<br>-Absätze auf Artikelseiten werden nicht mehr angezeigt.

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
evi

<br>-Absätze auf Artikelseiten werden nicht mehr angezeigt.

Post by evi »

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Auf meinem Blog kyche.de werden auf den Artikelseiten Absätze, die per <br><br> erzeugt werden, im Firefox nicht mehr angezeigt. Die Darstellung in IE und Chrome ist hingegen korrekt, auch sind im FF die Absätze auf der Einstiegsseite und den jeweiligen Archivseiten/-Zusammenfassungen in Ordnung. (Die Ergebnisse sind auf 2 Rechnern, XP und 7, reproduzierbar. FF 3.6.13)

Das Problem ist mir heute erst aufgefallen, ich habe allerdings in den letzten Tagen nichts am Backend bzw. den Plugins rumgepfuscht, lediglich Artikel geschrieben, kommentiert und das Sidebar-HTML-Klotz-Plugin "Blogevents" verändert. Verstecke ich dieses Plugin, tritt der Fehler aber immer noch auf.

Es wurde die letzten Tage noch ein zweites s9y Blog auf den Server migriert, bei diesem tritt das Problem allerdings nicht auf. Auch dort werden die Absätze per <br><br> erzeugt. Meine Verzeichnisse und Datenbanken wurden bei der Aktion nicht angefasst.

Grüße und schonmal Danke für eure Ideen,
Evi
onli
Regular

Re: <br>-Absätze auf Artikelseiten werden nicht mehr angezei

Post by onli »

Mit FF 3.6.13 für mich unter Ubunt 8.04 nicht nachvollziehbar. Der Validator spuckt für die Seite aber jede Menge Fehler aus. So ist z.B. <br> kein valides XML, <br /> wäre es, dein Template behauptet aber es wäre XHTML. Das ist fehlerträchtig.

Wenn nicht jemand das Problem direkt erkennt solltest du versuchen, die Fehler zu beseitigen, insbesondere <br /> zu verwenden.
Gruß
yellowled
Regular

Post by yellowled »

onli wrote:Mit FF 3.6.13 für mich unter Ubunt 8.04 nicht nachvollziehbar.
Ich schon -- da läuft irgendwas™ Amok, was ein „printer-friendly“ Stylesheet einbindet, in welchem die line-height für br auf 0 gesetzt ist. Haben wir nicht ein Plugin, was ein Druck-Layout bereitstellt? Falls das hier verwendet wird, wäre die Frage, wieso es in der screen-Ansicht von einzelnen Einträgen eingebunden wird.

YL
evi

Post by evi »

Vielen vielen Dank! Das printfriendly Dingsda also, das hatte ich völlig verdrängt, aber die haben anscheinend an ihrem Code etwas geändert. Ich habe die neue Version des "Buttons" mal eingefügt, das ändert aber auch nichts daran, dass die Zeilen zusammenrutschen, also wieder raus damit.

Ich hatte das "Layout-Plugin: Druckfreundliche Version" mal aktiviert, fand aber printfriendly leserfreundlicher, da man mein Geschwafel über den Rezepten per Klick löschen kann und nur noch das Rezept schön auf Seitenbreite ausdruckt, woran den meisten Blogausdruckern bei mir vermutlich gelegen ist. Ich habe das "Layout-Plugin: Druckfreundliche Version" wieder aktiv, das zeigt aber leider dann auch die Seitenleisten des Layouts mit an, zwar ohne Inhalt, aber der Platz ist trotzdem weg auf dem Papier. Für jetzt aber mal besser als nichts. Dankeschön!
yellowled
Regular

Post by yellowled »

evi wrote:Ich hatte das "Layout-Plugin: Druckfreundliche Version" mal aktiviert, fand aber printfriendly leserfreundlicher, da man mein Geschwafel über den Rezepten per Klick löschen kann und nur noch das Rezept schön auf Seitenbreite ausdruckt, woran den meisten Blogausdruckern bei mir vermutlich gelegen ist.
Die einfachste Lösung ist vermutlich, keinen 3rd-Party-Code und auch nicht das Plugin zu verwenden (das es hier offensichtlich Probleme macht), sondern einfach ein Print-Stylesheet anzubieten, das alles, was beim Ausdruck unerwünscht ist, unterdrückt. Kurz: Einfach mal "print stylesheet" googlen. :wink:

YL
Post Reply