Kein Template mehr, nur Zeilen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
edeling
Regular

Kein Template mehr, nur Zeilen

Post by edeling »

Nabend zusammen,

nachdem ich den Blog soweit in einem eigenen (nicht freigegebenen) Ordner auf dem Server prima am Laufen hatte, wollte ich mit einem Link serverseitig freigeben. Hat irgendwie nicht geklappt. Habe alles mögliche probiert - auch mit verschiedenen htaccess-Ideen, aber hat nichts gebracht.

Jetzt habe ich es soweit geschafft, dass zumindestens nach Aufruf der Haupt-URL direkt auf den Blog gelinkt wird, aber meine Template futsch ist. Ich sehe nur noch (wie soll ich sagen) Zeilen. (http://www.thorstennis.org)
In den Admin-Bereich komme ich, aber es lässt sich gar kein Template mehr installieren, die Zeilen bleiben.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Thks
yellowled
Regular

Re: Kein Template mehr, nur Zeilen

Post by yellowled »

edeling wrote:In den Admin-Bereich komme ich, aber es lässt sich gar kein Template mehr installieren, die Zeilen bleiben.
Ich nehme ab, Du meinst: Es ändert nichts, wenn Du ein anderes Template aktivierst -- oder werden Dir unter „Styles verwalten“ nicht mal Templates angeboten?

Deine serendipity.css liefert einen 404, das riecht ziemlich nach .htaccess-Murks. whois verrät mir, dass Dein Blog auf einem 1&1-Server liegt. In der .htaccess-Datei im s9y-Verzeichnis müsstest Du folgende Zeile finden:

Code: Select all

RewriteRule ^(serendipity\.css|serendipity_admin\.css)$ index.php?url=/$1 [L,QSA]
Wenn Du nur das $ aus dieser Zeile entfernst - war's das?

YL
edeling
Regular

Post by edeling »

Also in dem - ich nenn es jetzt mal - Haupt-htaccess-file auf der untersten Webspace-Ebene sieht es so aus:

# BEGIN s9y
DirectoryIndex /index.php

<Files *.tpl.php>
deny from all
</Files>

<Files *.tpl>
deny from all
</Files>

<Files *.sql>
deny from all
</Files>

<Files *.inc.php>
deny from all
</Files>

<Files *.db>
deny from all
</Files>

# END s9y

... was anderes ist nicht in der Datei drin. :?

Ich bin drauf und dran, alles noch mal vom Server zu fegen und die ganze Installation zu wiederholen. Da ist wohl voll was durcheinander geraten; die Template-Dateien aus dem gewählten Template waren auch nicht mehr da, wo sie hingehörten.
Ich habe vor der alten Installation, die sich in einem eigenen Ordner befand, noch mal eine Ebene höher eine Neue installiert, aber auch ohne Erfolg.

Aber - theoretisch - sollte es doch gehen, daß auf einem Webspace, jeweils in eigenem Ordner, mehrere S9y-Installationen sein können, oder?

Gibts bei 1&1 als Provider was besonderes zu beachten, z. B. bez. der htaccess-Dateien? Meine Standard-Html-Sites, die von S9y aus verlinkt sind, laufen einwandfrei.

ThX
yellowled
Regular

Post by yellowled »

edeling wrote:Also in dem - ich nenn es jetzt mal - Haupt-htaccess-file auf der untersten Webspace-Ebene sieht es so aus:
Da fehlt Einiges - was allerdings schlicht daran liegen könnte, dass Du scheinbar mod_rewrite nicht nutzt.
edeling wrote:Da ist wohl voll was durcheinander geraten; die Template-Dateien aus dem gewählten Template waren auch nicht mehr da, wo sie hingehörten.
Ohne zu wissen, was Du da genau gemacht hast, kann Dir niemand sagen, was da schief gelaufen sein könnte. Inzwischen scheinst Du alles übergebügelt zu haben, insofern dürfte das jetzt kaum noch zu rekonstruieren sein.
edeling wrote:Aber - theoretisch - sollte es doch gehen, daß auf einem Webspace, jeweils in eigenem Ordner, mehrere S9y-Installationen sein können, oder?
Normalerweise schon, obwohl es gar nicht nötig ist. s9y kann z.B. mit einer sogenannten "shared installation" mehrere Blog auf Basis ein und derselben Kerninstallation betreiben.
edeling wrote:Gibts bei 1&1 als Provider was besonderes zu beachten, z. B. bez. der htaccess-Dateien?
Siehe http://board.s9y.org/viewtopic.php?p=10420397#p10420397 und folgende sowie http://board.s9y.org/viewtopic.php?p=10420903#p10420903 und folgende.

Kurzfassung: Es gibt eine „Merkwürdigkeit“ in der Serverkonfiguration bei 1&1, welche bei Verwendung des Apache-Moduls mod_rewrite (für suchmaschinenfreundliche URLs) auftritt. Ein Lösungansatz dafür wird in kommenden s9y-Versionen enthalten sein, alternativ kann man den in den verlinkten Diskussionen beschriebenen Patch in der .htaccess selbst vornehmen. (Sollte man aber wohl nur, wenn man tatsächlich mod_rewrite einsetzt.)

YL
edeling
Regular

Post by edeling »

Danke für die Antwort.

Ich habe gestern den Webspace total gebügelt und eine frische S9y-Installation draufgepackt. Es scheint (z. B. mit Bulletproof) zu gehen, aber:

Bei der Benutzung des Styles "Andreas06 v1.1 (2009-08-17)" habe ich wieder den gleichen Sch***. Bemerkenswert ist, daß schon im Admin-Bereich, wenn dieses Style geladen wird, bei den Umlauten schon komische Rauten mit Fragezeichen auftauchen. Brauch diese Plugin was spezielles?

Was mich wundert ist, das es damals schon mal lief (bevor ich den Webspace-URL-Pointer auf den Serendipity-Ordner eingestellt habe, vor dem Löschen des Webspaceinhaltes).

Also mein Ergebnis ist unter http://www.thorstennis.org/serendipity zu "beweinen".

Muss ich vielleicht eine Basic-htaccess auf die unterste Webspace-Ebene legen und wenn ja, wie sollte diese aussehen?

Danke und VG
yellowled
Regular

Post by yellowled »

edeling wrote:Bemerkenswert ist, daß schon im Admin-Bereich, wenn dieses Style geladen wird, bei den Umlauten schon komische Rauten mit Fragezeichen auftauchen. Brauch diese Plugin was spezielles?
Template, nicht Plugin. Nein, es braucht nichts spezielles. Das riecht nach falscher Kodierung der Umlaute. Wahrscheinlich hast Du die angepasste Template-Datei in UTF-8 gespeichert, das Blog aber auf ISO-8859-1 gestellt.
edeling wrote:Muss ich vielleicht eine Basic-htaccess auf die unterste Webspace-Ebene legen und wenn ja, wie sollte diese aussehen?
Eigentlich nicht, aber ich bin weiß Gott kein 1&1-Experte.

Anyone? Garvin?

YL
edeling
Regular

Post by edeling »

Thkx,

also das mit den Umlaut-Fehler lag daran, dass bei den "Generellen Einstellungen" der Zeichensatz NICHT auf "nationaler Zeichensatz" eingestellt war.

Ich habe noch mal probiert, ein anderes Style (BeNice V1.1) zu laden, aber das bringt auch nichts, ebenfalls nur "Zeilen".
Dagegen funktioniert "BulletProof" prima - also muss es wohl an den Styles liegen, dass diese nicht angenommen werden?!? Irgendwie gibts da einen Unterschied....

VG
edeling
Regular

Nur Bullet Proof geht, andere Styles nicht

Post by edeling »

Hi,

scheint wirklich so - ausser Bullet-Proof scheint kein anderes Style bei mir zu laufen. :(

Was kann da los sein?

Thkx
garvinhicking
Core Developer

Re: Nur Bullet Proof geht, andere Styles nicht

Post by garvinhicking »

Hi!

Bulletproof dürfte eigentlich auch nicht laufen, weil die serendipity.css nicht "kommt".

Geh mal in die s9y optionen und stell "URL Rewriting" auf "None". Überprüfe auch, ob dein templates_c Verzeichnis und die Dateien darin beschreibbar sind, es könnte sein dass die .tpl dateien nicht korrekt erneut kompiliert werden.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
edeling
Regular

Post by edeling »

Meister!!!

Aaalso: Die vollen Schreib/Leserechte hatte ich vorhin noch mal allen Dateien auf dem Server erlaubt.

Ich glaube, das URL-Rewriting war den Knackpunkt... Bei mir war das im "Konfiguratiosmenu/Design und Optionen" die Einstellung: "URL-Formung", die ich nun auf "Disable URL-Writing" eingestellt habe. Und:

Es geht!!!

Mann, und ich hatte mir schon einen Strick besorgt...Da muss man aber erst mal drauf kommen!

Thanks und hast Dir nächsten Samstag n Kölsch im Maybach verdient :wink:
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Freut mich zu hören! Wenn Dir das URL Rewriting wichtig ist, könnten wir versuchen dem Grund auf die Schliche zu kommen, warum es nicht klappt.

Du könntest dazu testweise mal wieder URL Rewriting einschalten (z.b. auf "Use mod_rewrite"), und dann mal in der .htaccess bei Dir eine Zeile "Options -MultiViews" ganz am Anfang einfügen. Eventuell klappt es dann auch mit der umformung korrekt...

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply