HadleyB wrote:Ich habe die installierten Plugins aus der alten Installation in die neue geschoben, sonst werden doch lauter FEHLER angezeigt, wenn das Plugin zwar installiert, aber nicht mehr da ist. Macht man das nicht so? Wie "rette" ich sonst die nachträglich installierten Plugins rüber?
Oh!

Du musst sie via Spartacus installieren, da die Installation Datenbanktabellen anlegt und dort ebenfalls Konfigurationen hineinschreibt.

Dirk
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Oha. Das ist aber eine Mordsarbeit! Die sind doch alle individuell eingestellt!
mfg
Hadley
onli
Regular

Post by onli »

Wenn du die Datenbank mitkopiert hast muss das nichtmal unbedingt ein Problem sein. Es ist aber natürlich verdächtig. Neuinstallation + Dateien rüberschieben rettet ja nicht die Einstellungen des Plugins, die in der Datenbank gespeichert sind.

Wie sieht denn der momentan entstehende Pfad aus? Also, auf der Kommentarübersichtsseite mal in den Quellcode schauen und den Teil zeigen, der bayes_commentlist.js einbindet.
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Jetzt habe ich neu aufgesetzt und alle Plugins, die ich auch schon vorher hatte, neu in den Blog eingebunden. Ergebnis: Bayes geht immer noch nicht!

Hab mir den Quellcode (Analyse) angeschaut: die commentlist.js wird gar nicht eingebunden!
mfg
Hadley
onli
Regular

Post by onli »

Die Datei heißt bayes_commentlist.js. Sie wird normalerweise eingebunden, wenn man im Administrationsbereich auf "Kommentare" geht.

Code: Select all

<script type="text/javascript" src="/plugins/serendipity_event_spamblock_bayes/bayes_commentlist.js"></script>
Das ist wohlgemerkt nicht ganz oben im head, sondern im body der Seite, also irgendwo unten. Das ist nicht in einer Abfrage, das wird immer ausgeführt, wenn die Kommentarseite geladen wird - es sei denn, die würde den Event nicht werfen, dann wäre allerdings der PHP-Code deines Blogs manipuliert.
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Malte, warum packst du die Datei nicht in case 'backend_header': ?
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
onli
Regular

Post by onli »

weil sie da falsch wäre. Sie braucht man ja nicht immer.
Post Reply