Wiederherstellung Serendipity Serverumzug

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Computer5
Regular

Wiederherstellung Serendipity Serverumzug

Post by Computer5 »

Heyho!

Will mit meinem Blog zu nem anderen Hoster wechseln. Habe nen Backup von Serendipity. Leider hab ich meine Domain schon umgezogen, was dazu führt, dass ich die php-datenbank von meinem Blog beim alten Anbieter nicht rüberziehen kann...

Meine Frage: kann ich einfach serendipity auf meinem neuen hosting server installieren und dann bestimmte dateien aus dem backup überschreiben, damit es wie vorher ist? Wenn ja, welche?

Das soll jetzt nicht doof klingen, aber bitte geht davon aus, dass ich wenig Ahnung hab, also bitte nicht zu viel vorausetzen bzw. detailiert beschreiben, was ich machen kann.

Joah, ist grad nen schlechtes Gefühl :/, dass der Blog off ist, hoffe ich krieg ich wieder bald on.

Ich bedanke mich!!
C5
yellowled
Regular

Re: Wiederherstellung Serendipity Serverumzug

Post by yellowled »

Computer5 wrote:Leider hab ich meine Domain schon umgezogen, was dazu führt, dass ich die php-datenbank von meinem Blog beim alten Anbieter nicht rüberziehen kann...
Du meinst die MySQL-Datenbank, nehme ich an. Wenn Du noch nicht gekündigt, sondern nur die Domain umgezogen hast, sollte es (bei einem halbwegs anständigen Hoster) dennoch eine Möglichkeit geben, an die Datenbank ranzukommen – entweder über eine temporäre Domain oder direkt über die IP-Adresse. Aber da kann ich jetzt viel herumerklären: Frag Deinen Hoster. Ganz einfach.
Computer5 wrote:Meine Frage: kann ich einfach serendipity auf meinem neuen hosting server installieren und dann bestimmte dateien aus dem backup überschreiben, damit es wie vorher ist? Wenn ja, welche?
Simpelste Methode:

1. Backup der MySQL-Datenbank ziehen.
2. Per FTP, ssh oder was auch immer Dein Hoster anbietet ein komplettes Backup der alten s9y-Installation ziehen.
3. Backup der Datenbank in eine leere Datenbank beim neuen Hoster importieren. Zugangsdaten zu dieser Datenbank notieren.
4. Backup des alten Webspaces auf den neuen Webspace aufspielen.
5. In die Datei serendipity_config_local.inc.php dort die Zugangsdaten zur neuen Datenbank eintragen.
6. Ins Backend einloggen. Sollte funktionieren.

YL
Computer5
Regular

Post by Computer5 »

Hey YellowLed,

ich brauch nen anderen Weg. Den Weg über die Neuinstallation! Kann das jetzt nicht länger beschreiben, ist zu kompliziert. Weisst du was?

Gruß & Dank
C5
Computer5
Regular

Post by Computer5 »

Ok... ging doch.

Wenn ich nun die URL von meinem Blog eingeben, erscheint folgender Fehler. Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann/soll?

"Warning: Smarty error: unable to read resource: "404.tpl" in /var/www/web1410/html/serendipity/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php on line 1093"

Das ist folgende Zeile:
function trigger_error($error_msg, $error_type = E_USER_WARNING)
{
trigger_error("Smarty error: $error_msg", $error_type);
}

Vielen Dank und Viele Grüße
C5
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Computer5 wrote:"Warning: Smarty error: unable to read resource: "404.tpl"
Die Datei 404.tpl gibt es nur in wenigen s9y-Templates. Es wäre möglich, dass Du vorher ein solches benutzt hast, dieses jetzt aber nicht oder nur unvollständig auf dem neuen Webspace vorhanden ist – ich kann anhand Deiner kargen Posts hier nicht erkennen, ob Du jetzt neu installiert hast oder umgezogen bist. Andere Möglichkeit wäre ein Rechteproblem auf der betreffenden Datei, sie wäre also für den Benutzer des Webspaces nicht lesbar.

Kannst Du Dich denn ins Backend einloggen? Falls ja, wäre es einen Versuch wert, das Template zu wechseln. Vielleicht auch einfach mal die Cache-Dateien (*.tpl.php) aus templates_c/ löschen.

YL
Computer5
Regular

Post by Computer5 »

Hey YellowLed,

ja, es hat doch geklappt mit dem Umzug. Ich kann ins Backend rein, allerdings ist dort das grafische Interface nicht mehr vorhanden. Das heißt die Menü-Punkte sind alle gelistet vor weißem Hintergrund.
Ich denke du hast Recht, dass irgendwas mit den Zugriffsrechten nicht stimmt. Serendipity kann nicht schreiben.

Wenn ich auf die "Styles" gehe, wird folgendes ausgegeben:

"Template-Optionen

Dieses Template hat keine speziellen Optionen. Wie Ihr Template solche Optionen anlegen kann, ist in der technischen Dokumentation auf http://www.s9y.org im Bereich "Configuration of Theme options" beschrieben.
Wählen Sie das Template für das Blog

Versuche URL package_template.xml zu öffnen...
241156 bytes von obiger URL geladen. Speichere Inhalt als /kunden/homepages/38/*******/htdocs/serendipity/templates_c/package_template.xml...

Warning: mkdir() [function.mkdir]: No such file or directory in /var/www/****/****/serendipity/plugins/serendipity_event_spartacus/serendipity_event_spartacus.php on line 322
Datei '/kunden/homepages/38/******/htdocs/serendipity/templates_c' kann nicht geschrieben werden.

File 322 ist folgende:
// Apply file permission settings.
function fileperm($stack, $is_dir) {
$chmod_dir = intval($this->get_config('chmod_dir'), 8);
$chmod_files = intval($this->get_config('chmod_files'), 8);
$chown = $this->get_config('chown');

if ($is_dir && !empty($chmod_dir) && function_exists('chmod')) {
@chmod($stack, $chmod_dir); // Always ensure directory traversal.
}"

Folgendes erscheint, wenn ich auf die Mediendatenbank klicke:
Keine Schreibrechte für Verzeichnis /kunden/homepages/38/*****/htdocs/serendipity/templates_c. Bitte korrigieren
Warning: Smarty error: unable to read resource: "admin/media_pane.tpl" in /var/www/*****/html/serendipity/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php on line 1093

Wie kann ich solche Schreibrechte herstellen?

Hast du noch einen Rat, was ich machen kann?

Gruß & Dank
C5
Last edited by Computer5 on Mon Nov 28, 2011 8:19 pm, edited 1 time in total.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Stelle mal per FTP o.ä. sicher dass Dein "templates_c" Verzeichnis sowie alle darin enthaltenen Dateien für PHP schreibbar sind, notfalls per 0777 chmod.

Und dann einmal sicherstellen (rekursiv, z.b.) dass ALLE Dateien im serendipity verzeichnis für den Webserveruser lesbar sind.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Computer5
Regular

Post by Computer5 »

Hey!

Ich hab alle Daten nun unter 755 laufen - meintest du das mit kursiv laufen? - und den Ordner templates_c unter 777.

Das Problem ist immer noch da:
"Warning: Smarty error: unable to read resource: "404.tpl" in /var/www/*****/html/serendipity/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php on line 1093"

Er kann bestimmte Zeilen dennoch nicht lesen.

Die Datenbank vor dem Umzug war im Zeichensatz latin1_german2_ci, ich habe sie per utf_general_ci exportiert, da sie nur so bei meinem neuen Host importierbar war. windows 1252 bzw. latin1_german2_ci wollte er nicht annehmen wegen Zugriffsrechten. Kann das vielleicht damit zu tun haben? Die Datenbank jedenfalls ist erfolgreich importiert.

Dank & Gruß
C5
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Hast Du beim Serverumzug in deinem SQL Dump mal die serendipity_config Datenbanktabelle geprüft und geschaut ob dort noch irgendwo dein alter Serverpfad drin auftaucht? Den müsstest Du überall ersettzen durch den neuen Pfad; dürfte hauptsächlich in der Variable "serendipityPath" vorkommen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Computer5
Regular

Post by Computer5 »

Hey Garvin!

Merci, es funktioniert wieder zu 100%!! :-) Es lag wirklich an dem einen Pfad! Danke nochmals auch an YellowLed!!

Grüße
C5
Post Reply