einfaches 1-column-Template gesucht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
bernd_d
Regular

einfaches 1-column-Template gesucht

Post by bernd_d »

Mit Bezug auf das Thema bin ich auf der Suche nach einem einfachen Template mit 1-Spalten-Ansicht, das ich leicht an meine Bedürfnisse anpassen kann (gerne im CSS/HTML, nicht zwingend im Backend).

Hat da jemand eine Empfehlung? Hab zwar schon ein paar Sachen in Spartacus und auch bei yellowled angeschaut, aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden, genauer gesagt gar nix ohne Seitenleiste :(
Timbalu
Regular

Re: einfaches 1-column-Template gesucht

Post by Timbalu »

Auch wenn es im ganzen Aufbau eher kompliziert erscheint, ist doch bulletproof die erste Wahl!
Ich nutze es so 1-spaltig mit Seitenleiste unten. Man kann die überflüssigen Sachen ja auch schnell löschen.
Übrigens Seitenleisten sind "integraler Bestandteil" von Serendipity, ergo ist sowieso zu empfehlen Seitenleisten nur über CSS zu entfernen!
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Auch wenn es im ganzen Aufbau eher kompliziert erscheint, ist doch bulletproof die erste Wahl!
Aber sicherlich nicht, wenn Bernd es selbst anpassen möchte. Und leider auch nicht, wenn er die Performance optimieren möchte.

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

bernd_d wrote:Hat da jemand eine Empfehlung? Hab zwar schon ein paar Sachen in Spartacus und auch bei yellowled angeschaut, aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden, genauer gesagt gar nix ohne Seitenleiste :(
Büdde? Du hast nicht genau genug geguckt! :wink:

Mein Template „Mr Writer“ ist genau das. Schon etwas altbacken, zugegeben. :) Liegt bei mir in der Template-Ecke auf Seite 1.

Ansonsten hast Du aber Recht, es gibt kaum Einspalter. In der Tat kann man Bulletproof als Einspalter einstellen, was Du ja vorher auch hattest, aber es ist weder simpel anzupassen noch einfach in puncto Performance zu optimieren.

YL
bernd_d
Regular

Post by bernd_d »

Hmmm... das ist jetzt natürlich mehr als peinlich :oops:
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

yellowled wrote:
Timbalu wrote:Auch wenn es im ganzen Aufbau eher kompliziert erscheint, ist doch bulletproof die erste Wahl!
Aber sicherlich nicht, wenn Bernd es selbst anpassen möchte. Und leider auch nicht, wenn er die Performance optimieren möchte.
Ist BP perfomancetechnisch so schlecht, dass das wirklich relevant messbar ist?
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
bernd_d
Regular

Post by bernd_d »

Timbalu wrote:
yellowled wrote:
Ist BP perfomancetechnisch so schlecht, dass das wirklich relevant messbar ist?
Naja, wenn ich mir die verschiedenen Template-Dateien so ansehe und die vielen Abfragen für die verschiedenen Optionen, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Server da ne gewisse Zeit werkeln muss, bevor er Content ausliefern kann.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

bernd_d wrote:Hmmm... das ist jetzt natürlich mehr als peinlich :oops:
Quatsch. :)

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Ist BP perfomancetechnisch so schlecht, dass das wirklich relevant messbar ist?
Kurze Antwort: Jein. Definiere „relevant messbar“. :)

Lange Antwort: Es sind schon bestimmte Dinge in BP anders umgesetzt, als man es heute machen würde. Teilweise ist es auch so, dass man (ehrlich gesagt: ohne damals™ darüber nachzudenken) bestimmte Dinge quasi der „Benutzerfreundlichkeit“ (im Sinne von: einfach für Laien umsetzbar) geopfert hat. BP hat sich ja auch im Laufe seiner Entwicklung von einer Vorlage für Templateautoren über ein Template-Framework zu einem Template-Baukasten entwickelt.

An praktischen Beispielen gezeigt:

1. BP verwendet standardmäßig 4 Stylesheet-Dateien ein, optional kommen noch ein IE-spezifisches und die user.css hinzu. Das sind im übelsten Fall 6 HTTP-Requests. Heutzutage verwende ich grundsätzlich eine einzelne CSS-Datei.

2. BP verwendet CSS und JS inline. Böse, böse. Es referenziert dazu JS im head. Macht man heute auch nicht mehr, beides geht auf die Performance.

3. Ich glaube kaum, dass wir damals schon Grafikdateien optimiert haben, wie es heute z.B. mit optipng geht.

4. Das CSS der Stylesheets ist nicht nur alt, es war schon damals nicht immer optimal. *hust*

5. Durch die enorme Anzahl von Templateoptionen sind die .tpl-Dateien relativ monströs, auch das wird an irgendeiner Stelle drücken.

usw. usf.

Am Ende des Tages wird ein Blog eher nicht (nur) dadurch langsam, dass man BP verwendet, aber die Krone der Performance-Optimierung ist es auch nicht. Es ist ein Tropfen ins Fass.

YL
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Das glaube ich dir alles! ;-)
Dein letzter Satz fasst aber schön zusammen, worauf ich mit meine Antwort eigentlich herauswollte.

Performancetechnisch messbar relevant sind die Plugins und das Smarty templating.
Ergo wäre ein schnelles PHP Template, basierend auf template_api.inc das Maß aller Dinge.
Regards,
Ian

yellowled
Regular

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Dein letzter Satz fasst aber schön zusammen, worauf ich mit meine Antwort eigentlich herauswollte.

Performancetechnisch messbar relevant sind die Plugins und das Smarty templating.
Ergo wäre ein schnelles PHP Template, basierend auf template_api.inc das Maß aller Dinge.
Die Frage, ob Smarty templating sinnvoll ist, sein muss oder performancemäßig ernsthaft Körner kostet, diskutierst Du besser mit Garvin. Ich glaube, nein: Ich bin mir sicher, dass es ein so großer Vorteil in puncto Trennung von Programmcode und Gestaltungsschicht ist, dass reine PHP-Templates keine ernsthafte Option sind.

YL
Post Reply