Fehlermeldung?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Joke
Regular

Fehlermeldung?

Post by Joke »

Hallo!

Ich habe gerade mal Installation prüfen durchgeführt und erhalte diese Meldung:

* htmlarea/plugins/PreserveScripts/php.svg beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen
* htmlarea/plugins/SpellChecker/spell-check-logic.cgi beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen
* templates/competition/style.css beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen
* templates/competition/img/background.png beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen

Die beiden letzten haben damit zutun, das ich die style.css geändert habe, wegen meinem Banner!

Was kann ich gegen die beiden anderen Fehler machen?

Gruss
Joke
yellowled
Regular

Re: Fehlermeldung?

Post by yellowled »

Joke wrote:Ich habe gerade mal Installation prüfen durchgeführt und erhalte diese Meldung:

* htmlarea/plugins/PreserveScripts/php.svg beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen
* htmlarea/plugins/SpellChecker/spell-check-logic.cgi beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen
* templates/competition/style.css beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen
* templates/competition/img/background.png beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen

Die beiden letzten haben damit zutun, das ich die style.css geändert habe, wegen meinem Banner!
Normalerweise würde ich sagen, dass die Dateien nicht korrekt hochgeladen wurden, also nochmal neu hochladen. Da es sich um diese Dateien handelt: Falls Du noch eine S9y-Version kleiner 1.5.5 fährst, sofort auf 1.5.5 aktualisieren. Siehe: http://blog.s9y.org/archives/224-Import ... eased.html

YL
Joke
Regular

Post by Joke »

Ich werde die Dateien noch einmal neu hochladen!

Ja, ich fahre noch die alte Version und nicht die 1.5.5

Kann man die von dir verlinkte Seite auch auf Deutsch sehen, denn mit dem englischen steht es nicht sehr gut bei mir. Oder kannst du mir kurz erklären wie ich vorgehen muss?

Gruss
Joke
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Joke wrote:Ja, ich fahre noch die alte Version und nicht die 1.5.5
Updaten. Jetzt.
Joke wrote:Kann man die von dir verlinkte Seite auch auf Deutsch sehen, denn mit dem englischen steht es nicht sehr gut bei mir. Oder kannst du mir kurz erklären wie ich vorgehen muss?
Erklärungen:
http://www.robertlender.info/blog/archi ... erendipity
http://blog.brockha.us/archives/423-Mei ... ackt..html

Vorgehensweise: Im Prinzip wie bei der Installation. Aktuelle Version holen, Archiv entpacken, per FTP hochladen, ins Backend einloggen, den Anweisungen folgen.

YL
Joke
Regular

Post by Joke »

So das Update auf die Version 1.5.5 ist erledigt und mein Blog läuft noch! :D

Nur die Fehlermeldungen sind immer noch da, obwohl ich die Dateien auf dem Server gelöscht habe und neu hochgeladen habe!

Gruss
Joke
onli
Regular

Post by onli »

Hi
Mal geguckt, ob da Anzeichen für eine Infektion in den Verzeichnissen sind? Es könnte ja sein, dass direkt die Dateien durch eine etwaig vorhandenen Wurm wieder verändert wurden.
Joke
Regular

Post by Joke »

Hallo onli!

Wie kann ich denn feststellen ob da Anzeichen für eine Infektion vorliegen???

Gruss
Joke
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Einfach ein wenig nachdenken...
komplettes htmlarea verzeichnis löschen und dann neu aufspielen!

Ian
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Joke wrote:Wie kann ich denn feststellen ob da Anzeichen für eine Infektion vorliegen?
Prüfe die Verzeichnisse

htmlarea/plugins/ImageManager/demo_images
htmlarea/plugins/ExtendedFileManager/demo_images

auf neue oder veränderte Dateien im Vergleich zum S9y-Archiv, aus dem Du installiert hast. Wenn das so ist, lösche diese Dateien und prüfe die restliche Installation auf veränderte Dateien. Ändere zudem die Passwörter für FTP und MySQL.

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Timbalu wrote:komplettes htmlarea verzeichnis löschen und dann neu aufspielen!
Das dürfte im Fall eines Befalls nicht reichen.

YL
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

stimmt! Aber es könnte möglicherweise beschädigte
  • * htmlarea/plugins/PreserveScripts/php.svg
    * htmlarea/plugins/SpellChecker/spell-check-logic.cgi
ersetzen und eventuelle scripte im demo_images beseitigen.
Ich nehme ja mal an das er Grischas Eintrag gelesen hat.

Ian
Joke
Regular

Post by Joke »

So komplettes htmlarea gelöscht und neu aufgespielt! Werde nun noch FTP und MySQl Passwörter ändern! Nach der Änderung der MySQL Passwortes muss doch sicher auch etwas direkt im Blog geändert werden oder? Dort steht doch sicher irgendwo noch das alte Passwort!

Gruss
Joke
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Joke wrote:Nach der Änderung der MySQL Passwortes muss doch sicher auch etwas direkt im Blog geändert werden oder?
Du musst es sehr wahrscheinlich in der serendipity_config_local.inc.php manuell ändern und in der Konfiguration des Blogs zumindest nochmal kontrollieren -- aber wenn Du Dich einloggen kannst, ist es durch die Änderung auch korrekt in der DB gespeichert.

YL
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Unter Administration / Datenbankeinstellungen, aber das nützt dir allein noch nichts, da du shell access oder PhpMyAdmin haben musst, um das Datenbankpasswort neu zu setzen. Das kann hakelig sein!

Ian
Joke
Regular

Post by Joke »

Oh man, das klingt für einen totalen Anfänger nicht besonders gut!

Das FTP-Passwort ist geändert, aber das MySQL-Passwort nicht! Traue mich da nicht ran!

Das htmlarea habe ich nach dem Ändern des FTP-Passwortes noch einmal komplett neu installiert, aber die Fehlermeldungen bleiben.

Gibt es keine andere Lösung? Warum nicht htmlarea gelöscht lassen oder geht das nur wenn man nicht geupdatet hat?

Gruss
Joke
Post Reply