Layout Staticpage

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
cubase

Layout Staticpage

Post by cubase »

Hallo

Ich bin heute über Serendipity "gestolpert" und bin ehrlich gesagt angenehm überrascht. Auf der Suche nach einem kleinen CMS/Blogsystem bin ich hier nun fündig geworden.
Jetzt aber zu meiner Frage: Wie kann ich das Layout einer Staticpage so anpassen, dass ich dort keine Seitenleiste mehr habe, also nur Header und Content? Das Wäre auch für das Gästebuch und Kontaktformular zutreffend. Wie mache ich das?

Vielen Dank!
Gruss cubase
Attachments
Auswahl_012.jpg
Auswahl_012.jpg (32.69 KiB) Viewed 2560 times
yellowled
Regular

Re: Layout Staticpage

Post by yellowled »

cubase wrote:Wie kann ich das Layout einer Staticpage so anpassen, dass ich dort keine Seitenleiste mehr habe, also nur Header und Content? Das Wäre auch für das Gästebuch und Kontaktformular zutreffend. Wie mache ich das?
Zunächst mal ist zu sagen, dass das vermutlich nicht zufriedenstellend mit ein paar einfachen HTML/CSS-Anweisungen oder einem Plugin zu lösen ist, obwohl es durchaus ein Plugin gibt, welches die Seitenleiste(n) einklappbar macht -- das funktioniert aber nur, wenn das verwendete Template dieses Plugin unterstützt, was nicht alle Templates tun (meiner Erinnerung nach müssen die Seitenleisten die standardmäßigen ids haben).

S9y verwendet Smarty als Template-Engine. Damit kannst Du prinzipiell alle Teile des Blogs, welche „smartifiziert“ sind (das sind aus Performance-Gründen leider nicht alle), beliebig verbiegen. Die zentrale, für das Layout zuständige .tpl-Datei ist die index.tpl, zu finden in /templates/DEIN_TEMPLATE/. Diese kannst Du mit einem Texteditor so anpassen, dass die auf bestimmten Seiten eben keine Seitenleiste ausgibt. Dazu musst Du mittels einer geeigneten if-Anweisung abfragen, ob die besagte(n) Seite(ntypen) abgerufen werden.

Statische Seiten sind recht einfach zu erkennen.

Code: Select all

{if $staticpage_pagetitle}...{/if}
Ebenso das Kontaktformular.

{if $plugin_contactform_name or $plugin_contactform_pagetitle}...{/if}
Für das Gästebuch weiss ich es aus dem Stand leider nicht 100%ig sicher, aber die vom Gästebuch erzeugten Seiten müssten eigentlich auch (technisch gesehen) statische Seiten sein. Du müsstest also wahrscheinlicht mit folgender Anweisung hinkommen:

{if $staticpage_pagetitle or $plugin_contactform_name or $plugin_contactform_pagetitle}
<!-- nichts machen -->
{else}
<!-- Code, der die Seitenleiste(n) ausgibt -->
{/if}
Hinzu muss je nachdem, wie das Template konkret „funktioniert”, evtl. noch das CSS angepasst werden -- gib bitte eine URL zum Blog an, damit wir uns das konkret am Live-Beispiel ansehen können. (Ja, ich weiss, das Template ist von mir. Ich hab trotzdem nicht mehr im Kopf, wie es genau umgesetzt ist, das ist an einem konkreten Live-Blog einfacher. :))

YL
cubase

Post by cubase »

Hallo YL

Danke erstmal für die prompte Antwort! Die Smarty-Geschichte kenne ich ein wenig vom ImpressCMS her.
Ich werde das gleich mal testen.
Die URL http://www.slette.de/serendipity

Viele Grüsse
cubase
yellowled
Regular

Post by yellowled »

cubase wrote:Ich werde das gleich mal testen.
Du könntest auf den betreffenden Seiten mittels Smary <div id="cont"> eine Klasse mitgeben, z.B. <div id="cont" class="full">. Dann müsste es schon reichen, das CSS um

#cont.full { width: 100%; }
#cont.full .entry { padding-right: 0; }
zu ergänzen.

YL
cubase

Post by cubase »

Hallo YL

Die statischen Seiten gehen jetzt über die gesamte Breite.Super!
Allerdings die Artikel jetzt auch? Hab mal die index.tpl + style.css mit drangehangen.
Attachments
style.css.txt
(20.55 KiB) Downloaded 115 times

[The extension tpl has been deactivated and can no longer be displayed.]

Auswahl_013.png
Auswahl_013.png (99.35 KiB) Viewed 2543 times
yellowled
Regular

Post by yellowled »

cubase wrote:Allerdings die Artikel jetzt auch?
Natürlich, weil Du die class="full" immer zuweist. Du musst die Zuweisung dieser Klasse natürlich ebenfalls über die if-Anweisung zuweisen, sie soll ja nur ausgegeben werden, wenn auch die Seitenleiste unterdrückt wird.

<div id="cont"{if $staticpage_pagetitle or $plugin_contactform_name or $plugin_contactform_pagetitle} class="full"{/if}>
YL
cubase

Post by cubase »

Natürlich logisch! Sorry!
Und FETT Danke! Macht echt Spass so zu bauen!
Auch wenn nicht zum Thema gehört, aber ich wollte ein paar Fotos presentieren (ca. 10 Alben a 20 Fotos).Habe von Gallery2,Coppermine und Picasa Plugin gelesen. Kannst Du da einen Empfehlung geben?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

cubase wrote:Kannst Du da einen Empfehlung geben?
Nö. Meine Fotos liegen auf flickr. :) Die Suche hier im Forum dürfte evtl. ein paar Erfahrungswert zu Tage fördern.

YL
Post Reply