Hallo
Ich bin heute über Serendipity "gestolpert" und bin ehrlich gesagt angenehm überrascht. Auf der Suche nach einem kleinen CMS/Blogsystem bin ich hier nun fündig geworden.
Jetzt aber zu meiner Frage: Wie kann ich das Layout einer Staticpage so anpassen, dass ich dort keine Seitenleiste mehr habe, also nur Header und Content? Das Wäre auch für das Gästebuch und Kontaktformular zutreffend. Wie mache ich das?
Vielen Dank!
Gruss cubase
Layout Staticpage
Layout Staticpage
- Attachments
-
- Auswahl_012.jpg (32.69 KiB) Viewed 2560 times
Re: Layout Staticpage
Zunächst mal ist zu sagen, dass das vermutlich nicht zufriedenstellend mit ein paar einfachen HTML/CSS-Anweisungen oder einem Plugin zu lösen ist, obwohl es durchaus ein Plugin gibt, welches die Seitenleiste(n) einklappbar macht -- das funktioniert aber nur, wenn das verwendete Template dieses Plugin unterstützt, was nicht alle Templates tun (meiner Erinnerung nach müssen die Seitenleisten die standardmäßigen ids haben).cubase wrote:Wie kann ich das Layout einer Staticpage so anpassen, dass ich dort keine Seitenleiste mehr habe, also nur Header und Content? Das Wäre auch für das Gästebuch und Kontaktformular zutreffend. Wie mache ich das?
S9y verwendet Smarty als Template-Engine. Damit kannst Du prinzipiell alle Teile des Blogs, welche „smartifiziert“ sind (das sind aus Performance-Gründen leider nicht alle), beliebig verbiegen. Die zentrale, für das Layout zuständige .tpl-Datei ist die index.tpl, zu finden in /templates/DEIN_TEMPLATE/. Diese kannst Du mit einem Texteditor so anpassen, dass die auf bestimmten Seiten eben keine Seitenleiste ausgibt. Dazu musst Du mittels einer geeigneten if-Anweisung abfragen, ob die besagte(n) Seite(ntypen) abgerufen werden.
Statische Seiten sind recht einfach zu erkennen.
Code: Select all
{if $staticpage_pagetitle}...{/if}Code: Select all
{if $plugin_contactform_name or $plugin_contactform_pagetitle}...{/if}Code: Select all
{if $staticpage_pagetitle or $plugin_contactform_name or $plugin_contactform_pagetitle}
<!-- nichts machen -->
{else}
<!-- Code, der die Seitenleiste(n) ausgibt -->
{/if}YL
Hallo YL
Danke erstmal für die prompte Antwort! Die Smarty-Geschichte kenne ich ein wenig vom ImpressCMS her.
Ich werde das gleich mal testen.
Die URL http://www.slette.de/serendipity
Viele Grüsse
cubase
Danke erstmal für die prompte Antwort! Die Smarty-Geschichte kenne ich ein wenig vom ImpressCMS her.
Ich werde das gleich mal testen.
Die URL http://www.slette.de/serendipity
Viele Grüsse
cubase
Du könntest auf den betreffenden Seiten mittels Smary <div id="cont"> eine Klasse mitgeben, z.B. <div id="cont" class="full">. Dann müsste es schon reichen, das CSS umcubase wrote:Ich werde das gleich mal testen.
#cont.full { width: 100%; }
#cont.full .entry { padding-right: 0; }YL
Hallo YL
Die statischen Seiten gehen jetzt über die gesamte Breite.Super!
Allerdings die Artikel jetzt auch? Hab mal die index.tpl + style.css mit drangehangen.
Die statischen Seiten gehen jetzt über die gesamte Breite.Super!
Allerdings die Artikel jetzt auch? Hab mal die index.tpl + style.css mit drangehangen.
- Attachments
-
style.css.txt- (20.55 KiB) Downloaded 115 times
-
[The extension tpl has been deactivated and can no longer be displayed.]
-
- Auswahl_013.png (99.35 KiB) Viewed 2543 times
Natürlich, weil Du die class="full" immer zuweist. Du musst die Zuweisung dieser Klasse natürlich ebenfalls über die if-Anweisung zuweisen, sie soll ja nur ausgegeben werden, wenn auch die Seitenleiste unterdrückt wird.cubase wrote:Allerdings die Artikel jetzt auch?
<div id="cont"{if $staticpage_pagetitle or $plugin_contactform_name or $plugin_contactform_pagetitle} class="full"{/if}>Re: Layout Staticpage
Natürlich logisch! Sorry!
Und FETT Danke! Macht echt Spass so zu bauen!
Auch wenn nicht zum Thema gehört, aber ich wollte ein paar Fotos presentieren (ca. 10 Alben a 20 Fotos).Habe von Gallery2,Coppermine und Picasa Plugin gelesen. Kannst Du da einen Empfehlung geben?
Und FETT Danke! Macht echt Spass so zu bauen!
Auch wenn nicht zum Thema gehört, aber ich wollte ein paar Fotos presentieren (ca. 10 Alben a 20 Fotos).Habe von Gallery2,Coppermine und Picasa Plugin gelesen. Kannst Du da einen Empfehlung geben?
Nö. Meine Fotos liegen auf flickr.cubase wrote:Kannst Du da einen Empfehlung geben?
YL