Beliebte Einträge Plugin Frage

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Computer5
Regular

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by Computer5 »

Und noch eine Frage, um sicher zu gehen.

Lässt sich der der login-Pfad: http://XYZ/serendipity_admin.php auf xyz/admin.php runterreduzieren; einfach die php file auf "admin.php" umbennen? Php brauch ich am Ende! Habt ihr eigentlich das "serendipity_" dazugefügt; damit nicht jeder mit ein bissl logischem Denken in den Loginbereich kommt?

Sagt mal könnt ihr die Files direkt im Webexplorer eures Servers bearbeiten? Bei 1und1 muss ich die erst umständlich runterladen, dann im Text Editor bearbeiten und dann wieder hochladen. Was habt Ihr für nen Anbieter? Ist ein Blog-Umzug komplex? Einfach alles zippen und dann auf neuem Webspace hochladen?

Gruß
C5
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Computer5 wrote:Hast du das einmal getestet, bei mir kommt da folgende Fehlermeldung heraus:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /homepages/38/d298985180/htdocs/serendipity/plugins/serendipity_plugin_popularentries/serendipity_plugin_popularentries.php on line 266
Nö. Hatte ich nicht. :wink: Probiers mal so:

Code: Select all

echo ' <br /><span class="serendipitySideBarDate"> '. date("l, d. F Y", $entry['timestamp']) . '</span></li>';
Computer5 wrote:Betreff: Mehrsprachigkeit
I. Ist es möglich, dass das popularentries plugin auch die Sprache mitwechselt. Ich habe jeden Artikel auf meinem Blog auch auf Englisch. Bei einem englischen Artikel empfiehlt das Plugin deutsche Titel?

II.Gibt es für das HTML Nugget Plugin ebenfalls die Möglichkeit, dass wenn man auf "language" z.B. Englisch geht, dass der Nugget-Content die Sprache mitwechselt?
Nein, jedenfalls nicht im Plugin. Es nimmt, was da ist, unter den selbstbestimmten Gegebenheiten.
Ist also ein englisches Entry weniger popular als das deutsche, wird es nach hinten durchgereicht... I presume. Ob es dafür eventuell noch ein weiteres Plugin gibt weiß ich nicht. Da der englische Eintrag ja von dir stammt, warum hast du ihm keinen englischen Titel gegeben? Oder ist das bei Mehrsprachigkeit nicht vorgesehen?
Computer5 wrote:Zwecks CSS. Eine Einstiegsfrage: Ich nutze das Default (alias Serendipity 2.3) Style. Wenn ich das Design abändern möchte, sagen wir einmal ein Bild in den Header bringen will; dann gehe ich auf den Ordner - Serendipity - template - default - style.css und verändere dort den Code?
Nunja wirklich besser - wenn auch zuerst ein wenig kompliziert - ist bulletproof. Das bietet alles und vieles davon sogar als config option. Grundsätzlich gilt:
Mitgelieferte Templates werden bei Updates immer drübergebügelt, deshalb sind Änderungen in Originalen keine gute Idee. Deshalb:
  • Kopiere einfach den Ordner deines gewählten Templates und gebe ihm einen neuen Namen.
    Öffne die Datei info.txt und ändere dort ebenfalls den Namen
    In 'Styles verwalten' das neue Template aussuchen
    Dann kann man sein Template beliebig verändern - das style.css ist eine gute Idee. (Bei bulletproof hätte man auch noch die Möglichkeit einer neu anzulegenden user.css, mit der man alles vorhandene überschreiben kann.
Don't forget F5 und manchmal muss man sogar templates_c etwas säubern (Ein Cache Ordner von Smarty in dem die Übersetzungen von Smarty Language nach PHP Language stattgefunden haben).
Computer5 wrote:Bildauflösung unter Serendipity
Ich habe unter configuration - image conversion settings - die Auflösung für jedes Bild von 640*480 auf 1280*1024 gestellt. Gibt es dabei etwas zu beachten, wenn ich solch große Bilder hochlade? Packen das vermutlich manche Bildschirme nicht aufzulösen.
Nein. Denn das übernimmt in heutigen Zeiten der Browser selbst, der das dann entsprechend den Client Einstellungen skaldiert. Du wirst aber u.U. auf RAM Probleme stoßen (Stichworte: php.ini, htaccees).
Computer5 wrote:Lässt sich der der login-Pfad: http://XYZ/serendipity_admin.php auf xyz/admin.php runterreduzieren; einfach die php file auf "admin.php" umbennen? Php brauch ich am Ende! Habt ihr eigentlich das "serendipity_" dazugefügt; damit nicht jeder mit ein bissl logischem Denken in den Loginbereich kommt?
Nein das ist keine Option. Das File ist bestimmt noch in weiteren Files verlinkt. Aber mit htaccess mod_rewrite (einzustellen in der blogconfig) ist es möglich die Seite via http://blog/admin anzusprechen. Ja, alle main serendipity files sind mit serendipity gekennzeichnet.
Computer5 wrote:Sagt mal könnt ihr die Files direkt im Webexplorer eures Servers bearbeiten? Bei 1und1 muss ich die erst umständlich runterladen, dann im Text Editor bearbeiten und dann wieder hochladen. Was habt Ihr für nen Anbieter? Ist ein Blog-Umzug komplex? Einfach alles zippen und dann auf neuem Webspace hochladen?
Es gibt Möglichkeiten, aber die wirklich einfachste ist:
Deshalb hat man am besten eine Kopie zuhause laufen. Google mal nach xampplite.
Dort kann man alles ausprobieren und dann (für den Server angepasst) hochladen.
Umzug; Jein! Das ist zu gefährlich hier einfach nur Ja zu antworten.

Ian
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Computer5 wrote:II.Gibt es für das HTML Nugget Plugin ebenfalls die Möglichkeit, dass wenn man auf "language" z.B. Englisch geht, dass der Nugget-Content die Sprache mitwechselt?
Es gibt eine Version des HTML-Nuggets (serendipity_plugin_nugget_multilingual), die darauf ausgelegt ist. Mehr kann ich dazu aber auch schon nicht mehr sagen.
Computer5 wrote:Ich nutze das Default (alias Serendipity 2.3) Style. Wenn ich das Design abändern möchte, sagen wir einmal ein Bild in den Header bringen will; dann gehe ich auf den Ordner - Serendipity - template - default - style.css und verändere dort den Code?
Abgesehen davon, dass die Änderungen, wie Timbalu schon schrieb, bei einem Update überschrieben würden, ist es generell wenig empfehlenswert, an /templates/default/ rumzuschrauben. Das wird von anderen Templates als "Fallback" genutzt. default zu löschen kann z.B. z.T. fatale Folgen haben. Kurz: Finger weg von default.

Ich sag's jetzt mal ganz direkt: Jemand mit Deinem Kenntnisstand und Deinen Einstellungwünschen will unbedingt Bulletproof benutzen.
Computer5 wrote:Ich habe unter configuration - image conversion settings - die Auflösung für jedes Bild von 640*480 auf 1280*1024 gestellt. Gibt es dabei etwas zu beachten, wenn ich solch große Bilder hochlade? Packen das vermutlich manche Bildschirme nicht aufzulösen.
Wenn ich das richtig verstehe, führt es dazu, dass kleinere Bildeer auf 1280x1024 hochkonvertiert werden. Das kann nur Murks geben. Wenn Du so große Bilder im Blog willst, lade sie gleich in der Auflösung hoch.

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Computer5 wrote:Sagt mal könnt ihr die Files direkt im Webexplorer eures Servers bearbeiten? Bei 1und1 muss ich die erst umständlich runterladen, dann im Text Editor bearbeiten und dann wieder hochladen.
Es ist kein Geheimnis, dass 1&1 in jeder Hinsicht „komischen“ Webspace überteuert anbietet. Und ja, obwohl ich nicht weiss, was ein „Webexplorer“ ist, ich kann Dateien bei mir direkt auf dem Server bearbeiten.
Computer5 wrote:Was habt Ihr für nen Anbieter?
all-inkl.com, ansonsten siehe http://www.s9y.org/61.html
Computer5 wrote:Ist ein Blog-Umzug komplex? Einfach alles zippen und dann auf neuem Webspace hochladen?
Bei einem System, bei dem so ziemlich alles dynamisch aus einer Datenbank generiert wird, macht es Sinn, die Datenbank zu sichern. Aber mal ehrlich: Bei 10 Einträgen und einer seltsamen Installation im alten Webspace? Da würde ich die Texte manuell sichern und das Blog im neuen Webspace neu aufsetzen.

YL
Computer5
Regular

Post by Computer5 »

@Timbalu: Der Code funzt dieses Mal, endet damit aber, dass das Datum englisch ist und die Blogeintragtitel deutsch.

@Timbalu II Die Artikel der englischen Artikel habe ich auf Englisch, trotzdem werden deutsche Artikel im Plugin empfohlen. Ich werde das popular_entries Plugin denke ich nun entfernen und durch ein multilingual HTML Nugget ersetzen. In diesem werde ich dann einfach meine eigenen Favoriten empfehlen = Problem gelöst :-)

@Timbalu III: Habe es geschafft www.blog/admin einzurichten. Diese Umstellung macht aber mit den Styles Probleme. Die Styles gehen danach nicht mehr. Deaktivere ich die Nutzung von mod_rewrite in der Config, geht der Style wieder (mein Style: Serendipity 2.3; hab das noch mit einem anderen getestet) Letzten Endes hab ich mod_rewrite dann deaktiviert gelassen.

@Yellowled: Die Umstellung der Bildauflösung erlaubt, dass man überhaupt erst größere Bilder hochladen kann. Die originäre Einstellung liegt bei 640*480. Lädt man ein Bild mit höherer Auflösung hoch, verweist die Mediathek daraufhin, dass dies nicht möglich ist. Ich habe vorhin ein Bild mit 1200*1000 getestet. Fazit: man darf schön lange nach rechts scrollen, bis man die rechte Sidebar sieht :-)

@Yellowled II: Habe nun einfach Filezilla installiert, nun kann ich meine Dateien direkt bearbeiten - weit weg von der 1und1 Page, die dies nicht erlaubt.

@Yellowled III: Ich bleibe beim Style von Serendipity 2.3. Das puritische Design ist letztlich eigentlich garnicht so übel. CSS interessiert mich; langfristig kann ich mir vorstellen eine eigene Style-Idee umzusetzen. Die muss ersteinmal entwickelt werden, braucht vermutlich seine Zeit.

Vielen Dank für eure Ratschläge & Antworten! Toll :-)
C5
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Computer5 wrote:@Timbalu: Der Code funzt dieses Mal, endet damit aber, dass das Datum englisch ist und die Blogeintragtitel deutsch.
OK, setze mal diese Zeile so um die Zeile 255 direkt nach dem '$hidden = explode....':

setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge', 'german', 'German_Germany.1252', 'de_DE.UTF-8');
Computer5 wrote:@Timbalu III: Habe es geschafft http://www.blog/admin einzurichten. Diese Umstellung macht aber mit den Styles Probleme. Die Styles gehen danach nicht mehr. Deaktivere ich die Nutzung von mod_rewrite in der Config, geht der Style wieder (mein Style: Serendipity 2.3; hab das noch mit einem anderen getestet) Letzten Endes hab ich mod_rewrite dann deaktiviert gelassen.
Das kann nicht sein. Oder vielleicht doch, da du ja auf 1und1 bist ;-)
Aktiviere die htaccess mod rewrite für 1und1, die sollte in der serendipity config.... aber wahrscheinlich noch nicht in der 1.5.5 sein :|
Aber du kannst die htaccess selbst auf 1und1 anpassen: siehe den link im post von YellowLed auf Seite 1 dieses Threads.

Ian
Computer5
Regular

Post by Computer5 »

Hey!

so sieht gerade mein code aus - ich habe die Threads genau gelesen und herumprobiert; irgendwo fehlt da in den Threads eine Information; hab ich das Gefühl. Eins bissl Hilfe wäre nochmals kewl.

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} admin/(.*)\.html
RewriteRule admin/(.*)\.html /serendipity_admin.php
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

RewriteRule ^(serendipity\.css|serendipity_admin\.css) index.php [L,QSA]

Noch ne kleine Zusatzfrage: wo kann ich meine Entry-Urls dann inviduell anpassen?
Es wäre gut, wenn ich so auch eigene Urls für meine Englische Beiträge schaffen könnte, denn diese haben dieselbe URL wie die deutschen Entries (Ich nutze das multilingual_plugin).

Einen Link für einen englischen Artikel kann ich dadurch gegenwärtig nicht senden. Ich habe auch das FB Problem; dass wenn ich nen Artikel Link poste, er auf meine Hauptseite verbindet...

Gruß und Dank
C5
Computer5
Regular

Post by Computer5 »

Bin mittlerweile auf das entsprechende Plugin gestoßen zur Veränderung der Entries-URL!
Englischer und deutscher Artikel haben immer die gleiche URL; da lässt sich nichts machen.
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man als 1$1 Kunde nur das $ hinter admin\.css) in

RewriteRule ^(serendipity\.css|serendipity_admin\.css)$ index.php?url=/$1 [L,QSA]
entfernen.

Zu FB kann und will ich gar nix sagen!
Ian
Computer5
Regular

Post by Computer5 »

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} admin/(.*)\.html
RewriteRule admin/(.*)\.html /serendipity_admin.php[L,QSA]
RewriteRule ^(serendipity\.css|serendipity_admin\.css) index.php?url=/$1

Hab den Code gerade mal getestet = geht nicht. Das Problem bei den Threads zu dem Problem; keiner fasst das am Ende irgendwie verständlich zusammen, der Thread klärt das Problem net gescheit, leider :/
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

aus S9y.1.60_CVS - 1&1 htaccess.tpl
Bitte noch {PREFIX} und {indexFile} und Zeilennummern und Leerzeichen am Beginn ersetzen

1 	# BEGIN s9y
2 	ErrorDocument 404 {PREFIX}{indexFile}
3 	DirectoryIndex {PREFIX}{indexFile}
4 	php_value session.use_trans_sid 0
5 	php_value register_globals off
6 	
7 	RewriteEngine On
8 	RewriteBase {PREFIX}
9 	RewriteRule ^serendipity_admin.php serendipity_admin.php [NC,L,QSA]
10 	RewriteRule ^({PAT_PERMALINK}) {indexFile}?/$1 [NC,L,QSA]
11 	RewriteRule ^({PAT_PERMALINK_AUTHORS}) {indexFile}?/$1 [NC,L,QSA]
12 	RewriteRule ^({PAT_PERMALINK_FEEDCATEGORIES}) {indexFile}?/$1 [NC,L,QSA]
13 	RewriteRule ^({PAT_PERMALINK_FEEDAUTHORS}) {indexFile}?/$1 [NC,L,QSA]
14 	RewriteRule ^({PAT_PERMALINK_CATEGORIES}) {indexFile}?/$1 [NC,L,QSA]
15 	RewriteRule ^{PAT_ARCHIVES} {indexFile}?url=/{PATH_ARCHIVES}/$1.html [NC,L,QSA]
16 	RewriteRule ^([0-9]+)[_\-][0-9a-z_\-]*\.html {indexFile}?url=$1-article.html [L,NC,QSA]
17 	RewriteRule ^{PAT_FEEDS}/(.*) {indexFile}?url=/{PATH_FEEDS}/$1 [L,QSA]
18 	RewriteRule ^{PAT_UNSUBSCRIBE} {indexFile}?url=/{PATH_UNSUBSCRIBE}/$1/$2 [L,QSA]
19 	RewriteRule ^{PAT_APPROVE} {indexFile}?url={PATH_APPROVE}/$1/$2/$3 [L,QSA]
20 	RewriteRule ^{PAT_DELETE} {indexFile}?url={PATH_DELETE}/$1/$2/$3 [L,QSA]
21 	RewriteRule ^{PAT_ADMIN} {indexFile}?url={PATH_ADMIN}/ [L,QSA]
22 	RewriteRule ^{PAT_ARCHIVE} {indexFile}?url=/{PATH_ARCHIVE} [L,QSA]
23 	RewriteRule ^{PAT_FEED} rss.php?file=$1&ext=$2
24 	RewriteRule ^{PAT_PLUGIN} {indexFile}?url=$1/$2 [L,QSA]
25 	RewriteRule ^{PAT_SEARCH} {indexFile}?url=/{PATH_SEARCH}/$1 [L,QSA]
26 	RewriteRule ^{PAT_COMMENTS} {indexFile}?url=/{PATH_COMMENTS}/$1 [L,QSA]
27 	RewriteRule ^{PAT_CSS} {indexFile}?url=/$1 [L,QSA]
28 	RewriteRule ^index\.(html?|php.+) {indexFile}?url=index.html [L,QSA]
29 	RewriteRule ^htmlarea/(.*) htmlarea/$1 [L,QSA]
30 	#RewriteCond %{REQUEST_URI} !-U
31 	RewriteRule (.*\.html?) {indexFile}?url=/$1 [L,QSA]
32 	
33 	<Files *.tpl.php>
34 	deny from all
35 	</Files>
36 	
37 	<Files *.tpl>
38 	deny from all
39 	</Files>
40 	
41 	<Files *.sql>
42 	deny from all
43 	</Files>
44 	
45 	<Files *.inc.php>
46 	deny from all
47 	</Files>
48 	
49 	<Files *.db>
50 	deny from all
51 	</Files>
52 	
53 	# END s9y
und natürlich noch die anderen smarty {CONSTANTS} - vergleiche einfach mit deiner alten.

Ian
Computer5
Regular

Post by Computer5 »

Merci! Setz mich da nochmals am Wochenende dran.

Kommt nach 1.5.5; 1.6 raus?! Kewl :-) *freu*
Post Reply