Gedanken zum EasyPodcasting-Plugin

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
yellowled
Regular

Gedanken zum EasyPodcasting-Plugin

Post by yellowled »

Hi,

ich habe gestern mal ein wenig mit dem EasyPodcasting-Plugin herumgespielt und mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Disclaimer: Ich habe das Plugin vorher noch nie benutzt – den Audio-Player vom InfoCamp-Podcast baue ich immer manuell. Ich kann auch wenig bis nichts zu den Feed-Geschichten sagen, mir geht's primär um die Usability des Plugins und die Player-Einbindung. Ich schreibe im deutschen Forum, weil mein Testblog auf Deutsch läuft und ich so besser erklären kann, was ich meine.

1. Plugin-Optionen:

* Player-Größe anpassen/Breite/Höhe/Ausrichtung: Ich mag mich täuschen, aber diese Einstellungen sind doch komplett sinnfrei? Bei Audio ist es eh' wumpe. Ein Video hat eine physikalische Größe, die man zudem per CSS einschränken könnte, gleiches gilt für die Ausrichtung.

* Einstellungen für diverse Player: Gibt es nicht irgendeinen Player, der alles abspielt? Muss es sechs verschiedene Player zur Einbindung geben? Ich finde das insbesondere schwierig, weil es (glaube ich zumindest) ziemlich verwirrend ist für Leute, die keine Ahnung von Audio und Video im Web haben, sondern das eine oder andere einfach nur schnell und simpel einbinden wollen (ggf. sogar nicht mal als Podcast; das Plugin ist je auch sehr beliebt um „mal eben“ ein YouTube-Video einzubinden).

2. HTML5-Code:

Ich habe mir nur diesen angesehen, da mich persönlich nur noch natives HTML5-Video oder -Audio interessiert. Grundsätzlich funktioniert das, wie es soll, der vorgegebene Code ist auch okay – es sei denn, man bindet (was bei nativem audio/video aufgrund der Codec-Problematik unbedingt nötig ist) mehrere Quellen in einen Artikel ein.

Beispiel: Ich schreibe in einen Artikel die Links zu drei Video-Dateien aus der Mediendatenbank – webm, ogv und mp4 (alle im Plugin dem HTML5-Player zugeordnet). Daraus generiert das Plugin ein video-Element mit drei source-Elementen als Kindelementen, was richtig ist; allerdings gibt es webm als Mime-Type video/x-matroska (richtig: video/webm), mp4 als audio/mp4 (müsste video/mp4 sein, bin mir nicht 100%ig sicher). Vor allem aber legt es zu jedem source-Kindelement noch einen flowplayer-Eintrag ein, und das muss nicht sein. Bei flowplayer ist es ja egal, welcher Video-Codec verwendet wird – nur für video/audio muss ein Codec angeboten werden, den der jeweilige Browser unterstützt, flowplayer sollte überall funktionieren.

Also so:

Code: Select all

<video controls preload="none">
<source src="/path/to/webm" type="video/webm" />
<source src="/path/to/ogv" type="video/ogg" />
<source src="/path/to/mp4" type="video/mp4" />
<!-- hier flowplayer, nur 1× -->
</video>
Ich hoffe, das war nicht zu wirr. :)

YL
garvinhicking
Core Developer

Re: Gedanken zum EasyPodcasting-Plugin

Post by garvinhicking »

Hi!
* Player-Größe anpassen/Breite/Höhe/Ausrichtung: Ich mag mich täuschen, aber diese Einstellungen sind doch komplett sinnfrei? Bei Audio ist es eh' wumpe. Ein Video hat eine physikalische Größe, die man zudem per CSS einschränken könnte, gleiches gilt für die Ausrichtung.
Naja, für Audio-Formate ist die Breite der Objekte doch schon relevant; und für Videos möchte man ja evtl unterschiedlich "formatierte" Videos hochladen, die aber im Blog alle identisch breit dargestellt werden. Finde ich also eigentlich nicht sinnfrei.
* Einstellungen für diverse Player: Gibt es nicht irgendeinen Player, der alles abspielt? Muss es sechs verschiedene Player zur Einbindung geben? Ich finde das insbesondere schwierig, weil es (glaube ich zumindest) ziemlich verwirrend ist für Leute, die keine Ahnung von Audio und Video im Web haben, sondern das eine oder andere einfach nur schnell und simpel einbinden wollen (ggf. sogar nicht mal als Podcast; das Plugin ist je auch sehr beliebt um „mal eben“ ein YouTube-Video einzubinden).
Hier möchte ich halt für User des alten Plugins möglichst wenig kaputt brechen, und volle Flexibilität anbieten um Formate unterschiedlich auszugeben. Leute die keine AHnung haben, müssen hier ja erst garnichts ändern, ist dieser Abschnitt nicht eh bei den Experten-Einstellungen?

Zu den HTML5-Code: Die Erkennung anhand Dateinamen ist immer schwierig, hier wird die GetID3-Bibliothek benutzt die halt für web den dementsprechenden Codec auswirft. MP4 gibt es halt als audio und als video, das kann man anhand der Dateiendung nicht antizipierne. Daher empfehle ich hier "m4v" für Videos zu nutzen und "mp4" für Audio.

Das mit flowplayer verstehe ich nicht so; der kann ja nicht wissen, welches Format der User spielen kann/will, daher muss es den player auch für jede eingebundene datei geben, und der Betrachter muss sich dann für eine Abspielart entscheiden...bei HTML5 ohne flowplayer ist das ja entsprechend einfacher, denn da weiß der Browser ja was der user kann -der flowplayer halt nicht - der gibt ja nur das aus, was der user mit seinen codecs abspielen kann.

Sprich, wenn wir jetzt sagen "Flowplayer soll immer webm nutzen", dann macht der flowplayer das auch brav, aber der Benutzer kann es nicht abspielen wenn er den webm-Codec garnicht hat. Der würde dann eigentlich mp4 nutzen wollen, könnte er aber nicht wenn in der HTML-Ausgabe die flowplayer-Instanz dafür fehlt.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Naja, für Audio-Formate ist die Breite der Objekte doch schon relevant; und für Videos möchte man ja evtl unterschiedlich "formatierte" Videos hochladen, die aber im Blog alle identisch breit dargestellt werden. Finde ich also eigentlich nicht sinnfrei.
Möglicherweise denke ich da zu simpel und/oder zu sehr in HTML5 – klar, der Player braucht eine Mindestbreite, damit die Controls korrekt dargestellt werden. Das hat audio z.B. „ab Werk“, das braucht keine explizite Breite. Keine Ahnung, ob das bei allen Flash-Playern so ist – aber die sollten doch eigentlich alle (leider, hrhr) inline-Styles dafür mitbringen? Oder steuert das Plugin diese inline-Styles über diese Felder? Was die Videos angeht – wenn ich richtig verstehe, was Du meinst, dann unterstützt das Plugin damit (aus meiner Sicht) falsches Verhalten, indem es die Verzerrung von Video ermöglicht, aber darauf soll's letztlich nicht ankommen. :)
garvinhicking wrote:Hier möchte ich halt für User des alten Plugins möglichst wenig kaputt brechen, und volle Flexibilität anbieten um Formate unterschiedlich auszugeben. Leute die keine AHnung haben, müssen hier ja erst garnichts ändern, ist dieser Abschnitt nicht eh bei den Experten-Einstellungen?
Ja, klar – aber die sind „offen“, das vermittelt dem Benutzer meines Erachtens „Oh, da muss ich noch etwas einstellen“. Außerdem funktioniert es (für mich) nicht so eben out-of-the-box, was aber daran lag, dass ich reines HTML5-audio/video ausgeben wollte – und dafür muss ich erstmal die Format-Zuordnungen sortieren, sonst spuckt es mir (was ich auch extrem verwirrend fand) mehrere Player in den Eintrag. Auch das kann daran liegen, dass ich sonst nur audio/video, ggf. mit Flashplayer als Fallback gewöhnt bin.
garvinhicking wrote:Die Erkennung anhand Dateinamen ist immer schwierig, hier wird die GetID3-Bibliothek benutzt die halt für web den dementsprechenden Codec auswirft. MP4 gibt es halt als audio und als video, das kann man anhand der Dateiendung nicht antizipierne. Daher empfehle ich hier "m4v" für Videos zu nutzen und "mp4" für Audio.
Ja, denke ich mir. Ich hatte auch (das müsste man aber nochmal gründlich reproduzieren) Probleme beim Upload über die Medien-DB, hab einige Dateien manuell hochschieben müssen.
garvinhicking wrote:Das mit flowplayer verstehe ich nicht so; der kann ja nicht wissen, welches Format der User spielen kann/will, daher muss es den player auch für jede eingebundene datei geben, und der Betrachter muss sich dann für eine Abspielart entscheiden...bei HTML5 ohne flowplayer ist das ja entsprechend einfacher, denn da weiß der Browser ja was der user kann -der flowplayer halt nicht - der gibt ja nur das aus, was der user mit seinen codecs abspielen kann.
Ich muss mich echt mal genauer mit Flowplayer beschäftigen, aber ich bin der Meinung, dass da die Wiedergabe unabhängig vom Browser bzw. dessen unterstützten Codecs läuft. Nicht?

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

yellowled wrote:Ich muss mich echt mal genauer mit Flowplayer beschäftigen, aber ich bin der Meinung, dass da die Wiedergabe unabhängig vom Browser bzw. dessen unterstützten Codecs läuft. Nicht?
Hm. http://flowplayer.org/documentation/tec ... facts.html unter „Supported Video formats“:

* FLV
* H.264
* MP4

Das bedeutet aber, dass flowplayer gar nicht alle in einem HTML5-video-Element angegebenen Formate abspielen kann, ganz unabhängig davon, was der Browser kann. Er kann weder WebM noch Ogg, wobei die Frage wäre, ob er es kann, wenn sie in FLV eingebettet sind – FLV ist ja ein Container, kein Codec, wenn ich das richtig verstehe.

YL
Post Reply