Eingebettete Videos im Plugin Mobile Ausgabe

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
MarioH
Regular

Eingebettete Videos im Plugin Mobile Ausgabe

Post by MarioH »

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Blog mal das Plugin "Markup: Mobile Ausgabe" installiert und festgestellt, dass in den mitgelieferten Standardtemplates wohl keine eingebetteten Videos (z.B. von Youtube) dargestellt werden. Kann man da was machen, und wenn ja, was? :wink:

Mario
refilix
Regular

Re: Eingebettete Videos im Plugin Mobile Ausgabe

Post by refilix »

Hi,

ja das geht. Geh ins Backend und auf den Markup: Mobile Ausgabe Plugins unter Plugins. Unter den Einstellungen gibs es den Punkt "HTML-Tags entfernen".

Dort nimm den "Object" Eintrag raus. Dann werden die Videos auch Mobile dargestellt.

Problem. Das "Layout" stimmt dann nicht mehr, also das eigentliche Video wird nicht verkleinert oder so. Und nicht jeder Browser kann damit was Anfangen. Der Skyfire z.B. lädt zwar was aber stellt nichts da.

Beim Standart Browser geht es. Aber schau es dir lieber erstmal an.

mfg refi
Das Leben ist ein scheiss Spiel! Nur die Grafik ist geil!
MarioH
Regular

Post by MarioH »

Danke, hat funktioniert. Ich habe noch den "iframe"-Tag rausgenommen. Ich habe hier nur ein Blackberry als mobile Device, hier wird das Video jetzt angezeigt. Für iPhone und Android muss ich jetzt noch Tester finden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Mario
yellowled
Regular

Post by yellowled »

refilix wrote:Das "Layout" stimmt dann nicht mehr, also das eigentliche Video wird nicht verkleinert oder so.
Im Fall von Mario:

Code: Select all

.eBody iframe,
.eContent iframe,
.entryBody { max-width: 100%; }
an geeigneter Stelle im Stylesheet der mobilen Templates.

Unschön ist, dass alle drei Templates des Mobile-Output-Plugins uneinheitliche CSS-Klassen (.eBody, .eContent, .entryBody) verwenden. Das ist vermutlich der „fragmentierten“ Entwicklung des Plugins geschuldet. Ich schau mal, ob ich die Tage mal Zeit finde, diese Templates mal grundlegend zu überarbeiten.

Darüber hinaus funktioniert das natürlich nur für Video, die genau so eingebunden werden, also über einen iframe -- bei nativen HTML5-video-Elemente oder Flash-Videoplayern greifen die CSS-Regeln so nicht und müssten angepasst werden.

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

MarioH wrote:Für iPhone und Android muss ich jetzt noch Tester finden.
Funktioniert grundsätzlich in meinem Android (Froyo) mit der Einschränkung, dass das Video das Layout sprengt und in einem externen Player gestartet wird, weil mein LG Optimus One kein Flash kann.

YL
refilix
Regular

Post by refilix »

Huhu,

Mario ich hab dir mal drei Screens gemacht wie es unter einem Android im Standart Browser ausschaut.

Image

Image

Image
Das Leben ist ein scheiss Spiel! Nur die Grafik ist geil!
MarioH
Regular

Post by MarioH »

Hallo Yellowled und Refi,

danke fürs Testen. Ich werde mal den CSS-Code von Yellowled einbauen, um die Größe der Videos anzupassen.

Gruß
Mario
Post Reply