Überschreiben von statischen Seiten

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
mac

Überschreiben von statischen Seiten

Post by mac »

Hallo,

nun ist "leider" meiner erster Foreneintrag/ meine erste Frage zu Serendipity notwendig.
Folgendes ist heute mir heute passiert:
Ich habe eine statische Seite bearbeitet. Anschließend war ich voreilig und habe bereits in der Combobox die nächste Seite ausgewählt und erst dann den aktuell bearbeiteten Eintrag gespeichert.
Somit habe ich die Seite wohl speichern können, aber habe mir vor allem meine andere statische Seite, welche noch nicht aufgerufen wurde überschrieben. Sprich zum Speichern scheint die aktuelle Auswahl aus der Auswahlliste herangezogen zu werden.
Ich hoffe mich klar erklärt zu haben, sonst fragt bitte nochmals nach!

Nun stellt sich mir die Frage, ist dieser Effekt gewollt bzw. nötig? Ist das nur meiner Version so?
(Serendipity 1.5.2)

**Update:
Gibt es die Möglichkeit die Einträge wiederherzustellen?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Marcus
garvinhicking
Core Developer

Re: Überschreiben von statischen Seiten

Post by garvinhicking »

Hi!

Ja, das ist tatsächlich so, und auch eine Mischung aus unglücklicher UI und gewolltem Feature; es ist durchaus gedacht über so eine Mechanik einen Artikel unter neuem/anderen Namen zu speichern bzw. zu kopieren.

Da die Datenbankeinträge überschrieben werden gibt es leider keine Möglichkeit wieder an die Daten ranzukommen, ausser über ein Backup.

Hast Du evtl Vorschläge wie man die UI verbessern könnte, ohne die Möglichkeit zu verlieren Einträge neu abzuspeichern und ohne nochmal ein weiteres Dropdown einführen zu müssen?

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
mac

Re: Überschreiben von statischen Seiten

Post by mac »

Hallo Garvin,

zunächst danke für deine zügige Antwort. :D
Ich hatte befürchtet, dass ohne Backup der Datenbank nichts mehr zu holen sein wird...
So ist es halt; allzuviel muss ich nicht wiederherstellen.

Bezüglich der UI würde ich unter den von dir gesetzten Vorgaben eventuell eine zusätzliche Schaltfläche für das Kopieren vorschlagen. Ob das technisch umsetzbar ist, weiß ich leider nicht, da mir definitiv das Fachwissen fehlt.

Grundsätzlich würde ich die Möglichkeit des Kopierens in den Menüpunkt "Seiten bearbeiten". Dort könnten man die zusätzliche Schaltfläche anbringen. Man wählt eine Seite aus und klickt "kopieren". Damit könnte man eine Kopie anlegen die mit einem zusätzlichen Präfix o.Ä. benannt wird und der Anwender gelangt direkt zur Bearbeitung der neuen Seite.

Wenn einem bekannt ist, das man auf diese Weise eine Seite kopieren kann, ist die bisherige Vorgehensweise sehr komfortabel. Nur das Überschreiben sehe ich etwas kritisch.
Sind Kontrollabfragen hinsichtlich des Überschreibens machbar? Dann passiert das nicht einfach unbemerkt...

Bitte nicht als Kritik ansehen, ich finde Serendipity klasse und danke dir/euch dafür!

Gruß
Marcus
Post Reply