2-Klick-Lösung für Facebook und Google+

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Czorneboh
Regular

Re: 2-Klick-Lösung für Facebook und Google+

Post by Czorneboh »

Habe jetzt version 1.20.4. hochgeladen in mein Blog.
Nur halb. Der Text ist im Plugin anpassbar, also in der Option. Aber stimmt, ich wollte den Standardwert anpassen.
Naja, eigentlich nicht. Es gab schon ein Feld für den Link zum Facebook-Button für den mouse-over-Text. Den hat wohl Garvin mit eingefügt. Aber jetzt fehlt doch das entsprechende Feld für Google+ noch. Dieses Feld für beliebigen mouse-over-Text gilt jetzt auch für den grauen +1-Button.

Ich nehme an, das lässt sich durch Kopieren und Anfügen eines code-Schnipsels erledigen, oder?
Lux
Regular

Post by Lux »

Hi!

Erst einmal danke für Deine Arbeit Malte.

Mir fehlt noch eine Kleinigkeit.

Wenn ich Facebook aktiviere, um die zwei-Klick-Lösung zu bekommen, sehe ich auch das kleine Facebook-Icon, was ich nicht möchte.

Bisher behelfe ich mir so, dass ich das aus der TPL-Datei rausschmeisse, die Lösung muss ich aber bei jedem Update anfassen.

Daher würde es mir gut gefallen, wenn as "Like" von Facebook einen eigenen Listen-Eintrag bekommt, so dass man die beiden separat ein- und ausschalten kann.

Gruss

Dirk
onli
Regular

Post by onli »

Das wichtigste zuerst: Funktionieren die Buttons selbst? Urlencoding kann bei g+ ein Problem sein, ich bekam gestern eine Fehlermeldung. Testet das bitte ebenfalls :)
Bisher behelfe ich mir so, dass ich das aus der TPL-Datei rausschmeisse, die Lösung muss ich aber bei jedem Update anfassen.
Wenn du die Datei in dein Template kopierst, bleibt sie bei einem Upgrade. Mir ist nicht klar, was das Konzept dieser anderen Icons sind. Garvin?
Das Separieren der Iconarten per Pluginoption kann sinnvoll sein.
Czorneboh wrote:Habe jetzt version 1.20.4. hochgeladen in mein Blog.
Nur halb. Der Text ist im Plugin anpassbar, also in der Option. Aber stimmt, ich wollte den Standardwert anpassen.
Naja, eigentlich nicht. Es gab schon ein Feld für den Link zum Facebook-Button für den mouse-over-Text. Den hat wohl Garvin mit eingefügt. Aber jetzt fehlt doch das entsprechende Feld für Google+ noch. Dieses Feld für beliebigen mouse-over-Text gilt jetzt auch für den grauen +1-Button.
Das find ich nicht schlecht. Ein generischer Erklärungstext "Hier klicken um den richtigen Button nachzuladen" (wie ich ihn in das Plugin bereits eingefügt habe) passt für beide Buttons.
Czorneboh wrote:Ich nehme an, das lässt sich durch Kopieren und Anfügen eines code-Schnipsels erledigen, oder?
Ja, schon. Mehr Optionen sind aber nicht immer gut. Wer das stark individualisieren will, wird sowieso die .tpl anpassen müssen. Das erscheint mir auch dafür sinnvoll.

Wird mir erst gerade klar: Wahrscheinlich ist es ein Problem, dass bei einem normalen Update der alte Text erhalten bleibt und man deswegen gar nicht sieht, wie das gedacht ist. Das ist wirklich unschön :/
Lux
Regular

Post by Lux »

onli wrote:Das wichtigste zuerst: Funktionieren die Buttons selbst? Urlencoding kann bei g+ ein Problem sein, ich bekam gestern eine Fehlermeldung. Testet das bitte ebenfalls :)
Für mich sieht es gut aus. Ich habe natürlich noch keinen eigenen Artikel "geplust", das müsste ein anderer tun.
onli wrote:
Wenn du die Datei in dein Template kopierst, bleibt sie bei einem Upgrade. Mir ist nicht klar, was das Konzept dieser anderen Icons sind. Garvin?
Genau das möchte ich auch nicht. Das bricht meiner Meinung nach das System.
onli wrote:Wird mir erst gerade klar: Wahrscheinlich ist es ein Problem, dass bei einem normalen Update der alte Text erhalten bleibt und man deswegen gar nicht sieht, wie das gedacht ist. Das ist wirklich unschön :/
Das ist leider Teil eines grösseren Problems.

Wir haben keine Möglichkeit, Plugins komplett zu entfernen. Mit "komplett" meine ich sowohl auf der Platte, wie auch in der Datenbank, falls es dort Einträge gibt.

Gruss

Dirk
onli
Regular

Post by onli »

Ich hab das mal im eigenen Blog getestet. Google+ funktionierte tatsächlich nicht, man muss das urlencoding herausnehmen (in der .tpl). Dann geht es.

Bei Facebook klappt das liken, aber die url in Facebook führt nicht zurück zum Blogeintrag sondern zur Hauptseite). Das war schonmal irgendwo im Forum thematisiert, ich guck gerade ob ich das finde.
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Lux wrote:Wir haben keine Möglichkeit, Plugins komplett zu entfernen. Mit "komplett" meine ich sowohl auf der Platte, wie auch in der Datenbank, falls es dort Einträge gibt.
Wie kommt das?
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Lux
Regular

Post by Lux »

Timbalu wrote:
Lux wrote:Wir haben keine Möglichkeit, Plugins komplett zu entfernen. Mit "komplett" meine ich sowohl auf der Platte, wie auch in der Datenbank, falls es dort Einträge gibt.
Wie kommt das?
Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber ich habe bestimmt schon mal alle Plugins getestet und noch all die Verzeichnisse in meinem Plugins-Directory und die Konfigurationen in der Datenbank.

Gruss

Dirk
onli
Regular

Post by onli »

Wir haben schon die Möglichkeit dazu, aber nutzen sie nicht. Aber das wird etwas OT. Mir sind die Buttons gerade wichtiger.

wenn ich das richtig sehe: Die escapen das Fragezeichen in der URL, deswegen funktioniert der Link zum Artikel nicht. Das wäre völlig absurd. Wenn das so stimmt, kann ich da wenig machen - der Like-Button würde dann nur funktionieren, wenn wir einen URL-Shortener zwischensetzen oder mod_rewrite aktiviert ist.

Edit: Das stimmt so nicht. Sie escapen die / nach dem Fragezeichen. Das ist gar nicht mehr so absurd.

Edit2: Ich lese das gerade weiter nach. Im Forum fand ich das Problem, aber keine Lösung außer mod_rewrite. Scheinbar macht Serendipity das nach RFC 2396 richtig:
3.4. Query Component

The query component is a string of information to be interpreted by
the resource.

query = *uric

Within a query component, the characters ";", "/", "?", ":", "@",
"&", "=", "+", ",", and "$" are reserved.
The URI syntax does not require that the scheme-specific-part have
any general structure or set of semantics which is common among all
URI. However, a subset of URI do share a common syntax for
representing hierarchical relationships within the namespace. This
"generic URI" syntax consists of a sequence of four main components:

<scheme>://<authority><path>?<query>

each of which, except <scheme>, may be absent from a particular URI.
For example, some URI schemes do not allow an <authority> component,
and others do not use a <query> component.
2.2. Reserved Characters

Many URI include components consisting of or delimited by, certain
special characters. These characters are called "reserved", since
their usage within the URI component is limited to their reserved
purpose. If the data for a URI component would conflict with the
reserved purpose, then the conflicting data must be escaped before
forming the URI.

reserved = ";" | "/" | "?" | ":" | "@" | "&" | "=" | "+" |
"$" | ","

The "reserved" syntax class above refers to those characters that are
allowed within a URI, but which may not be allowed within a
particular component of the generic URI syntax; they are used as
delimiters of the components described in Section 3.

Characters in the "reserved" set are not reserved in all contexts.
The set of characters actually reserved within any given URI
component is defined by that component. In general, a character is
reserved if the semantics of the URI changes if the character is
replaced with its escaped US-ASCII encoding.
Es ist also völlig richtig, dass das Escapen von / im Query-Teil durch Facebook bei uns dazu führt, dass der Artikel nicht mehr gefunden werden kann, weil die URLs durch das Escapen des reservierten / auch semantisch nicht mehr die gleichen sind. Was tun?

PS: Weil das kein neues Problem ist, nichts mit den 2-Klick-Buttons zu tun hat, würde ich das Plugin trotzdem nachher hochladen.
Post Reply