imageselectorplus: Probleme bei 1&1

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
serotonic
Regular

imageselectorplus: Probleme bei 1&1

Post by serotonic »

Hallo,

bei einer meiner Installationen tritt folgender Fehler auf, sobald das Imageselectorplus-Plugin aktiviert wird:
Fatal error: Call to undefined function: str_split() in /…/plugins/serendipity_event_imageselectorplus/serendipity_event_imageselectorplus.php on line 1061
Ich vermute stark, dass das damit zusammenhängt, dass das Blog bei 1&1 gehostet wird, denn in meiner Entwicklungsumgebung liefen Blog und Plugin absolut einwandfrei.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Braucht ihr noch mehr Informationen?

Danke + Gruß
serotonic :mrgreen:
yellowled
Regular

Re: imageselectorplus: Probleme bei 1&1

Post by yellowled »

serotonic wrote:Ich vermute stark, dass das damit zusammenhängt, dass das Blog bei 1&1 gehostet wird, denn in meiner Entwicklungsumgebung liefen Blog und Plugin absolut einwandfrei.
Wenn ich das richtig google, gibt's str_split erst ab PHP5. Kann es sein, dass der betreffende Server bei 1&1 noch PHP4 (*hust*) fährt? Falls ja: Entweder 1&1 nötigen, die Kiste auf PHP5 zu schubsen, oder gucken, ob man das (z.B. via .htaccess) selber machen kann. (Kann leider nicht mit Schnellanleitung dienen, meine alte 1&1-Allergie meldet sich gerade wieder. :wink:)

YL
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

na ... dem kann man ja abhelfen ... ;-)

Code: Select all

AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php
in die htaccess
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
serotonic
Regular

Post by serotonic »

Yay! Ian und yellowled, das wars tatsächlich.

Vielen herzlichen Dank + Gruß :mrgreen:
serotonic
serotonic
Regular

Post by serotonic »

Hallo,

nachdem das Blog nun eine Weile online ist und der eine oder andere Artikel neu eingepflegt wurde, hat sich ein neues Problem herauskristallisiert, das nach dem Zufallsprinzip aufzutreten scheint:

Es ist vorgekommen, dass ein über das Plugin dynamisch resizedtes Bild direkt nach dem Einpflegen problemlos angezeigt wurde, und ein paar Stunden später nicht mehr. Beim Aufruf der Bild-URL (z.B. http://domain.de/serendipity_admin_imag ... Width]=600) müsste ja normalerweise das größenveränderte Bild ausgegeben werden, in diesen Fällen bekommt man aber eine HTML-Seite ausgeliefert, die das Foto und Medieninformationen ausgibt.

Es kommt auch vor, dass ein frisch in die Medienbibliothek eingepflegtes Foto von Anfang an nicht resized ausgegeben werden kann – wenn man es ein zweites Mal auf identische Weise einpflegt, funktioniert es doch. Völlig strange :roll:

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich hier via htaccess PHP5 erzwinge, oder dass das Caching bei 1&1 aus irgendwelchen Gründen mal funktioniert/mal nicht? Ich habe keine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte – vielleicht weiß jemand von euch Rat?

Danke + Gruß
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Also im Code ist die serendipity_admin_image_selector.php ab Zeile 156 dafür zuständig; das kommt also nicht vom Plugin.

Diese Detailseite kommt nur dann zum Vorschein, wenn diese Zeile nicht greift:

Code: Select all

if (!empty($showfile) && file_exists($showfile)) {
D.h. wenn $showfile einen leeren Parameter bekommt oder die Datei nicht existiert. Das wiederum kann eigentlich nur passieren wenn die Thumbnailerzeugung z.b. fehlgeschlagen ist. Je nach Timeout und/oder Dateigröße könnte es theoretisch passieren, dass ein Thumbnail nicht erzeugt wird. Hängt auch ggf. vom RAM ab.

1&1 ist berüchtigt für seine sporadischen Ressourcenbeschneidungen, also zu hohen Lastzeiten hast du andere Limits als abends. Also kann es tagsüber problematisch sein ein 500kb Bild zu parsen, nachts um 23 Uhr aber wäre es kein Problem.

Wenn das konkret auftritt, müsstest Du mal die exakte URL nennen und dann kann man das nur analysieren. Darf dann also nicht sofort durch neuen Upload korrigiert werden; am besten manuell mal die serendipity_images Datenbanktabelle prüfen ob da alles drinsteht zu dem hochgeladenen Bild, und ob die thumbnaildatei existiert.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
serotonic
Regular

Post by serotonic »

Hallo Garvin,

jawohl, ich behalte das im Blick und versuche, ein Beispiel zur Analyse verfügbar zu lassen!

Danke – und Grüße!
Post Reply