Registrierung nicht möglich

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Joke
Regular

Registrierung nicht möglich

Post by Joke »

Sorry, aber ihr müsst mir mal wieder helfen! Suche hier hat nicht geholfen oder eben blind auf den Augen!

Bei mir im Blog können sich neue User nicht anmelden, da sie wohl keine E-Mail erhalten! Ich habe auch mal versucht einen Testuser zu registrieren und bekomme auch keine Mail zurück.

Folgene Plugins habe ich dafür installiert: Autoren-Login (serendipity_plugin_loginform), Registrierung neuer User (serendipity_plugin_adduser), wobei das plugin_adduser sowohl als Seitenleisten-und Ereignis-Plugin vorhanden ist!

Fehlt mir noch etwas oder muss irgendwo noch etwas besonderes eingestellt werden?

In der Gruppenverwaltung habe ich nur eine neue Gruppe "Mitglieder" angelegt!

Gruss
Joke

Link zu meinem Blog: http://www.story-plus.de
yellowled
Regular

Re: Registrierung nicht möglich

Post by yellowled »

Joke wrote:Ich habe auch mal versucht einen Testuser zu registrieren und bekomme auch keine Mail zurück.
Funktioniert E-Mail aus dem Server/Webspace generell? Bekommst Du z.B. Benachrichtigungen über neue Kommentare, E-Mails vom Kontaktformular?

YL
Joke
Regular

Post by Joke »

Oh Gott! Nun wo du das schreibst, muss ich sagen das ich gar nichts bekomme!

Wenn neue Kommentare geschrieben werden bekomme ich keine Mail und sonst auch nicht.

Dann kann es damit zusammen hängen das die E-Mail Adresse nicht benutzt werden kann?

Gruss
Joke
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Joke wrote:Oh Gott! Nun wo du das schreibst, muss ich sagen das ich gar nichts bekomme!
Hast Du denn die entsprechenden Benachrichtigungen überhaupt aktiviert? :)
Joke wrote:Dann kann es damit zusammen hängen das die E-Mail Adresse nicht benutzt werden kann?
Wenn das Blog dem Registrierungswilligen keine E-Mail schickt, in der er die Registrierung bestätigt, kann er sich logischerweise nicht registrieren. Wie auch, mit Rauchzeichen? :wink:

YL
Joke
Regular

Post by Joke »

In den Eigenen Einstellungen im Admin-Bereich habe ich eingestellt, das bei Kommentaren und bei Trackbacks eine Mail gesendet wird! Gibt es sonst noch Einstellungen dazu?? Werde mal alle Einstellungen durchsuchen!

Solange keine Mail versendet wird kann sich auch niemand anmelden, das verstehe ich natürlich!

Wenn ich selbst einen Testuser registrieren möchte, kommt wohl die Nachricht: Ihr Account wurde erstellt. Sie haben gerade eine E-Mail mit weiteren Informationen erhalten!

Aber diese E-Mail kommt nicht!

Gruss
Joke
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Joke wrote:Aber diese E-Mail kommt nicht!
Dann würde ich darauf tippen, dass der Mailversand generell nicht klappt. Das hängt normalerweise damit zusammen, wie auf dem Server/in dem Webspace sendmail konfiguriert ist, manche Hoster machen da komische Dinge. Am ehesten dürfte Dir da der Support Deines Hosters weiterhelfen können, schätze ich.

YL
Joke
Regular

Post by Joke »

Dann muss ich mich also an meinen Mailhoster wenden und dort nachsehen!

Kannst du mir einen Tip geben, wonach ich sehen muss??

Wobei ich dann nicht ganz verstehe warum diese Mailadresse bei meiner anderen Seite funktioniert? Ist den ein so grosser Unterschied zwischen s9y und PHP Fusion???

Gruss
Joke
Joke
Regular

Post by Joke »

Ich habe nun auch mal einige andere Mail-Adressen getestet, aber auch ohne Erfolg!

Mein letzter Versuch läuft gerade, indem ich die Mail-Adresse benutze, die ich bei meinem Hoster der Webseite habe.

Reicht es eigentlich wenn die neue Mail-Adresse nur in den Eigenen Einstellungen im Admin-Bereich geändert wird?

Gruss
Joke
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Ich glaube, du missverstehst....

Dein Hoster scheint email via php entweder deaktiviert (ob das möglich ist, bin ich überfragt) oder nicht richtig installiert zu haben. An den Mailadressen sollte das nicht liegen.

Ian
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Prüfe die Einstellungen in den GLOBALEN Einstellungen für den E-Mail-Absender. Da muss eine Adresse drinstehen die der Domain auf dem Server entspricht. Sonst wird die Mail als Spam nicht relayed.

EIGENE Einstellungen definiert nur die Empfängeradresse; die Absenderadresse ist hier relevanter.

Natürlich kann es auch sein dass der Hoster die PHP mail() funktion nicht (korrekt) aktiviert hat/möchte.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Joke
Regular

Post by Joke »

Ich verstehe zwar nicht ganz was du damit meinst!!!! :cry:

Wo finde ich die Globalen Einstellungen für den E-Mail-Absender? Im Admin-Bereich vom Blog unter Generelle Einstellungen habe ich nun eine Mailadresse angegeben, die ich direkt beim Hoster von meinem Blog angelegt habe! Die Mailadresse ist XXXXXXXX.de

In den Eigenen Einstellungen habe ich nun eine andere Mailadresse eingegeben!

Soweit ich das bisher bei allen Mailadressen gesehen habe, ist dort das versenden von PHP Mail eingeschaltet und ich kann es auch umstellen auf Text!

Gruss
Joke
Last edited by Joke on Fri Jan 14, 2011 7:24 pm, edited 1 time in total.
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

lege mal eine test.php mit folgendem Inhalt an

Code: Select all

<?php
$message = 'test php email funktion am 14.01.2011.';
if(mail('admin@story-plus.de', 'Mein test Subject', $message))
echo 'mail versendet!';
else
echo 'Fehler - PHP kaputt oder email falsch - informiere hoster!';
?>
danach bitte auch wieder löschen - sonst wirst du viel spaß haben ;-)
deine email admin@ ist - nachdem du sie hier öffentlich gepostet hast - "verbrannt". Erneuere sie nach den tests.

Ian
Joke
Regular

Post by Joke »

Sorry, das ist mir alles viel zu hoch!

Ich gebe auf und werde mich doch verabschieden!

Danke für die Hilfe
Joke
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Nicht aufgeben! Alles ganz einfach! ;-)

Yellowled hat zu Recht gemutmaßt, dass dein hoster irgendwelche obskuren Einstellungen hat. Nachdem du mit mehreren validen mailadressen die serendipity Funktionen wie Kommentar oder Userauthentifizierung - wie du selbst sagst - getestet hast, bleibt als letztes der Email test mit der Datei test.php.

Sonst wende dich vertrauensvoll an deinen Hoster - aber es ist kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.

Ian
Joke
Regular

Post by Joke »

Es liegt einfach daran das ich nicht mehr weiss was ich machen soll????

Ich habe die test.php auf meinen Webspace geladen und dann aufgerufen!

Es kam die Meldung: mail versendet.

Was bedeutet das nun??????

Gruss
Joke
Post Reply