ich habe gestern mal ein wenig mit dem EasyPodcasting-Plugin herumgespielt und mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Disclaimer: Ich habe das Plugin vorher noch nie benutzt – den Audio-Player vom InfoCamp-Podcast baue ich immer manuell. Ich kann auch wenig bis nichts zu den Feed-Geschichten sagen, mir geht's primär um die Usability des Plugins und die Player-Einbindung. Ich schreibe im deutschen Forum, weil mein Testblog auf Deutsch läuft und ich so besser erklären kann, was ich meine.
1. Plugin-Optionen:
* Player-Größe anpassen/Breite/Höhe/Ausrichtung: Ich mag mich täuschen, aber diese Einstellungen sind doch komplett sinnfrei? Bei Audio ist es eh' wumpe. Ein Video hat eine physikalische Größe, die man zudem per CSS einschränken könnte, gleiches gilt für die Ausrichtung.
* Einstellungen für diverse Player: Gibt es nicht irgendeinen Player, der alles abspielt? Muss es sechs verschiedene Player zur Einbindung geben? Ich finde das insbesondere schwierig, weil es (glaube ich zumindest) ziemlich verwirrend ist für Leute, die keine Ahnung von Audio und Video im Web haben, sondern das eine oder andere einfach nur schnell und simpel einbinden wollen (ggf. sogar nicht mal als Podcast; das Plugin ist je auch sehr beliebt um „mal eben“ ein YouTube-Video einzubinden).
2. HTML5-Code:
Ich habe mir nur diesen angesehen, da mich persönlich nur noch natives HTML5-Video oder -Audio interessiert. Grundsätzlich funktioniert das, wie es soll, der vorgegebene Code ist auch okay – es sei denn, man bindet (was bei nativem audio/video aufgrund der Codec-Problematik unbedingt nötig ist) mehrere Quellen in einen Artikel ein.
Beispiel: Ich schreibe in einen Artikel die Links zu drei Video-Dateien aus der Mediendatenbank – webm, ogv und mp4 (alle im Plugin dem HTML5-Player zugeordnet). Daraus generiert das Plugin ein video-Element mit drei source-Elementen als Kindelementen, was richtig ist; allerdings gibt es webm als Mime-Type video/x-matroska (richtig: video/webm), mp4 als audio/mp4 (müsste video/mp4 sein, bin mir nicht 100%ig sicher). Vor allem aber legt es zu jedem source-Kindelement noch einen flowplayer-Eintrag ein, und das muss nicht sein. Bei flowplayer ist es ja egal, welcher Video-Codec verwendet wird – nur für video/audio muss ein Codec angeboten werden, den der jeweilige Browser unterstützt, flowplayer sollte überall funktionieren.
Also so:
Code: Select all
<video controls preload="none">
<source src="/path/to/webm" type="video/webm" />
<source src="/path/to/ogv" type="video/ogg" />
<source src="/path/to/mp4" type="video/mp4" />
<!-- hier flowplayer, nur 1× -->
</video>YL