Fiona59 wrote:Nenne mir ein System, das tatsächlich sicher und (für Normaluser) bedienbar ist.
Definiere „Normaluser“. Abgesehen davon -- der User in einem CMS (vulgo: Kunde) ist normalerweise Redakteur, und für einen Redakteur ist nahezu jedes System nutzbar, so lange es einen WYSIWYG-Editor hat. Ist der Kunde mehr als Redakteur, ist es auch sein Job, sich um Systemsicherheit, regelmäßige CMS-Updates, Backups usw. zu kümmern, zumindest handhabe ich das so.
Helmut Schmidt hat mal in ganz anderem Zusammenhang gesagt, jeder Mensch müsse sich bewusst sein, dass es eine absolute Sicherheit nicht geben
kann. Das gilt auch für Software. Mitunter geht es ja bei PHP-basierten Redaktionssystemen nicht mal um die Sicherheit des Systems, sondern um Lücken in PHP.
Es ist kein Geheimnis für aufmerksame Leser dieses Forums, dass ich s9y nur bedingt für ein CMS halte, aber in puncto von einem Redaktionssystem zu leistende Sicherheit ist es recht weit vorn -- selbst diese Lücke war verdammt schnell gefixt, da haben andere Systeme trägere Reaktionszeiten.
Das „ideale CMS“ kann man nicht pauschal sagen, es muss individuell zu dem, der damit arbeiten soll, passen. User, also Kunden, kommen erfahrungsgemäß mit allem zurecht, wenn man es ihnen vernünftig konfiguriert und eine kleine Schulung macht, also sollte man wählen, womit man selbst zurechtkommt.
YL