Template Mimbo

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Adramelec
Regular

Template Mimbo

Post by Adramelec »

Hallo!
Es geht mal wieder um das template Mimbo. Ich find das eigentlich sehr hübsch, hätte aber gerne als Startseite eine "normale" Startseite wie man sie kennt. (Also ohne Kategorien u.s.w)

Ich hab die Suche benutzt, leider fand ich nicht wirklich das was ich brauchte.

Falls ich natürlich etwas übersehen hab, einfach darauf verweisen. Ansonsten wäre eine Art "step-to-step" Anleitung nett :)

Danke!
reinhardl
Regular

Re: Template Mimbo

Post by reinhardl »

quick and dirty

suche in der index.tpl
{elseif $view == "start" }

und ändere es in {elseif $view == "nie" }
Adramelec
Regular

Post by Adramelec »

Das funktioniert so gut, das mir die Frage peinlich ist.

Adramelec
Regular

Post by Adramelec »

Der einzige minimale Makel der mir aufgefallen ist, es erscheint auf der Startpage nicht mehr die Möglichkeit Kommentare zu klicken bzw. zu sehen wie viele geschrieben worden sind.

Falls das noch zum einbauen ginge, wäre es echt genial.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Adramelec wrote:Das funktioniert so gut, das mir die Frage peinlich ist.
Es wird genau bis zum nächsten Update des Templates funktionieren, weil dann die Änderung überschrieben wird. Glücklicherweise ist da so bald nicht mit Update zu rechnen. :wink:

Was Deine Kommentarfrage angeht: Hä? (Will sagen: Was meinst Du genau?)

YL
Adramelec
Regular

Post by Adramelec »

Glücklicherweise lässt sich die Änderung ja wieder einbauen.

Ähmm, zu meiner Frage: Es geht mir um folgendes, normalerweiße sieht man ja bei jedem Artikel soetwas wie "Kommentare (3) Trackbacks (0)" oder so. Diese Zeile seh ich aktuell bei dem Template nicht.

Es ist jetzt nicht weiter tragisch, fand ich aber ganz gut um zu sehen wie viel darauf kommentiert worden ist, ohne immer in den Artikel hineinklicken zu müssen.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Adramelec wrote:Es geht mir um folgendes, normalerweiße sieht man ja bei jedem Artikel soetwas wie "Kommentare (3) Trackbacks (0)" oder so. Diese Zeile seh ich aktuell bei dem Template nicht.
Ach so. Ist im Original nicht vorhanden, daher auch im Port nicht so umgesetzt. Nachzurüsten, indem man

Code: Select all

{if $entry.has_comments}<a href="{$entry.link}#comments">{$entry.label_comments} ({$entry.comments})</a>{/if}
an geeigneter Stelle einbaut. Das wäre normalerweise die entries.tpl, aber Mimbo ist da etwas komplizierter, allein schon deshalb, weil es insgesamt 5 Dateien gibt, die für die Darstellung von Einträgen an unterschiedlichen Stellen veranwortlich sind:
  • entries.tpl
  • entries_lead.tpl
  • entries_lcol.tpl
  • entries_rcol.tpl
  • entries_single.tpl
Netterweise sind einige davon sehr ähnlich. Du kannst besagten Code also in der entries.tpl und entries_single.tpl jeweils an geeigneter Stelle in das <small>-Element einbauen, z.B. hinter die Kategorien. In der entries_lead.tpl würde ich es hinter den {$entry.body} setzen, in der entries_lcol.tpl hinter das letzte <a>-Element und in der entries_rcol.tpl hinter das <div>, welches den $entry.body enthält.

Ich nehme mal an, dass alle diese eingefügten Elemente ggf. noch per CSS an die Template-Optik angepasst werden müssen, damit es „rund“ aussieht -- das kann man am besten am Live-Blog machen. Code einbauen, URL hier posten.

YL
Adramelec
Regular

Post by Adramelec »

Da ich die Kategorien nicht verwende, erspare ich mir doch entries_lcol,entries_rcol und entries_lead zu bearbeiten oder seh ich das falsch?

entries.tpl und entries_single.tpl angepasst, leider keine Veränderung.

Das CSS muss noch nachgebessert werden, da mach ich mich mal eben ran ;-) (Aber an dem solls nicht scheitern.. :D)

Aja.. URL: http://www.pmatula.at

PS: Ich bin lästig, ich weiß. Ich wollte beim Kalender einen kleinen "Schönheitsmakel" entfernen. (Zahlen stehen nicht wirklich schön unter den Buchstaben) Leider hat der CSS Eintrag :

.serendipity_calendarDay {
	margin-left: 2em;
	}
keine Auswirkung. Ideen? (Grundsätzlich spreche ich ja den richtigen Bereich an) Ich vermute das mir hier eine andere CSS Deklaration noch "reinpfuscht", weiß jemand vielleicht welche genau?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Adramelec wrote:Da ich die Kategorien nicht verwende, erspare ich mir doch entries_lcol, entries_rcol und entries_lead zu bearbeiten oder seh ich das falsch?
Nö, siehst Du richtig.
Adramelec wrote:entries.tpl und entries_single.tpl angepasst, leider keine Veränderung.
1. Mal templates_c leeren. 2. Was hast Du denn dort genau angepasst?
Adramelec wrote:Ich wollte beim Kalender einen kleinen "Schönheitsmakel" entfernen. (Zahlen stehen nicht wirklich schön unter den Buchstaben) Leider hat der CSS Eintrag :
Ich bin ein bisschen schockiert, dass überhaupt noch jemand den Kalender benutzt. Abgesehen davon:

.serendipity_calendarDay { text-align: center; }
Adramelec wrote:Ich vermute das mir hier eine andere CSS Deklaration noch "reinpfuscht", weiß jemand vielleicht welche genau?
Nö. Du versuchst, margin auf ein Nicht-Block-Level-Element anzuwenden. Davon mal ab wäre padding richtiger, aber text-align tut viel zuverlässiger und robuster, was hier erreicht werden soll.

YL
Adramelec
Regular

Post by Adramelec »

Warum was ist am Kalender schlimm?

template_c gelöscht. Weder Kalender noch Kommentare funktionieren so wie ich es mir wünschen würde.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Adramelec wrote:Warum was ist am Kalender schlimm?
Nichts, es ist nur etwas „aus der Mode“, ihn überhaupt in der Seitenleiste zu haben.
Adramelec wrote:template_c gelöscht. Weder Kalender noch Kommentare funktionieren so wie ich es mir wünschen würde.
So lange Du nicht verrätst, was Du in welcher Datei geändert hast, kann ich dazu nicht viel sagen. Soweit ich das live einsehen kann, steht in Deinem Stylesheet auch kein text-align: center; für .serendipity_calendarDay.

YL
Adramelec
Regular

Post by Adramelec »

Du hattest recht mit dem Kalender. Ich habe da einfach wild drauf "ge'copy't und ge'past'" :D

Klar meine Zeile in der entries.tpl sieht so aus :

<small>{$CONST.POSTED_BY} <a href="{$entry.link_author}">{$entry.author}</a> &bull; {$entry.timestamp|@formatTime:DATE_FORMAT_ENTRY}{if $entry.categories} &bull; {$CONST.CATEGORY}: {foreach from=$entry.categories item="entry_category" name="categories"}<a href="{$entry_category.category_link}">{$entry_category.category_name|@escape}</a>{if not $smarty.foreach.categories.last}, {/if}{/foreach}{/if}{if $dategroup.is_sticky} &bull;{if $entry.has_comments}<a href="{$entry.link}#comments">{$entry.label_comments} ({$entry.comments})</a>{/if}; {$CONST.STICKY_POSTINGS}{/if}{if $entry.is_entry_owner and not $is_preview} &bull; <a href="{$entry.link_edit}">{$CONST.EDIT_ENTRY}</a>{/if}</small>
Miene Zeile in der entries_single.tpl so:

<small>{$CONST.POSTED_BY} <a href="{$entry.link_author}">{$entry.author}</a> &bull; {$entry.timestamp|@formatTime:DATE_FORMAT_ENTRY}{if $entry.categories} &bull; {$CONST.CATEGORY}: {foreach from=$entry.categories item="entry_category" name="categories"}<a href="{$entry_category.category_link}">{$entry_category.category_name|@escape}</a>{if not $smarty.foreach.categories.last}, {/if}{/foreach}{/if}{if $dategroup.is_sticky} &bull;{if $entry.has_comments}<a href="{$entry.link}#comments">{$entry.label_comments} ({$entry.comments})</a>{/if}; {$CONST.STICKY_POSTINGS}{/if}{if $entry.is_entry_owner and not $is_preview} &bull; <a href="{$entry.link_edit}">{$CONST.EDIT_ENTRY}</a>{/if}</small>
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Adramelec wrote:

{if $dategroup.is_sticky} &bull;{if $entry.has_comments}<a href="{$entry.link}#comments">{$entry.label_comments} ({$entry.comments})</a>{/if}; {$CONST.STICKY_POSTINGS}{/if}
Du hast den Code, der den Kommentar-Link ausgibt, innerhalb einer if-Anweisung eingesetzt, die nur für sticky entries („klebrige Einträge“) gilt.

{if $entry.has_comments} <a href="{$entry.link}#comments">{$entry.label_comments} ({$entry.comments})</a>{/if}{if $dategroup.is_sticky} &bull; {$CONST.STICKY_POSTINGS}{/if}
YL
Adramelec
Regular

Post by Adramelec »

Perfekt. Danke. :) :)
Post Reply