Registrierung nicht möglich

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Timbalu
Regular

Re: Registrierung nicht möglich

Post by Timbalu »

So schwer ist das doch nicht, es bedeutet, das die PHP Funktion mail() auf deinem Server funktioniert und du eine email in deinem postkasten haben solltest! Hast du einen solchen? Kannst du von deinem Pc aus an deine email admin@...nachrichten verschicken?

Jetzt wäre nur noch zu klären, warum das ansonsten nicht funktioniert.
Last edited by Timbalu on Fri Jan 14, 2011 7:23 pm, edited 1 time in total.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Joke wrote:Dann muss ich mich also an meinen Mailhoster wenden und dort nachsehen!
Dir ist schon klar, dass wir hier nicht von einem Freemail-Anbieter wie Gmail, GMX, web.de oder sowas reden, sondern von eigenen E-Mail-Adressen in Deinem eigenen Webspace? Und dass es auch nicht um die E-Mail-Adresse geht, die der zu Registrierende bei der Registrierung angibt, sondern darum, dass Dein Server oder Webspace in der Lage sein muss, eine Antwortmail an diese Adresse zu versenden? Das Problem liegt (wenn wir richtig vermuten) nicht beim Empfänger, sondern beim Sender. Der Sender ist dein Webspace oder Server.

YL
Joke
Regular

Post by Joke »

Also wie ich das jetzt verstehe, muss ich eine Mail-Adresse bei meinem Webspace-Anbieter anlegen und diese Adresse im Admin-Bereich unter Generelle Einstellungen-EMail-Adresse des Blogs eingeben?

Dann teste ich das ganze mit der test.php von Timbalu!!!

Gruss
Joke
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Ja genau, diese wäre der korrekte reply auf Garvin Einwendung!

teste es aus.

Hast du auch einen Emailaccount, mit dem du emails an diese Adressen empfängst?

Ian
Joke
Regular

Post by Joke »

So habe eine neue Mail direkt bei meinem Webhoster angelegt, diese dann natürlich auch so in die test.php eingegeben und ausgeführt!

Kam wieder die Meldung: Mail versendet!

Ich kann auch auf den Posteingang dieser Mail beim Webhoster zugreifen, doch dort ist nichts von der test.php angekommen.

Dann soll ich nun noch von einer anderen Mail-Adresse eine Mail an die Adresse beim Webhoster senden?? Das habe ich nun gemacht und sie ist angekommen!

Danach habe ich dann noch von der Mail-Adresse beim Webhoster eine Mail an eine andere Adresse von mir gesendet und sie ist dort angekommen!

Gruss
Joke
Last edited by Joke on Fri Jan 14, 2011 8:03 pm, edited 1 time in total.
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

endet diese email auch auf @story-plus.de? Also identischer domainname von blog und Emailadresse?
Joke
Regular

Post by Joke »

Ja, diese Mail endet auch auf @story-plus.de!

Mein Blog befindet sich unter: http://www.story-plus.de

Gruss
Joke
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

tja, das macht mich ein wenig ratlos....

hast du mal eine email bei einem freehoster oder ähnlichem, jedenfalls nicht auf story..., in die test.php eingetragen und losgeschickt? Kommt/kam diese dort an?
Ist eventuell deine domain auf irgendwelchen email spam blacklists? Aber das kannst du wahrscheinlich auch nicht so recht beantworten.... Hast du jemals etwas an @story... bekommen?

Frag deinen hoster mal ob er die PHP mail() Funktion beschnitten hat, so dass sie zwar keinen Fehler wirft aber trotzdem nicht ausgeführt wird.

Ian
Last edited by Timbalu on Fri Jan 14, 2011 8:41 pm, edited 1 time in total.
Joke
Regular

Post by Joke »

So habe nun mal eine Mailadresse von einem Freehoster @freenet.de in die test.php eingegeben, ausgeführt und die Meldung: Mail versendet! Aber nichts ist angekommen!

Wenn ich vom Freehoster @freenet.de etwas an @story-plus.de sende, dann kommt es auch an!

Das habe ich noch bei meinem Webhoster gefunden:

Wenn eine Anwendung oder ein Script über die XXX-Webserver eine E-Mail versendet, kommt dabei die Software „Sendmail“ zum Einsatz. Um dabei den Versand von Spam-Mails zu unterbinden, werden alle E-Mails auf eine gültige und existierende „Envelope-From“-Absenderadresse geprüft. Diese Absender-Adresse muss ein bei XXXX existierendes E-Mail-Konto oder Alias sein, da sonst die Mail nicht versendet, sondern verworfen wird.

Dabei handelt es sich nicht um das Feld „From:“ aus den E-Mail-Kopfzeilen (auch E-Mail-Header genannt), sondern um einen weiteren Parameter, der im jeweiligen Mailscript hinzugefügt werden muss. Bei PHP-Anwendungen- oder Scripten kann dieser Parameter auch über eine eigene php.ini an Sendmail übergeben werden.

Zusätzlich werden ausgehende E-Mails durch einen speziellen Spamfilter überprüft. Dies ist notwendig, da dynamische Anwendungen aus verschiedenen Gründen, beispielsweise durch eine unsaubere Programmierung oder eine nicht mehr aktuelle Version, durch Spammer kompromittiert und zum Versand von Spam missbraucht werden können.

Gibt es eine solche php.ini bei s9y????

Gruss
Joke
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

nein du kannst eine solche aber einfach erstellen und in das serendipity root verzeichnis legen.
Ändere das test.php ding mal auf
if(mail('??????@story-plus.de', 'My Subject', $message, null, '-f??????@story-plus.de')))
ersetze dabei die ?????? mit deiner email vor @.
Achte auf das -f vor der 2. email!

wie das bei der php.ini heißt muss ich nachschauen, ...augenblick.

php.ini

Code: Select all

from="john@doe.com"
wenn dein hoster da was anderes haben will musst du ihn fragen.

Viel Erfolg
Ian
Last edited by Timbalu on Fri Jan 14, 2011 9:25 pm, edited 1 time in total.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Vielleicht nochmal als „untechnische“ Erklärung: Die Fähigkeit Deines Webspaces, E-Mails zu versenden, hat in dem Sinne nichts mit Serendipity zu tun, daher auch die (richtige und gute) Empfehlung von Timbalu, es mit einem einfachen PHP-Skript zu testen.

Um E-Mail zu versenden, benötigt PHP das Programm sendmail auf dem Webserver. sendmail ist ein Monstrum, welches noch dazu (zumindest, wenn es das „Orginal“-sendmail und keine Version eines anderen Mailservers ist) eine wandelnde Sicherheitslücke ist, weshalb einige Hoster dabei „seltsame“ Einstellungen verwenden. Daher ist es wichtig, grundsätzlich herauszufinden, wie E-Mail-Versand aus Deinem Webspace heraus funktioniert, damit man ihn auch in S9y korrekt einsetzen kann.

Letztlich sind das aber Fragen, die Du meines Erachtens mit dem Support beim Hoster klären solltest -- die wissen, wie der Server tickt, wir können da bestenfalls raten und testen ...

YL
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Hi

Gerade gefunden und damit meine erste Idee from="john@doe.com" als bedauerlichen Irrtum eingestuft. :-) Probier es mal mit den folgenden Einstellungen
es gibt mehrere Möglichkeiten die Sende-mail-Adresse festzulegen:

1.) Seit PHP Version 5 gibt es die Konfigurationsdirektive
mail.force_extra_parameters. Ein mögliche Konfiguration in der
php.ini könnte also wie folgt den Sender festlegen:
mail.force_extra_parameters="-u Paul <paul@xyz.com>"

2.) Auf Windows-Systemen gibt es die Konfigurationsdirektive
sendmail_from="Paul <paul@xyz.com>".

3.) Allgemein kann man auch die Direktive sendmail_path nutzen, um
Programmargumente an sendmail zu übergeben:

sendmail_path="/usr/sbin/sendmail -t -i -f paul@xyz.com" oder
sendmail_path="/usr/sbin/sendmail -t -i -r paul@xyz.com"

(Hängt vom Sendmail-Programm selbst ab, welche Argumente ge-
nutzt werden wollen...)

4.) Die Funktion mail() hat ihrerseits ebenso Möglichkeiten SMTP-
Header zu setzen. RFC 2822 Abs. 3.6.2 listet relevante Header,
wie "Sender", "From" und "Reply-To:".

5.) Desweiteren können mit der Funktion mail aber auch die in 3.
angesprochenen Programmargumente von sendmail gesetzt werden.

6.) In Ausnahmefällen kann es auch sinnvoll sein, direkt einen
Prozess mittels popen() zu sendmail zu erstellen. Hierbei
hat man dann alle Möglichkeiten, also sowohl über die Pro-
grammarumente als auch mittels Header eine mail-Adresse anzu-
geben
und
mail.force_extra_parameters in der php.ini

Außerhalb des PHP Safe mode besteht beim mail()-Befehl die Möglichkeit, in einem fünften Parameter weitere Angaben direkt an das sendende Mail-Programm zu übergeben. Bei sendmail hilft beispielsweise ein "-f{email}" manchmal, Spam-Filter auf Empfängerseite zu umgehen. Seit PHP 5 gibt es nun in der php.ini die Möglichkeit, bei *jedem* Mail-Aufruf einen fünften Parameter zu erzwingen. Im Skript angegebene fünfte Parameter werden hierbei überschrieben und ignoriert.

Mögliche Probleme: Bei Providern, die von dieser Einstellungsmöglichkeit aus welchen Gründen auch immer Gebrauch machen, könnten im Skript angegebene "fünfte Parameter" nicht mehr funktionieren.
Joke
Regular

Post by Joke »

Der Account wurde erfolgreich aktiviert. Sie können Sich nun in die Administrationsoberfläche einloggen, der Link dazu befindet sich in ihrer Aktivierungs-E-Mail.

SSSSUUUUUUPPPPPPEEEEERRRRRR!!!!!!

Es geht! Danke Danke Danke!

Dicken Gruss
Joke
Post Reply